Zebrakuchen bunt Rezept nicht getestet
Benutzerbild Thermomix-Koblenz
erstellt: 07.07.2013 geändert: 08.07.2013

3
  • thumbnail image 1


Druckversion
[X]

Druckversion

Zebrakuchen bunt

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Zebrakuchen bunt
  • 370 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpullver
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4-5 Eier
  • 130 g Wasser
  • etwas Rumaroma
  • 200 g Öl
  • 3-4 Lebensmittelfarbe nach Wunsch
Zebrakuchen bunt
  • 370 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpullver
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4-5 Eier
  • 130 g Wasser
  • etwas Rumaroma
  • 200 g Öl
  • 3-4 Lebensmittelfarbe nach Wunsch
Zebrakuchen bunt
  • 370 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpullver
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4-5 Eier
  • 130 g Wasser
  • etwas Rumaroma
  • 200 g Öl
  • 3-4 Lebensmittelfarbe nach Wunsch
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen 50min
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen Alle Zutaten in den Topf geben45 Sek. / Stufe 5 mithilfe des Spartels Teig vom Rand lösen und nochmal 15 sek. / Stufe 5 vermengen. Hälfte des Teiges in eine Schüssel umfüllen .Die andere Hälfte im Topf in 3-4 Teile teilen und mit Lebensmittelfarbe färben  und  jeweils 15 Sek. / Stufe 5 vermischen einzeln .. Ich habe eine 26  Springform genommen den  Boden mit Backpapier auslegen - Rand einfetten. Nun den Teig Schichten immer 2 EL hellen Teig dann wieder 2 EL von dem Bunten Teig in die Mitte geben. Auf diese weise die beiden Teige verarbeiten. Backzeit: 50 min.

     Dieser Kuchen ist ratz fatz gemacht und sieht einfach spitze aus

     Man kann auch zu der Lebensmittelfarbe Aromen geben Zitrone Vanille wie ihr es wollt im Original Rezept kommt in den zweite Teil Kakao aber das ersetzen wir hier durch die Bunte Lebensmittelfarbe damit das auch schmeckt die Aromen rein..

    So viel Spaß beim nachmachen eure Simone

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bei uns gab es ihn heute zum Kindergeburtstag mit...
    Verfasst von harlekino am 10. September 2016 - 16:29.

    Bei uns gab es ihn heute zum Kindergeburtstag mit dickem Schokoguss und vielerlei bunten Streuseln. Die Kids ham gestaunt, dass der nicht nur außen bunt ist - und meine Tochter, die nur wenige Kuchen mag, hat ein Riesenstück verdrückt!!!

    Also perfektes Kindergeburtstagskuchenrezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind toll
    Verfasst von rina2804 am 5. September 2016 - 16:12.

    Die Muffins sind toll geworden. Danke für das super Rezept!!!

    Mache ich garantiert noch öfters. [[wysiwyg_imageupload:26063:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super der
    Verfasst von Elradin am 27. Juni 2016 - 18:00.

    Einfach nur super der Geschmack. Schmeckt mir persönlich besser als das Original.

     

    LG 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo krebse16, mich würde
    Verfasst von Birgit03 am 17. Juni 2016 - 23:43.

    Hallo krebse16,

    mich würde auch interessieren, wie man diese tollen Farben hinbekommt. Gelb ist der Teig ja schon, rote Lebensmittelfarbe gibt es auch, aber ein so kräftiges schwarz ist bestimmt nicht einfach. Kannst Du mir sagen, wie Du es geschafft hast?

    Vieln Dank und viele Grüße

    Birgit

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   ☆☆☆☆☆ Danke für die tolle
    Verfasst von ☆Conny am 26. Mai 2016 - 17:50.

     

    ☆☆☆☆☆

    Danke für die tolle Idee!

    Habe laut diesem Rezept, Muffins in verschiedenen Rosatönen gebacken. Hat prima geklappt tmrc_emoticons.)

    Backzeit waren dann 20 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich nehme Farben von
    Verfasst von P. M. am 12. April 2016 - 16:56.

    Also ich nehme Farben von Wilton. Da braucht man auch nicht viel um schöne kräftige Farbtöne zu erreichen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Welche Farben nehmt
    Verfasst von Bunny151207 am 6. April 2016 - 09:50.

    Hallo! 

    Welche Farben nehmt ihr denn so, dass eure Kuchen so bunt werden und wie viel davon? 

    LG Jessika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In schwarz rot gelb für die
    Verfasst von Löwin1965 am 19. März 2016 - 20:58.

    In schwarz rot gelb für die EM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo, Eine Frage zur
    Verfasst von Momamama am 8. März 2016 - 16:11.

    Hallihallo,

    Eine Frage zur Reihenfolge hätte ich noch...

    Soll die Reihenfolge 

    -hell, bunt, bunt, bunt, bunt, bunt, hell oder

    -hell, bunt, hell, bunt, hell, bunt, etc.

    sein??

    Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klappt super und die Kids
    Verfasst von sumsidu am 29. Februar 2016 - 11:42.

    klappt super und die Kids sind happy tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Renner, beim
    Verfasst von Rock me am 23. Februar 2016 - 11:38.

    Der Renner,

    beim Kindergeburtstag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht mir zu chemisch aus -
    Verfasst von Erika Schnok am 23. Dezember 2015 - 21:12.

    Sieht mir zu chemisch aus - gibt bestimmt schönere Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns (Erwachsenen) nicht
    Verfasst von Thanjamix am 5. November 2015 - 12:13.

    Hat uns (Erwachsenen) nicht geschmeckt, aber es hat funktioniert wie beschrieben. Die Farben rühre ich lieber per Hand unter, so bleibt mir das Topfspülen erspart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Form nehmt ihr vom
    Verfasst von Daniela Leidner 85 am 1. November 2015 - 09:28.

    Welche Form nehmt ihr vom Durchmesser her 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gefunden 
    Verfasst von Daniela Leidner 85 am 1. November 2015 - 09:15.

    Habe es gefunden 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn gestern auch
    Verfasst von Daniela Leidner 85 am 1. November 2015 - 09:14.

    tmrc_emoticons.)

    Habe ihn gestern auch gebacken. Da ich nicht so die Geduld habe mit dem Rührgerät zu arbeiten und meine Kuchen nicht so gut wurden freut es mich jetzt um so mehr dass mir diese Arbeit abgenommen wird. Habe es nur etwas anders gemacht habe die Eier getrennt und den Eischnee später untergehoben so wurde der Kuchen noch fluffiger. Das Rezept werde ich noch öfter machen sehr lecker und schnell gemacht. 

     

    Ps: Wie vergebe ich Sterne? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh super! Den teste ich am
    Verfasst von g-team23 am 28. September 2015 - 23:18.

    Oh super! Den teste ich am Wochenende zum Kindergeburtstag.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen letzte Woche
    Verfasst von cucinaitalia am 8. September 2015 - 21:56.

    [[wysiwyg_imageupload:18067:height=132,width=157]]Hab den Kuchen letzte Woche gebacken.Ist super fluffig,sehr lecker und farblich super toll geworden.danke für das tolle Rezept...funktioniert wirklich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ihn für eine
    Verfasst von Annsusan am 4. September 2015 - 14:19.

    Werde ihn für eine Käsesahne-Torte nehmen. Soll für die Einschulungsfeier meiner Tochter sein. Punkte und vielleicht Bild, wenn ich es hin bekomme, folgt.

    LG Anja  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen schon 2 mal
    Verfasst von Blume 2014 am 25. August 2015 - 13:17.

    Hab den Kuchen schon 2 mal  gemacht, ist toll geworden. Gerade hab ich Muffins daraus gemacht , für die Klassenfahrt.. Hat sehr gut geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! =) Bei mir
    Verfasst von Aurisa am 15. Juni 2015 - 00:43.

    Tolles Rezept! =)

    Bei mir wurden es keine Kreise, sondern eine Spirale (da unsere Arbeitsplatte wohl schief ist: der Teig lief immer in eine "Ecke" der Kuchenform, sodass ich diese immer wieder drehen musste, damit der Kuchen gleichmäßig hoch wurde).

    Ist aber trotzdem richtig klasse geworden. Alle waren begeistert! =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du nimmst einen Esslöffel
    Verfasst von Watchthesteps am 26. Mai 2015 - 12:21.

    Du nimmst einen Esslöffel hellen Teig setzt ihn in eine runde Form genau in die Mitte. Danach nimmst du einen farbigen Teig, wieder einen Esslöffel und genau in die Mitte des hellen Teiges. Danach wieder den hellen Teig, auf die Mitte des bunten Teiges usw. bis du keinen Teig mehr hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam super bei allen an und
    Verfasst von Schlenzi87 am 18. Mai 2015 - 13:44.

    Kam super bei allen an und schmeckt lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe leider immer noch
    Verfasst von Schnattchen2004 am 4. Mai 2015 - 13:01.

    Ich habe leider immer noch nicht verstanden wir ich den Teig genau in die Form füllen soll.

    Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

    Dank!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen jetzt schon
    Verfasst von Lylemi am 27. März 2015 - 23:21.

    Hab den Kuchen jetzt schon mehrmals gebacken - er wird immer wieder super! Total schnell und einfach zu machen, meine Kinder und auch alle Gäse lieben ihn! Der wird immer wieder gerne bei mir "bestellt"!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich bin zwar nicht die
    Verfasst von greenViper am 28. Februar 2015 - 09:00.

    Also ich bin zwar nicht die Erstellerin des Posts, aber bei uns im Edeka gibt es schwarze LM-Farbe ich würde nur aufpassen, denn unnatürliche Farben sind oft nicht sehr gesund. Ich persönlich greife lieber zur Farben die aus natürlichen Rohstoffen gewonnen wurden (z.b. aus Blaubeere, Roter Beete oder Spinat). Alternativ schau doch mal im Internet. Da bekommt man ja eh alles tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich super
    Verfasst von Sisko31 am 13. Februar 2015 - 08:51.

    Der Kuchen ist wirklich super einfach zu machen und sieht einfach Hammer aus!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FamIllien schrieb:   Super
    Verfasst von krebse16 am 2. Februar 2015 - 14:14.

    FamIllien

    [[wysiwyg_imageupload:10484:]]

     

    Super lecker und super saftig!  Danke für das tolle Rezept!

     

     

     

     

    DER SIEHT JA SUPER AUS.

    Wie färbst du deinen "schwarzen" Teig ein? Würde mich interessieren. Rot und gelb kenn ich, aber schwarz??

    Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

    LG tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kinder sind begeistert :)
    Verfasst von desa125 am 2. Februar 2015 - 14:01.

    [[wysiwyg_imageupload:13222:]][[wysiwyg_imageupload:13221:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super auch für Muffins! Wir
    Verfasst von mieikulu am 15. Januar 2015 - 10:51.

    Super auch für Muffins!

    Wir haben genau 24 Muffins aus dem Teig bekommen. Immer teelöffelweise 4 Farben abwechselnd geschichtet. Ein TRAUM! Gibt es direkt nochmal zum nächsten Kindergeburtstag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zebrakuchen im Glas
    Verfasst von Mixtastisch am 20. September 2014 - 12:39.

    Zebrakuchen im Glas funktioniert!  Big Smile

    [[wysiwyg_imageupload:11504:]]

    Habe gestern den Kuchen ins Weckglas geschichtet, im Backofen gebacken, mit Deckeln und Gummiringen verschlossen und 30 Min. bei 100 Grad im Einkochautomat eingeweckt. Heute morgen habe ich die Klammern von den Gläsern entfernt und alle Gläser hatten Vakuum gezogen.  Love

    Somit ist der Kuchen nun mindestens 1 Jahr haltbar. Gestern wurden die "Kronen" des Kuchen natürlich schon probiert. Beim Backen steigt ja meistens etwas aus dem Glas. Die Kronen schmeckten sehr lecker und optisch ist der Kuchen ja eh der Knaller. Beim nächsten Mal werde ich die Glas vor dem Backen allerdings noch geringer füllen - hatte bei diesem Versuch vor dem Back zur Hälfte gefüllt, aber der Teig geht beim Backen sehr stark auf, sodass man auch weniger ins Glas füllen kann.

    Vielen Dank für diese schöne Rezeptidee!  tmrc_emoticons.D

    LG

    Mixtastisch

    [[wysiwyg_imageupload:11505:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen
    Verfasst von Kmoldi am 14. August 2014 - 15:31.

    Hallo,

    ich habe den Kuchen für eine Babyparty gebacken, leider kam das Baby dazwischen und die Mutter hat den Kuchen nicht in live sehen können. Alle anderen Mädels (und die Arbeitskollegen, die die Reste bekamen) waren total begeistert. Ich habe den Kuchen mit einer Glasur von Xen*s und Dekokram verziert. Super lecker und tolle Optik! Werde ich wieder backen... Big Smile Cooking 7

    [[wysiwyg_imageupload:11069:]]

     

     

     

     

     

     

    5 Sterne und mehr!  tmrc_emoticons.)

    P.S. meint ihr für 12 Muffins muss ich die Menge reduzieren? Jemand schon getestet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen, sehr einfach
    Verfasst von Sara88 am 5. August 2014 - 12:05.

    Toller Kuchen, sehr einfach und spitze für Kinder.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey also das Weiße ist
    Verfasst von somex1110 am 30. Juli 2014 - 17:43.

    Hey also das Weiße ist einfach weißer fondant und die Streifen sind aus schwarzen Fondant tmrc_emoticons.-) 

    Ganz einfach :-P

    dann werd ich mal versuchen das nächste mal noch länger zu rühren mal schauen ob die Blasen dann weniger werden. 

    Gruss 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ somex1110 : Der Guss sieht
    Verfasst von jess_like89 am 30. Juli 2014 - 10:34.

    somex1110 : Der Guss sieht hammer aus (dein Kuchen natürlich auch!), wie hast Du den so toll hinbekommen?

    Könnte mir vorstellen, dass Du zuviel Luft im Teig hast!? Meine Mama meinte immer "umso länger man den Teig rührt um so geschmeidiger wird der Teig und umso besser der Kuchen." Und sie macht wirklich den Weltbesten Käsekuchen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo also zuerst einmal der
    Verfasst von somex1110 am 1. Juli 2014 - 18:25.

    [[wysiwyg_imageupload:10487:]]Hallo also zuerst einmal der Kuchen ist lecker tmrc_emoticons.-)  Love

    ich hätte allerdings eine Frage: der Kuchen bekommt bei mir Löcher wie ein Schweizer Käse,  tut zwar dem Geschmack kein Abbruch aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Woran könnte das liegen?  Hat jemand eine Idee?! 

    Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker und super
    Verfasst von FamIllien am 1. Juli 2014 - 16:37.

    [[wysiwyg_imageupload:10484:]]

     

    Super lecker und super saftig!  Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fängt man in der Mitte an und
    Verfasst von manni25 am 3. Juni 2014 - 22:09.

    Fängt man in der Mitte an und geht dann nach aussen oder wie muss ich das verstehen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für eine
    Verfasst von traube01 am 12. April 2014 - 12:45.

    Habe den Kuchen für eine Schulvorführung gebacken und er fand reißenden Absatz...Meine Tochter wünscht ihn sich zum Geburtstag. 

    Einfach toll vielen Dank

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am WE
    Verfasst von maed am 28. März 2014 - 16:07.

    Habe den Kuchen am WE ausprobiert.Geschmacklich hat er volle 5 Sterne verdient und auch die Idee mit der Lebensmittelfarbe ist spitze! Ich muss wohl noch an der Ausführung feilen, da bei mir die Spirale etwas misslungen ist... Sah aber trotzdem noch sehr witzig aus, nur nicht wie ein Zebra.

    Habe heute den 2. VERSUCH gewagt: Habe den Teig nach Anleitung jeweils in die Mitte der Form gekleckst und siehe da er vielief so wie im Bild gezeigt, grossartig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nicht gedacht, dass es
    Verfasst von babacupid am 29. Januar 2014 - 15:38.

    Hätte nicht gedacht, dass es so einfach war. Hatte alles genauso geklappt wie beschrieben und sah toll aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kann ich nur 5 Sterne
    Verfasst von roco55 am 16. Oktober 2013 - 15:41.

    Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben. Habe den Kuchen für meine kleine Enkelin zum Geburtstag gebacken. Einfach super, der Geschmack und auch das Aussehen. Der Kuchen wird bestimmt beim nächsten Kindergeburtstag oder Feier im Kindergarten wieder gebacken. Danke fürs Einstellen!! tmrc_emoticons.)

    LG Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Kes, ich habe ihn von der
    Verfasst von bon300303 am 2. September 2013 - 14:27.

    Hi Kes,

    ich habe ihn von der Mitte aus Eßlöffelweise in die Form gegeben. Immer 2-3 EL: Farbe 1, farblos., Farbe 2, farblos, Farbe 3, farblos, Farbe 1, farlblos, uws. Es verläuft von allein. Dauert zwar etwas - aber es lohnt sich.

    Ist zwar nicht mein Rezept, aber vielleicht konnte ich helfen. / bon300303

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ist super lecker, danke gern
    Verfasst von Trippelmonster am 2. September 2013 - 00:35.

     Ist super lecker, danke gern wieder

    [[wysiwyg_imageupload:6790:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,   wie schichtest du ihn?
    Verfasst von kes am 23. Juli 2013 - 14:39.

    Hi,

     

    wie schichtest du ihn? oder fängst du in der mitte an kreiselst du den teig in die Springform?

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super freut mich das es
    Verfasst von Thermomix-Koblenz am 16. Juli 2013 - 14:21.

    Super freut mich das es gelappt hat ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo Thermomix-Koblenz! Ich
    Verfasst von bon300303 am 15. Juli 2013 - 14:32.

     Hallo Thermomix-Koblenz!

    Ich war ja erst skeptisch - aber ich habe ihn Samstag ausprobiert - als Geschenk für meine Nichte!

    Der Kuchen war der Hingucker!   Alles hat gestaunt und natürlich gegessen! Wird auf jeden Fall wieder gemacht, nächste mal in zwei 20er-Formen.

    Danke für die Super-Idee.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können