3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zauberkuchen Schoko-Kirsch (Dreh-dich-um Käsekuchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

für den Boden

  • 150 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 3 Stück Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Backkakao

für die Creme

  • 500 g Quark
  • 1/2 Glas Kirschen
  • 3 Stück Eier
  • 150 g Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • 1 Portion Saft einer Zitone
  • 1 Päckchen Vanillepudding Pulver
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Boden:

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und  für 1 min bei 50°/ Stufe 5 verühren.

    Dann in der zwischenzeit die Backform ausfetten und den Teig darin verteilen. Der Topf muss dann erst wieder gespült werden!

     

    Creme:

    Die Zutaten (außer die Kirschen) in den Closed lid geben und 20 Sek bei Stufe 5 verühren.

    Die Quarkmasse vorsichtig in den flüssigen Teig geben und die Kirschen darauf verteilen, sowie halb versenken. 

     

    Den Kuchen nun im vorgeheizten Backofen bei 180° Heißluft/Umluft 70 Min backen.

     

    Wenn ihr mögt, könnt ihr nun dabei zusehen wie sich der Boden während des backens langsam nach oben dreht tmrc_emoticons.)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Auch das Umdrehen hat geklappt. Top

    Verfasst von Katja8 am 9. Oktober 2017 - 13:24.

    Sehr lecker. Auch das Umdrehen hat geklappt. Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nehme das nächste Mal weniger...

    Verfasst von Bronco1934 am 4. September 2017 - 20:23.

    Super lecker, nehme das nächste Mal weniger Zucker und 1 Glas Kirschen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hätte wohl eher eure Bewertungen lesen...

    Verfasst von claudializ am 15. August 2017 - 13:00.

    Hallo, ich hätte wohl eher eure Bewertungen lesen sollen!😯
    Denn...Leider hat sich mein Kuchen nicht umgedreht.
    Nicht mal ein kleiiiines bisschen.😂
    Naja..schmecken wird er trotzdem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe den Kuchen heute das erste Mal...

    Verfasst von Anderl006 am 20. Juli 2017 - 19:06.

    Also ich habe den Kuchen heute das erste Mal gemacht. Was soll ich sagen.....ein Traum. Also nachdem jeder hier rätselt warum es einmal klappt und einmal nicht. Die Kunst liegt am langsamen eingießen der Quarkmasse. Es gibt einige solcher Rezepte und es klappt nur, wenn man die Masse langsam auf den Teig gleiten läßt. Bei mir hat es auch super geklappt. Diesen Kuchen gibt es mit Sicherheit öfter bei uns. Schließe mich noch einigen von euch an, 100 g Zucker reichen bei der Quarkmasse vollkommen aus, dafür wird statt dem halben Glas Kirschen ein ganzen genommen. Wink
    Danke für diese einfache und super leckere Rezept. Hier für kann es nur 5 Sterne geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega :lol: ...

    Verfasst von Die Alex am 11. Juli 2017 - 17:45.

    Mega Lol
    grossartiger Kuchen - den gibt es wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe den Kuchen gerade zum zweiten Mal - sehr...

    Verfasst von IchDieMina am 3. Juni 2017 - 12:07.

    Backe den Kuchen gerade zum zweiten Mal - sehr lecker und ruck-zuck zusammen gerührt tmrc_emoticons.D

    Ich reduzier den Zucker auf jeweils knapp 100 Gramm, hab nur 3 TL Kakao genommen und den Mixtopf nach dem Boden nicht gespült. Beim ersten Versuch ging nur der Rand nach oben - so fand ich es aber genau richtig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell zusammengerührt, klappte bisher...

    Verfasst von kaktus54 am 6. Februar 2017 - 11:07.

    super schnell zusammengerührt, klappte bisher immer, schmeckt uns auch super Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte 4 Sterne vergeben - hat er nicht genommen

    Verfasst von claudi26 am 28. Oktober 2016 - 18:56.

    Wollte 4 Sterne vergeben - hat er nicht genommen tmrc_emoticons.(

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich weiß nicht, was ich falsch...

    Verfasst von claudi26 am 28. Oktober 2016 - 18:52.

    Hallo! Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.....es hat sich nur der Rand gedreht tmrc_emoticons.(. Geschmeckt hat er trotzdem!

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Käsekuchen und war

    Verfasst von Moni265 am 14. August 2016 - 02:07.

    Ich liebe Käsekuchen und war auf der Suche nach "etwas anderem". Dieser ist super angekommen und der Boden hat den Kuchen am Ende fast komplett bedeckt. Guter Tipp die Quarkmasse ganz langsam darauf zu kippen, bin eher von der ungeduldigen Sorte und hätte es sicher flotter gemacht  tmrc_emoticons.p

    Werde ihn beim nächsten Mal die empfohlenen 70 Minuten backen ... War etwas zu voreilig beim Rausnehmen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache den Kuchen nun schon

    Verfasst von Lama503 am 10. August 2016 - 01:02.

    Mache den Kuchen nun schon zum dritten Mal und jedesmal gelingt der Zauber Love

    ich reduziere aber immer den Zucker auf 100 Gramm und diesmal hab ich in die Quarkmasse noch 15 Gramm gemahlenen Mohn rein, sieht sehr gut aus, probiert habe ich noch nicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins zwei drei -

    Verfasst von Luicha am 5. Juli 2016 - 01:27.

    Eins zwei drei - Zauberei!!!

    Es hat beim ersten Versuch sofort geklappt. Zaubertrick geglückt!

    Probieren kann ich ihn aber leider erst morgen! Bin schon ganz gespannt. Aber sowohl der Schokoteig, als auch die Käsemasse haben im Rohzustand schon mal bestanden!!! tmrc_emoticons.;)

    Ein rießengroßes Plus ist die wirklich kinderleichte Zubereitung!

    Auch ohne Endverkostung gibt es schon mal alle fünf Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für super

    Verfasst von Fohle18 am 19. Juni 2016 - 14:32.

    Ausprobiert und für super lecker befunden. Mal etwas anderes.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt...musste

    Verfasst von Aiti am 19. Juni 2016 - 10:58.

    Hat super geklappt...musste ihn aber die ketzten 15 Minuten abdecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, macht echt was

    Verfasst von Diffi am 15. Juni 2016 - 23:37.

    Super lecker, macht echt was her, dabei ist er soo einfach. Habe die Käse-Creme gaaanz langsam auf die Schokocreme gegossen und er hat sich brav gedreht. 

    Ich werde beim nächsten Mal nach ca. 40 Minuten etwas Backpapier auf den Kuchen legen, da er zum Schluss ganz schön dunkel am Rand war. 

    Außerdem werde ich mal versuchen, zusätzlich zum Saft auch noch etwas Zitronenschale zur Creme zu geben, ich mag es gern wenn man die Zitrone etwas rausschmeckt. 

    Ich werde auch mal versuchen, das Verhältnis von Schokomasse und Käsecreme etwas zu verändern, also mehr Käsecreme und etwas weniger Schokomasse, weil der Schokoteil geschmacklich scon recht dominant ist. 

    Aber das sind wie gesagt kleine, geschmacksbedingte Feinheiten - das Rezept ist wirklcih super und geht zack zack!

    Danke also für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternzahl für diesen

    Verfasst von silly2001 am 4. Juni 2016 - 23:27.

    Volle Sternzahl für diesen super Kuchen! Nachdem ich einige Kommentare studiert hatte habe ich die Creme ganz langsam auf den Boden gegossen und siehe da, er hat sich tatsächlich  komplett gedreht. Vielen Dank für dieses tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon das 2. Mal gebacken..

    Verfasst von angie1412 am 9. Mai 2016 - 20:20.

    schon das 2. Mal gebacken.. Schmeckt lecker aber dreht sich nicht komplett.

    leider kann hier niemand den Trick verraten damit er sich auch wirklich dreht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er hat sich leider nicht

    Verfasst von Shooting-brake am 7. Mai 2016 - 19:17.

    Er hat sich leider nicht gedreht..... überhaupt nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat voll lecker

    Verfasst von im-sew-happy am 6. Mai 2016 - 11:04.

    Der Kuchen hat voll lecker geschmeckt, habe ihn vor knapp zwei Wochen gemacht, gestern gab es in anstatt mit Kirschen mit einem Glas Heidelbeeren, das hat mir fast noch besser geschmeckt tmrc_emoticons.;-)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an... Morgen

    Verfasst von Shooting-brake am 5. Mai 2016 - 22:03.

    Hört sich lecker an... Morgen wird er gebacken und dann komme ich wieder! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe ihn gerade zum

    Verfasst von Carrie78 am 24. April 2016 - 16:29.

    Ich backe ihn gerade zum zweiten mal. Beim ersten mal habe ich die Quarkmasse vorsichtig rein gegossen also langsam.  Er hat sich Super fast perfekt gedreht. Heute war ich ungeduldig und habe es zu hastig drauf gegossen, dabei kam die dunkle masse ein wenig zum Vorschein.  Er dreht sich nur bisschen und unregelmäßig. Freuen und aber trotzdem darauf,  weil er so lecker ist. Haben ein ganzes Glas Kirschen genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich tät ja den Kuchen

    Verfasst von barbarose am 21. April 2016 - 15:06.

    Hallo,

    ich tät ja den Kuchen gerne backen ...

    ... aber nun hab ich mich tatsächlich durch alle Kommentare gewuselt und auf die mehrfach gestellte Frage, die mich eben auch interessiert, was falsch gemacht wird, wenn sich der Kuchen nicht dreht, keine Antwort gefunden. Vielleicht weiß es ja wirklich keiner oder es gibt eben keine Erklärung dafür oder dies ist gerade der Zauber "dreht sich oder dreht sich nicht" tmrc_emoticons.;).

    Oder könnte es sein, dass es darauf ankommt, wie der zweite auf den ersten Teig kommt, also die Creme auf den Boden? Was ist denn damit gemeint "die Quarkmasse IN den flüssigen Teig geben" ? Ich hätt sie jetzt einfach draufgekippt, aber vielleicht ist dies ja falsch. Vielleicht ist dies ja der Schlüssel zum "Dreherfolg". Es wäre toll, wenn ich dazu einen Tipp bekäme. Und so haben wir vielleicht alle bald den "Dreh" heraus tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße und vielen Dank für alle Drehs ... äh Tipps

    barbarose

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   habe gestern den

    Verfasst von ferkel-tochter am 2. April 2016 - 22:33.

    Hallo,

     

    habe gestern den Kuchen gebacken. War sehr schnell zubereitet.

    Leider hat es bei mir beim ersten mal nur halb mit der Drehung geklappt  tmrc_emoticons.(.

    Jedoch hat es dem Kuchen vom Geschmack nicht geschadet und er war sehr, sehr lecker Love .

    Deshalb hat er trotzdem von mir 5 ***** verdient.

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept und der tollen Beschreibung.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von DanielaBarbara am 23. März 2016 - 09:11.

    Sehr lecker und schnell gemacht!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ein Hammer,

    Verfasst von anna0308 am 8. März 2016 - 16:11.

    Der Kuchen ist ein Hammer, hab ihn schon oft gemacht,


    geht schnell und schmeckt fantastisch!!!!!!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich konnte es ja nicht

    Verfasst von Else1922 am 5. März 2016 - 19:10.

    Ich konnte es ja nicht glauben, aber auch bei mir dreht sich der Kuchen. Genial! Und auch noch megalecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zauber hat bei uns

    Verfasst von Schulz1984 am 2. März 2016 - 16:57.

    Der Zauber hat bei uns funktioniert! Unsere 5 jährige Tochter stand vor dem Ofen und kam

    aus dem staunen nicht mehr raus tmrc_emoticons.) Habe den Kuchen mit Mandarinen (die aus der Dose) gemacht

    hat uns sehr gut geschmeckt!

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker! Habe den

    Verfasst von engelchen4444 am 25. Februar 2016 - 17:22.

    Sehr,sehr lecker! Habe den Kuchen heute ausprobiert,mein Mann war total begeistert,wird es wohl öfter geben ! Danke für das super Rezept  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe den Kuchen

    Verfasst von dolphi am 23. Februar 2016 - 11:54.

    Super lecker,

    habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Er hat sich sofort gedreht. Leider ist er mir etwas angebrannt.

    Habe ihn auf der mittleren Schiene gebacken, wo backt ihr ihn?

    Aber geschmacklich trotzdem super. Werde ihn auf jeden Fall wieder backen tmrc_emoticons.)

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War der lecker!!! Ich hab den

    Verfasst von jiffel69 am 14. Februar 2016 - 23:39.

    War der lecker!!!

    Ich hab den Kuchen allerdings ohne Kakao gemacht, da ich nicht so der Schokoladen-Fan bin.

    Mein Mann mag keinen dicken Boden beim Kuchen, hier hat er nun gar keinen.

    Absolut zu empfehlen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wunderbarer Kuchen! Schmeckt

    Verfasst von maikelein am 24. Januar 2016 - 11:59.

    wunderbarer Kuchen! Schmeckt absolut köstlich! Nur der Schokoboden ist nicht nach oben gewandert, aber vielleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht? Ich versuche es gleich noch mal (((O;

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kaffeegäste

    Verfasst von Anau am 31. Dezember 2015 - 18:22.

    Meine Kaffeegäste waren"verzaubert"! Habe 400g Quark und 100g Frischäse (alles laktosefrei) verwendet. Wird auf jeden Fall wieder gebacken. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner hat sich diesmal nicht

    Verfasst von mamaluci am 28. Dezember 2015 - 09:48.

    Meiner hat sich diesmal nicht gedreht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ist ruck

    Verfasst von Selina89 am 25. Dezember 2015 - 15:17.

    Super lecker und ist ruck zuck fertig nur zu empfehlen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja klar kannst du dir

    Verfasst von Emma Robert am 23. November 2015 - 12:08.

    Hallo, ja klar kannst du dir Kirschen weg lassen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und so saftig! Er

    Verfasst von Carrie78 am 22. November 2015 - 18:00.

    Mega lecker und so saftig! Er hat sich fast komplett gedreht aber selbst wenn nicht, der Geschmack ist Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Kuchen auch ohne

    Verfasst von Anni2104 am 11. Oktober 2015 - 11:30.

    Kann ich den Kuchen auch ohne Kirschen backen? Oder dreht er sich dann nicht? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier bleibt mir nur zu sagen:

    Verfasst von knuffelbaer am 7. Oktober 2015 - 14:21.

    Hier bleibt mir nur zu sagen: einfach lecker! Der Kuchen wird bei uns nicht alt.

    DANKE!

    VG knuffelbaer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Man kommt beim

    Verfasst von Carina Auenhammer am 27. September 2015 - 23:51.

    Super lecker. Man kommt beim backen vor lauter Neugier gar nicht vom Ofen weg tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn jetzt schon 2x

    Verfasst von Harzbergziege am 20. September 2015 - 21:49.

    Ich habe ihn jetzt schon 2x auch mit einem ganzen Glas Kirschen gemacht und finde ihn geschmacklich und optisch einfach genial. Da passt alles! 

    Vielen Dank für das tolle Rezept!    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor lauter Begeisterung die

    Verfasst von Fehnhexe am 19. September 2015 - 12:09.

    Vor lauter Begeisterung die Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle

    Verfasst von Fehnhexe am 19. September 2015 - 12:07.

    Tolle Käsekuchen-Variante.

    Einfach Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er hat sich komplett gedreht

    Verfasst von ingfra am 23. August 2015 - 11:54.

    Er hat sich komplett gedreht und schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker! Egal

    Verfasst von Frl. Honig am 19. August 2015 - 18:28.

    Schmeckt super lecker!

    Egal ob ausgekühlt oder noch ganz leicht lauwarm. Ein Gedicht!

    Die Mischung aus Käsekuchen und der schokoladige Geschmack.... ganz lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dreht sich die Mitte nicht?

    Verfasst von Siamkätzchen am 10. August 2015 - 23:46.

    Dreht sich die Mitte nicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, vielen Dank!

    Verfasst von Loryn am 10. August 2015 - 23:39.

    Klasse Rezept, vielen Dank! Der Zauber hat funktioniert trotz einem ganzen Glas Kirschen, der Kuchen ist schnell gemacht und hat allen geschmeckt, was will man mehr tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Der Kuchen ist schnell

    Verfasst von Christa9860 am 10. Juli 2015 - 15:11.

    Danke! Der Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt total super! Frisch fruchtig und überhaupt nicht trocken! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Ich habe eine 26er

    Verfasst von Emma Robert am 10. Juli 2015 - 02:31.

    Hallo

     Ich habe eine 26er Form genommen.

    Liebe Grüsse Manuela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin auf das Rezept

    Verfasst von Harzbergziege am 9. Juli 2015 - 12:06.

    Ich bin auf das Rezept gestoßen und das scheint GENAU das zu sein, was ich heute gern ausprobieren würde. Um Enttäuschungen zu vermeiden, fände ich es generell immer toll, wenn auch die Größen der Backformen mit dazugeschrieben würden. Gängige, runde Springformen gibt es ja von 26 cm bis 30 cm Durchmesser und es macht manchmal schon etwas aus, wie groß oder wie klein sie sind.  tmrc_emoticons.)

    Wie groß war denn bei diesem Kuchen die Form?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, dem Besuch hat

    Verfasst von schippi am 6. Juli 2015 - 13:39.

    sehr lecker, dem Besuch hat er auch geschmeckt. Hat sich wunderbar gedreht.Der  kommt öfter auf den kaffeetisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •