Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Witwenküsse


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 1 Eiweiß
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 25 g Puderzucker
  • 75 g Walnüsse, grob gehackt
  • 25-50 g Schokolade, grob zerkleinert (Vollmilch- oder Bitterschokolade, je nach Geschmack)
5

Zubereitung

    Teig
  1. Walnüsse in den Closed lid geben und 5 - 7 Sekunden Stufe 6 grob zerkleinern, umfüllen
  2. Schokolade in den Closed lid geben und 4 - 5 Sekunden Stufe 7 zerkleinern, umfüllen
  3. Eiweiß unter Sichtkontakt ca. 2 Minuten Stufe 4 zu Eischnee steif schlagen, Vanillezucker einrieseln lassen
  4. Puderzuckerzucker, gehackte Walnüsse und zerkleinerte Schokolade dazufügen und ca. 30 Sekunden Rührstufe unterheben
  5. Mit zwei kleinen Löffeln Häufchen auf ein mit Backpapier oder Folie belegtes Backblech setzten

  6. Bei 125 - bis 150°C 15 bis 20 Minuten Ober-und Unterhitze backen
  7. Danach den Herd abschalten und noch 15 bis 20 Minuten trocknen lassen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept stammt aus einem Thüringer Backbuch und ich habe es für den TM umgeschrieben.

Das ist eine kleine Menge zum Probieren.

Problemlos kann es verdoppelt oder verdreifacht werden.

Gutes Gelingen!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für eure Kommentare und die Sterne,...

    Verfasst von teddyundine am 16. Januar 2017 - 16:41.

    Danke für eure Kommentare und die Sterne, liebe Jo Jo undliebe 26naschende.

    Mit der Backzeit ist das wohl bei jedem Ofen etwas verschieden, prima, dass es mit verlängerter Backzeit gelungen ist.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, musste die backzeit aber etwas...

    Verfasst von Jo Jo am 17. Dezember 2016 - 22:32.

    Sehr lecker, musste die backzeit aber etwas verlängern, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich sehr lecker an werde sie auf...

    Verfasst von 26 naschende am 2. Dezember 2016 - 13:04.

    hört sich sehr lecker an werde sie auf Oblatten austesten viel Erfolg Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da freu ich mich riesig, danke für die Sterne...

    Verfasst von teddyundine am 9. November 2016 - 12:38.

    Da freu ich mich riesig, danke für die Sterne und eine schöne Vorweihnachtszeit mit den Witwenküssen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, meine Familie ist begeistert

    Verfasst von akire64 am 1. November 2016 - 15:16.

    Sehr sehr lecker, meine Familie ist begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top, auf jeden Fall 5 Sterne.

    Verfasst von Purzel-1979 am 29. Oktober 2016 - 18:49.

    Top, auf jeden Fall 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letztes Jahr ausprobiert, für lecker...

    Verfasst von piepser_ks am 29. Oktober 2016 - 18:35.

    Letztes Jahr ausprobiert, für lecker befunden, nun wieder gebacken und wiederum begeistert. Einfach ein super Rezept. Danke.

    Kochen macht Spaß, für andere kochen schafft Freundschaften.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie jetzt mal wieder gebacken, schmecken...

    Verfasst von Silberlocke am 29. Oktober 2016 - 10:34.

    Habe sie jetzt mal wieder gebacken, schmecken einfach nur toll. Besonders in der Vorweihnachtszeit liebt die Familie diese Teile.

    Wird es jetzt wieder öfter geben.

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi, freut mich, danke für die Sterne....

    Verfasst von teddyundine am 16. Oktober 2016 - 06:43.

    Supi, freut mich, danke für die Sterne.

    Ist auch für den jetzigen Wettbewerb angemeldet, könnt ihr gerne ab morgen bewerten - würde mich freuen. Wink



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Alles nach Rezept- nur das "...

    Verfasst von kasnwa am 11. Oktober 2016 - 06:52.

    Sehr lecker, Alles nach Rezept- nur das " Negative"-auch die dreifache Menge war schnell aufgegessen, Ich werde es auch mal mit Haselnüssen probieren, Danke und 5 Sterne sind fast zu wenig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigung deifele für

    Verfasst von teddyundine am 19. Juni 2016 - 00:52.

    Entschuldigung deifele für die späte antwort.

    Rezept war für den TM 31, da gibt es die Rührstufe:

     Mit dem Drehen des Drehzahlwählers auf niedrige Drehzahleinstellungen ( Sanftrührstufe)

    Anders kann ich es nicht erklären, die kleinste Stufe, da wo der Rührlöffel ist.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne, Friseuse, freu mich

    Verfasst von teddyundine am 19. Juni 2016 - 00:45.

    Gerne, Friseuse, freu mich über die sterne, danke.

     

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das schnelle

    Verfasst von Friseuse am 28. November 2015 - 21:20.

    Danke für das schnelle Rezept. Schmecken super,leider zu wenig. Werde nochmal welche machen. tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte um Übersetzung, was ist

    Verfasst von deifele15 am 23. November 2015 - 23:03.

    Bitte um Übersetzung, was ist die Rührstufe?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Piepser, das ist ja

    Verfasst von teddyundine am 3. Dezember 2013 - 19:25.

    Hallo, Piepser, das ist ja witzig, die habe ich heute auch gerade wieder gebacken. Freut mich, dass sie dir schmecken. Danke für die Sterne.

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie früher zu Hause auf

    Verfasst von piepser_ks am 3. Dezember 2013 - 18:36.

    Wie früher zu Hause auf unserem Plätzchenteller zu Weihnachten. Ein wirklich tolles Rezept, heute wieder gebacken. Gelingsicher. Habe die dreifache Menge hergestellt, da sie immer ratz fatz weggenascht sind. Lassen sich aber auch ruck zuck neu backen.

    Danke für das Einstellen dieses Rezeptes.

    Sehr empfehlenswert.  Love

     

    Kochen macht Spaß, für andere kochen schafft Freundschaften.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie gut, dass ich vergessen

    Verfasst von Gast am 23. April 2012 - 20:19.

    Wie gut, dass ich vergessen hatte, deine Witwenküssen zu bewerten...  tmrc_emoticons.)

    Jetzt aber: Sehr lecker, haben nur einen Fehler: die sind so schnell weg..................... tmrc_emoticons.;)

    Also von mir 5 Sterne....und viele viele kleine dazu...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Barbara, Ute und Patgru,

    Verfasst von teddyundine am 18. April 2012 - 00:50.

    Barbara, Ute und Patgru, danke für euere Bewertung, die Sterne und dass ihr das Rezept versucht habt, freut mich, dass es eueren Geschmack getroffen hat.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GANZ,GANZ

    Verfasst von Patgru am 14. April 2012 - 01:09.

    GANZ,GANZ LECKERRRRRRRRRRRRRRR................


    auch für den Wettbewerb......

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen sehr sehr

    Verfasst von Ute1963 am 12. April 2012 - 21:15.

    Ich kann nur sagen sehr sehr lecker, danke fürs Rezept

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Sourctu, freue mich,

    Verfasst von teddyundine am 28. März 2012 - 00:44.

    Hallo, Sourctu,

    freue mich, dass du das Rezept von früher kennst. Vielleicht probierst du es bald einmal aus und kannst hier schreiben, ob es dir auch gut gelungen ist. Würde mich freuen.

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo teddyundine, danke für

    Verfasst von Sourctu am 16. März 2012 - 14:44.

    Hallo teddyundine,

    danke für dieses Rezept. Diese Witwenküsse gab es bei uns in meiner Kinderzeit als Weihnachtsgebäck. Ich hatte nur kein Rezept dazu. Ich freue mich sehr, dass dieser Mangel behoben ist.

    LG

    Sourctu

    Gwis is nix außer das nix gwis is. (Karl Valentin)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Barbara, hast dich zwar noch

    Verfasst von teddyundine am 12. Februar 2012 - 00:14.

    Barbara, hast dich zwar noch nicht wieder gemeldet, aber vielleicht doch schon mal versucht, denn Eiweis sind ja öfter übrig, Ergebnis würde mich schon interessieren.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohh. liest sich lecker

    Verfasst von Gast am 19. Dezember 2011 - 19:19.

    Ohh. liest sich lecker tmrc_emoticons.p 

    Sicher habe ich bald mal wieder Eiweiß über, dann probier ich dein Rezept aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich, Patgru, dass es

    Verfasst von teddyundine am 19. Dezember 2011 - 15:09.

    Freue mich, Patgru, dass es gelungen ist und danke für die Sterne.

    Delphinfrau, ich versuche es mal rauszufinden, sobald ich es weiß, erfährst du es.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade mal die 3 fache

    Verfasst von Patgru am 19. Dezember 2011 - 14:18.

    Habe gerade mal die 3 fache Menge produziert..............MHMMMMMMMMMMMMMMMMM,LECKERRRRRRRRRRRRR.


    Das nächste mal werde ich mich an die empfohlene geringere Menge an Schokolade halten.......und noch etwas Gewürze zufügen.


     für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne,mehr geht leider nicht.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich lecker und scheint

    Verfasst von Delphinfrau am 19. Dezember 2011 - 11:13.

    Liest sich lecker und scheint ja auch recht schnell zu gehen... das könnte ich ja glatt noch ausprobieren, sobald ich alle erforderlichen Zutaten im Haus habe...


    Weiß jemand, warum diese Leckerlis denn ausgerechnet "Witwenküsse" heißen? Tät mich echt interessieren, wie es manchmal zu so lustigen Namensbezeichnungen kommt... Grüßle...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teddyundine, Die bekomm

    Verfasst von Mupfel64 am 19. Dezember 2011 - 09:06.

    Super Teddyundine,

    Die bekomm ich doch in meinem Zeitplan noch unter tmrc_emoticons.-)

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am späten Abend noch diese

    Verfasst von Silberlocke am 19. Dezember 2011 - 00:44.

    Am späten Abend noch diese Überraschung, habe schon immer mal hierher geschaut, ob es was Neues gibt. Liest sich gut, werde ich speichern und morgen versuchen. Kenne das Rezept schon aus einem anderen Forum, aber ohne TM, konnte auch bei einer Bekannten schon einmal solche Küsse versuchen, mir haben sie geschmeckt. Ob es auch mit Haselnüssen schmeckt? Das kann ich ja aber auch selbst probieren.

    Danke für das Einstellen dieses Rezeptes.

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, Patgru, wenn du es mal

    Verfasst von teddyundine am 19. Dezember 2011 - 00:11.

    Schön, Patgru, wenn du es mal versuchst. Bin schon gespannt auf deine Meinung.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die laden ja  zum

    Verfasst von Patgru am 19. Dezember 2011 - 00:05.

    Also die laden ja  zum Ausprobieren ein.............,mhmmmmmmmmmm


    Danke fürs Einstellen des Rezeptes.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe von Miche einen tollen

    Verfasst von teddyundine am 18. Dezember 2011 - 23:45.

    Habe von Miche einen tollen Tipp bekommen. Wenn der Eischnee mal nicht richtig fest werden will, dann kann man es mit Temperatur versuchen.

    Rühraufsatz einsetzen, Eiweiß in den Closed lid geben und unter Sichtkontakt 60° C Stufe 4  schlagen bis er fest ist. Funktioniert wirklich ganz klasse.

    Vielen lieben Dank, Miche!



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können