3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

White Chocolate Cheesecake mit Blueberries und Salted Caramel


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Boden

  • 100 Gramm Vollkorn-Butterkekse
  • 80 Gramm gesalzene Butter
  • 50 Gramm gemahlene Mandeln
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

Füllung

  • 300 Gramm weiße Schokolade
  • 300g Gramm Frischkäse (Doppelrahm)
  • 250g Gramm Mascarpone

Blueberries (Topping)

  • 300 Gramm Blaubeeren, TK
  • 1 Esslöffel Zucker
  • getrocknete Blüten, zur Deko

Salted Caramel

  • 200 Gramm brauner Zucker
  • 15 Gramm Wasser
  • 100 Gramm Butter
  • 150 Gramm Sahne
  • 1 Teelöffel Meersalz
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 6
    10h 0min
    Zubereitung 10h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    aufwendig
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM6 image
      Rezept erstellt für
      TM6
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Boden
  1. Alle Zutaten für den Boden in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 7 zerkleinern.

    Danach 3 Min./50°C/Stufe 4 mischen, bis sich eine schöne Masse ergibt. Ggf. noch einmal auf Stufe 5 mischen.

    Die Masse in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben und mit einem Löffel fest andrücken.

    Kühl stellen.
  2. Füllung
  3. Weiße Schokolade im Mixtopf 8 Sek./Stufe 10 zerkleinern.
    Danach 3 Min./50°C/Stufe 2 schnmelzen.

    Jetzt die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Stufe 4.5 zu einer homogenen Masse mixen. Ggf. danach kurz mit dem Spatel nachhelfen und noch einmal auf Stufe 5 nachmixen.

    Die Füllung dann gleichmäßig in die Springform auf den Boden geben und glatt streichen.
  4. Bestenfalls kühlt man diesen Kuchen über Nacht. Ich habe den für 3h im Gefrierschrank gehabt - das hat auch funktioniert.

    Kurz vor dem Servieren wirkt der Cheesecake immer sehr schön, wenn man diesen entweder mit frischen Blaubeeren und mit getrockneten Blüten toppt.
  5. Blueberries (Topping)
  6. Füge die Blaubeeren mit dem Zucker in den Mixtopf und koche sie 8 Min./100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1.

    Ich muss gestehen, dass ich die auch manchmal im kleinen Kochtopf mache und einmal kurz aufkochen lasse. Im TM werden sie doch sehr "saucig" - ich mag es, wenn die Blaubeeren noch Blaubeeren sind. Außerdem kann man dann parallel schon das Salted Caramel im Mixtopf zubereiten.

    Aber das könnt ihr ja ausprobieren.
  7. Salted Caramel
  8. Alle Zutaten in den MIxtopf geben und 16 Min./Varoma/Stufe 4 ohne Messbecher kochen und den Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen.

    Salted Caramel in heiß augespülte Gläser geben und kalt werden lassen und dann erst verschließen.
  9. UND ENDLICH:
  10. Schneide mit einem heißen Messer ein Stück Kuchen raus.
    Gebe das Salted Caramel oben drauf. Nun fehlen nur noch die Blueberries, Blüten und das außergewöhnliche Geschmackserlebnis ist fertig.
    Meine Gäste lieben diese Torte!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Salted Caramel ist das großartige Rezept von Miris Schlemmerwelt: https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/salted-caramel-sauce/b83nv2kh-b1aa2-816473-cfcd2-0i7bblut Ich hab es einfach hier hinzugefügt, damit ihr alles zusammen habt! An dieser Stelle: Danke Miri für das sooo leckere Rezept!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von MC-Mel am 17. Juni 2020 - 13:52.



    Mega lecker. Meine Kinder lieben es und meine Tochter hat schon angekündigt den Kuchen bald Geburtstagskuchen haben zu wollen.
    Für den Boden habe ich die Schokoladen- Butterkekse genommen.

    MC-Mel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokoliebe10: Oh! Das freut mich sehr! Mit...

    Verfasst von lowpricelighter am 16. Juni 2020 - 11:00.

    Schokoliebe10: Oh! Das freut mich sehr! Mit Blaubeeren hab ich das auch schon gemacht. Danke für das Feedback! Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Aufwand lohnt sich! Zur...

    Verfasst von Schokoliebe10 am 16. Juni 2020 - 08:55.

    Sehr lecker! Der Aufwand lohnt sich! Zur Dekoration habe ich noch ein paar frische Blaubeeren auf dem White Chocolate Cheesecake verteilt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können