Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zebrakuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 5 Eigelb
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker oder 2 TL selbstgemachten Vanillezucker
  • 1/8 l warmes Wasser
  • 1/4 l Öl, z.B. Sonnenblumenöl
  • 375 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6 geschlagene Eiweiß
  • 2 EL Kakao

Überzug

  • Schockolade oder Puderzucker
  • 6
    1h 55min
    Zubereitung 1h 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Eiweiß 4 min. Sufe 3,5 im Closed lid steif schlagen. Kalt stellen!

    Eigelb, Zucker und Vanillezucker 3min. Stufe 3 im Closed lid schaumig rühren.

    Öl und Wasser in den Closed lid geben und 1min. Stufe 3 verrühren.

    Mehl und Backpulver 1 min. Stufe 4 im Closed lid unterrühren.

    Eiweiß 1min. Stufe 4 im Closed lid mithilfe des Spatels unterheben.

    Die Hälfte des Teiges umfüllen.

    Zum übrigen Teig im Closed lid  Kakao geben und 30sek. Stufe 4 mischen. Und ebenfalls umfüllen.

     

    Ringform mit Backpapier auslegen und am Rand einfetten.

     

    Abwechselnd 1- 2EL weißen und schwarzen Teig in die Mitte des Springformbodens geben bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.

     

    Im Backofen bei 140 Grad Heißluft 45- 60min. backen und den erkalteten Kuchen mit Schockolade überziehen oder mit Puderzucker bestäuben.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für Kindergeburtstage kann der Kuchen mit Smarties dekoriert werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sportmuffel:...

    Verfasst von Belimaus am 10. Dezember 2018 - 23:29.

    Sportmuffel:
    !? mag sein, dass die Frage lustig ist, aber welchen Effekt hat der Vanillepudding in einem Rührkuchen? Habe ihn bisher nur bei Käsekuchen verwendet. Bin neugierig!?
    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker Perfekt für den...

    Verfasst von MilaMeli am 2. März 2018 - 13:15.

    Super einfach, super lecker tmrc_emoticons.) Perfekt für den Kindergeburtstag, ich habe einfach dunkle Kuvertüre drüber und einen Fisch daraus gemacht (ein kleines Stück rausgeschnitten - das soll das Maul sein und dann hinten als Schwanz angefügt) und dann mit Smarties Fischschuppen aufgesetzt.

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! ...

    Verfasst von Guzele_Eva am 31. August 2017 - 20:50.

    Lecker!
    Habe nur 200g Zucker verwendet.
    Gibt es beim nächsten Kindergeburtstag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und der Kuchen wird richtig lecker...

    Verfasst von twingoauto am 27. Mai 2017 - 08:12.

    Super Rezept und der Kuchen wird richtig lecker. Sie klasse aus. Dafür von mir 5 Sterne. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er sieht echt klasse aus und

    Verfasst von naschi25 am 16. August 2016 - 23:41.

    Er sieht echt klasse aus und schmeckt super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen,

    Verfasst von isa_ho am 16. August 2016 - 15:00.

    Super leckerer Kuchen,  einfach zu machen. Hab ihn mit einer Ganache überzogen und mit Smarties verziert. Rezept für die Ganache:  125 g Zartbitterschokolade 5 Sekunden auf Stufe 8 zurkleinern, mit 100g Sahne 5 Minuten bei 40 Grad auf Stufe 1 schmelzen. Die noch warme Ganache auf dem Kuchen verteilen. Mut dem Dekorieren muss man etwas warten, bis der Überzug langsam fester wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen, backe ihn  grad

    Verfasst von Inga1977 am 4. Juli 2016 - 17:37.

    Super Kuchen, backe ihn  grad das zweite mal. Leider fehlt die Angabe beim Eischnee den Schmetterling einzusetzen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen! Er

    Verfasst von Thermi-Dori am 2. Juli 2016 - 12:31.

    Ein super leckerer Kuchen! Er kam super an und es wurde mehrmals nachverlangt tmrc_emoticons.-) Er ist nicht nur lecker, sondern auch einfach gemacht. Volle Punktzahl!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker.

    Verfasst von Zöli_Mum am 21. Mai 2016 - 14:01.

    Super Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen mega lecker,

    Verfasst von Jess1987 am 14. Mai 2016 - 21:28.

    Super Kuchen mega lecker, super saftig.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super

    Verfasst von tuppersilke am 29. März 2016 - 01:50.

    tmrc_emoticons.) Super lecker, super einfach... besser gehts nicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab den kuchen jetzt schon

    Verfasst von melapa am 19. März 2016 - 09:00.

    hab den kuchen jetzt schon zum zweiten mal gemacht, er ist sehr sehr lecker und ein echter hingucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Bei uns kommt

    Verfasst von Hühnis5 am 29. Februar 2016 - 11:16.

    Super lecker! Bei uns kommt noch Zitronenzuckerguss oben drauf. Die Kinder lieben ihn! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen. Super

    Verfasst von JuStel_24 am 10. Februar 2016 - 15:59.

    Toller Kuchen. Super gelungen. Gäste waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept,

    Verfasst von Sportmuffel am 3. August 2015 - 23:50.

    Danke für das leckere Rezept, ich habe 40g weniger Mehl genommen und dafür ein Pack Vanillepudding. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Dankeschön fürs

    Verfasst von Tante Anne198 am 30. Juli 2015 - 09:36.

    Sehr lecker, Dankeschön fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... Der kam

    Verfasst von Felicity1313 am 31. Mai 2015 - 20:20.

    Super lecker.... Der kam richtig gut an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen, einfach zu

    Verfasst von sanmarie am 3. April 2015 - 23:57.

    Super Kuchen, einfach zu machen und schmeckt lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können