3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Würzige Kürbis-Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 200 g Dinkel
  • 300 g Kürbisfleisch (Hokkaido), weich
  • 150 g Butter, weich
  • 150 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 1 geh. TL Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 geh. TL Zimt
  • 1/2 TL Muskat, gemahlen
  • 1/2 TL Nelkenpulver
  • 1/4 TL Ingwerpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Kürbis entkernen, in Stücke schneiden und ca. 15 Min. im Varoma weich dünsten. Abkühlen lassen.

     

     

     

  2. Dinkel 1 Min. auf Stufe 10 mahlen, umfüllen.

  3. Butter, Kürbisfleisch, Eier und Zucker 30 Sekunden auf Stufe 5 cremig rühren.

  4. Alle anderen Zutaten zugeben und 2 Min. auf Teigstufe mischen.

  5. Teig in ein gefettetes Muffinblech oder Muffinförmchen aus Papier füllen.

  6. Im vorgeheizten Backofen ca. 20Min. bei 190 Grad backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die abgekühlten Muffins mit z.B. Apfelgelee glasieren oder mit Puderzucker bestäuben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super leckere, saftige Muffins! Meine Kinder haben...

    Verfasst von Stern.83 am 27. Oktober 2017 - 16:55.

    super leckere, saftige Muffins! Meine Kinder haben dank der Gewürze (habe Lebkuchengewürz rein) den Kürbis nicht geschmeckt u. waren ebenso begeistert wie ich. Den Kürbis habe ich auch nicht vorgegart sondern schön fein zerkleinert. Da wird es morgen gleich nochmal welche geben. Suuuper!!!

    Vielen DANK!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker! Richtig saftig. Ich...

    Verfasst von jerubus am 21. Januar 2017 - 16:30.

    Sehr einfach und sehr lecker! Richtig saftig. Ich hatte noch Kürbis in der Tiefkühltruhe - schon gebacken und püriert. Über die Nacht schonend aufgetaut, und vormittags ruck zuck die Muffins gebacken. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schön saftig....

    Verfasst von Beele am 1. Oktober 2016 - 11:51.

    Super lecker und schön saftig.

    Hat auch super geklappt ohne den Kürbis zuvor zu dünstenBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! Der Geschmack erinnert mich stark...

    Verfasst von Ente34 am 21. September 2016 - 10:25.

    Sooooo lecker! Der Geschmack erinnert mich stark an den leckeren Pumpkin Spiced Latte vom Kaffeehaus. Die gibt es auf jeden Fall wieder, danke für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Daniela_G am 16. September 2016 - 07:08.

    Hallo,



    ich habe diese Muffins jetzt gleich zwei mal hintereinander gebacken.

    Ich hab noch eine paar Walnüsse dazugefügt und etwas weniger Ingwer genommen.

    Ich kann gar nicht genug davon bekommen!!! Smile

    Wirklich lecker!

    Ich hab den Kürbis vorher 20 min gedämpft und abkühlen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich möchte die

    Verfasst von sailgirl81 am 21. Dezember 2014 - 10:50.

    Hallo! Ich möchte die Kürbismuffins gern backen. Was ist gemeint mit 'weichem Kürbisfleisch'? Gekocht? Sehr klein, aber roh? 

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Die

    Verfasst von Thermopatra am 7. Dezember 2014 - 13:17.

    Ein tolles Rezept. Die Muffins haben auch die Nicht-Kürbisesser überzeugt.

     


     Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • köstlich die muffins, es ist

    Verfasst von Judi am 28. November 2014 - 22:10.

    köstlich die muffins, es ist nur ein einzuger übrig geblieben! vielen Dank für das tolle rezept.

    Ich habe allerdings die Gewürze weggelassen, weniger Zucker verwendet und bereits gemahlenes dinkelvollkornmehl verwendet. 

    Auf jeden Fall fünf Sterne von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können