Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Zebrakuchen


Drucken:
4

Zutaten

Zebrakuchen

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 250 g Milch
  • 200 g Öl
  • 1 Päckchen Vanilinzucker
  • 270 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Außerdem noch

  • 3-4 EL Kakao
  • 6
    45min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Eier, Zucker, Milch, Öl und Vanilinzucker im Mixtopf 1 Min./Stufe 5 rühren.

    Mehl abwiegen, mit den Backpulver in einen Behälter sieben, danach in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 5 rühren.
  2. Teig in zwei Schüsseln füllen. In die eine Hälfte Kakao hinzufügen und gut rühren.

    Eine Springform mit Backpapier auslegen.
  3. Den Teig mit einem Schöpflöffel abwechselnd in die Mitte des Springforms geben.
  4. Bis der Teig aufgebraucht ist abwechseln.
  5. Evtl. mit ein Zahnstocher verzieren. Ich habe von Rand in die Mitte die Linien gezogen, man kann auch von der Mitte aus Richtung Rand ziehen.
  6. Im vorgeheizten Backofen Ober- und Unterhitze bei 175°C goldbraun backen.
    Ich habe unter Aufsicht gebacken und habe Stäbchenprobe gemacht. Daher kann ich keine Minuten-Angabe machen, i.d.R. aber 25-30 min.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • moon-lightfeeling:...

    Verfasst von Emirelisa am 17. Juli 2020 - 20:32.

    moon-lightfeeling:
    Hallöchen 🤗, ich kenne mich mit Gasofen nicht aus, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen woran das liegt. Vielleicht hast Du es zu früh rausgenommen?
    Vielleicht klappt es ja, wenn Du die Hitze etwas reduzierst und den Kuchen länger backst?
    GLG 🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept nach Anleitung gemacht. Leider ist...

    Verfasst von moon-lightfeeling am 15. Mai 2020 - 21:18.

    Habe das Rezept nach Anleitung gemacht. Leider ist der Kuchen total eingefallen. Kann es sein das man den Kuchen nach dieser Anleitung nicht im Gasofen backen kann? Muss der Teig dann anders gemacht werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Goldi@ma:...

    Verfasst von Emirelisa am 16. Mai 2019 - 11:52.

    Goldi@ma:
    Hallo Goldi@ma,
    schön, dass es Dir gefällt. GLG 🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept 👍 . Die Idee mit der Verzierung...

    Verfasst von Goldi@ma am 28. April 2019 - 20:30.

    Tolles Rezept 👍 . Die Idee mit der Verzierung finde ich super. Danke dafür.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hillie31:...

    Verfasst von Emirelisa am 30. Dezember 2018 - 19:36.

    Hillie31:
    Hallo Hillie,
    freut mich sehr, dass er Euch geschmeckt hat. Vielen Dank für die Sterne.
    GLG 🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Hillie31 am 29. Dezember 2018 - 19:02.

    Hallo,
    der Zebrakuchen hat uns sehr gut geschmeckt. Volle Punktzahl dafür!

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können