3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Windbeutel / Brandteig


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Wasser
  • 100 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 4 Stück Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Portion Creme für Füllungen ( anderes Rezept von mir)
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Windbeutel á la Romina
  1. Das Wasser in den Closed lidfüllen, die Butter u nd da Salz dazu. 5 min. bei 100 Grad Stufe 1.

    Dann das Mehl durch die Öffnung schütten und 20 sec. Stufe 4 mischen. 

    Danach 6 ming. bei 90 Grad Stufe 3 kochen. 

    Teig in ein Schüssel umfüllen und erkalten lassen.

    Wenn Teig kalt ist wieder in den Closed lidfüllen. 20 sec Stufe 4.. während dessen die Eier nach und nach dazu geben.

    Dann zu guter letzt 30 sec. auf Stufe 6 mischen. 

     

  2. Den Teig in eine Sterntulle füllen und beliebige Form ausdrücken auf Backpapier und im vorgeheitzten Backofen ausbacken bei 200 Grad ca. 30 min. ( BAckofentür nicht öffen sonst fallen sie ein ) Danach nach belieben füllen.. ( creme Rezept oder Schokocreme .. siehe andere Rezepte von mir ) Viel Spaß tmrc_emoticons.)

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super einfaches Rezept. Hat super funktioniert und...

    Verfasst von Angeleyes3375 am 29. April 2018 - 16:24.

    Super einfaches Rezept. Hat super funktioniert und ging ganz toll auf im Backofen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Top Top ...

    Verfasst von Nudels67 am 2. April 2018 - 23:16.

    Top Top Top

    Habe gestern dieses Rezept ausprobiert und bin begeistert.
    Alles hat ohne Probleme funktioniert und sie sind richtig super geworden.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr gelungenes Rezept, vielen Dank!

    Verfasst von Farmor am 11. Februar 2018 - 18:38.

    Sehr, sehr gelungenes Rezept, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Alles bestens...

    Verfasst von Coosy am 7. Februar 2018 - 21:07.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Alles bestens geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie wurden perfekt! Gefüllt habe ich sie mit...

    Verfasst von Pastille am 22. Januar 2018 - 07:47.

    Sie wurden perfekt! Gefüllt habe ich sie mit Eierlikörsahne, ein Gedicht. Beim zweiten Blech habe ich den Teig mit einem Esslöffel verteilt, sie sind auch sehr gut geworden.
    Danke für das Rezept!

    LG
    Pastille

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept, die Windbeutel sind...

    Verfasst von JuFi am 16. Januar 2018 - 00:07.

    Danke für das tolle Rezept, die Windbeutel sind sehr gut gelungen. Als Füllung hatte ich die Vanillecreme aus dem "Jeden Tag geniessen" Buch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker und einfach. Schmecken wie beim Bäcker...

    Verfasst von Birgroe am 25. November 2017 - 22:20.

    Megalecker und einfach. Schmecken wie beim Bäcker 💞

    WindbeutelWindbeutel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, perfekt! Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Babiz am 21. September 2017 - 15:40.

    Super einfach, perfekt! Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups Sterne vergessen

    Verfasst von done6863 am 15. September 2017 - 16:16.

    Ups Sterne vergessenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses super Rezept hat top...

    Verfasst von done6863 am 15. September 2017 - 16:15.

    Danke für dieses super Rezept hat top funktioniert Windbeutel sahen aus wie vom Bäcker und schmecken suuuperCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein halben Teelöffel. Backpulver dazu

    Verfasst von kochfee 37 am 24. August 2017 - 07:46.

    ein halben Teelöffel. Backpulver dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker! Ich hab 12 riesen...

    Verfasst von countrycookie82 am 24. August 2017 - 01:39.

    Super einfach, super lecker! Ich hab 12 riesen Windbeutel gemacht und jeweils zur Hälfte mit deiner Vanillecreme und eine Portion Moccacreme gefüllt! Kam prima an! Vielen Dank für die Rezepte!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Ich habe den Brandteig glutenfrei...

    Verfasst von Tabaluga99 am 12. Oktober 2016 - 16:15.

    Tolles Rezept. Ich habe den Brandteig glutenfrei hergestellt. Windbeutel sind toll geworden. Vielen DankSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Rezept  Wahnsinn

    Verfasst von Sonjauwab am 19. August 2016 - 19:16.

    Mega Rezept  Wahnsinn  einfavh spitze  so einfach u die werden perfekt [[wysiwyg_imageupload:25852:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine brauchen noch 14

    Verfasst von isa63 am 17. Juli 2016 - 16:26.

    Meine brauchen noch 14 Minuten und sind jetzt schon megahoch -ohne Backpulver! Wenn sie jetzt auch noch so gut schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Ich

    Verfasst von mausepuffer am 22. Mai 2016 - 14:54.

    Super tolles Rezept. Ich hatte auch ein wenig Backpulver mit im Teig. So große Windbeutel hatten wir hier noch nie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Windbeutel. Sind super geworden und...

    Verfasst von konfitürix am 1. Mai 2016 - 17:10.

    Meine ersten Windbeutel. Sind super geworden und obwohl ich nur noch drei Eier hatte, sind sie trotzdem sehr gut geworden. Mit einem TL Backpulver war ganz schön Sturm an der Windbeutelfront und sie sind super aufgegangen. Da ich nur neun stück gemacht habe musste die Backzeit um 15 Minuten erhöht werden, sonst wären sie innen noch "roh". Danke für das einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch ein bisschen

    Verfasst von Katercarlo am 17. April 2016 - 19:18.

    Ich habe auch ein bisschen Backpulver dazu gegeben, 1 gestr. Teelöffel, die sind geradezu explodiert. Superrezept, schmecken wirklich sehr gut. Danke fürs Einstellen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind super geworden 

    Verfasst von Ronja1201 am 24. März 2016 - 22:26.

    Die sind super geworden  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von christian70 am 10. März 2016 - 22:03.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von animor72 am 27. Februar 2016 - 15:10.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also - die Windbeutel dauern

    Verfasst von Susannekl am 17. Januar 2016 - 18:53.

    Also - die Windbeutel dauern in der Zubereitung etwas länger, da das Auskühlen des Teiges doch etwas Zeit beansprucht. Aber ansonsten einfach herzustellen. Als ich mir die Windbeutel im Backofen angeschaut habe vermutete ich schon, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich dachte eigentlich, dass die mehr aufgehen müssten. War sehr gespannt, ob sie überhaupt genießbar sind. 

    Habe sie mit Ananas-Stücken und Schlagsahne gefüllt. Einfach genial. Die Windbeutel selber sind geschmacklich wie Windbeutel sein sollen und richtig knackig. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute am Neujahrstag mit

    Verfasst von Apfeltante am 1. Januar 2016 - 14:41.

    Habe heute am Neujahrstag mit dem Rezept Spritzkuchen gebacken. War mein erster Versuch mit Brandteig im Thermi. Muss sagen, einfach nur super. Mit dem letzten Ei noch 1 Tl. Backpulver zugegeben und nochmals 10 sec. mit Stufe 4 gerührt. Dann Ringe(doppelt gespritzt ) mit dem Spritzbeutel auf göltes Butterbrotpapier gesetzt und ab ins heiße Fritiertfett bis sie goldgelb sind. Nach kurzen abkühlen auf Küchenrolle mit Glasur aus Puderzucker, Wasser und Bittermandelöl ca. 1 Fläschen versehen.[[wysiwyg_imageupload:20944:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept... so geht

    Verfasst von Sandra2409 am 30. Juli 2015 - 18:25.

    Super Rezept... so geht Brandteig leicht herzustellen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super. Mit Erdbeeren

    Verfasst von Haasi am 1. Juni 2015 - 22:58.

    Einfach super. Mit Erdbeeren und Schlagsahne ein Genuss. Auch am Vortag gebacken immer noch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmmmmm,

    Verfasst von JJS2004 am 18. Mai 2015 - 00:30.

    Mmmmmmmmmmm, wiederholungsbedarf, saulecker, wie beim Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Danke 

    Verfasst von animor72 am 24. März 2015 - 00:58.

    Super tmrc_emoticons.) Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker..........

    Verfasst von andreasbackeundkoche.... am 23. März 2015 - 23:24.

    sehr lecker..........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können