3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimt-Zupfbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 160 g Milch
  • 15 g Hefe
  • 50 g Butter
  • 30 g brauner Rohrzucker
  • 380 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz

Belag

  • 70 g weiche Butter
  • 2 TL Zimt
  • 80 g brauen Rohrzucker
5

Zubereitung

    Und los!
  1. 1. 160g Milch und 15g frische Hefe 3Min./37°/Stufe 1 erwärmen.

     

    2. 50g Butter, 30g braunen Rohrzucker, 380g Mehl, 1 Ei und 1 TL Salz dazu geben, dann 3Min./Dough mode durchkneten lassen. 

     

    3. Den Teig in eine bemehlte Schüssel mit Deckel füllen und 1 Std. gehen lassen.

     

    4. Danach auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und rechteckig ca. 5mm ausrollen.

     

    5. Für den Belag 70g weiche Butter und 2 TL Zimt verrühren und auf die Teigplatte streichen, danach 80g braunen Rohrzucker darüber verteilen.

     

    6. Die Teigplatte in ca. 6X6cm große Quadrate schneiden und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform stapeln.

     

    7. Mit etwas feuchtem Geschirrtuch abgedeckt im 50° warmen Ofen 30Min. gehen lassen.

     

    8. Dann bei 175° Ober- und Unterhitze 35-45 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Warm schmeckt es am besten! 

Quellenhinweis ikors


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker! Danke fürs Rezept!

    Verfasst von Meli0082 am 3. September 2017 - 17:54.

    Mega lecker! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So unglaublich lecker 😋 direkt aus dem Ofen mit...

    Verfasst von urmeline2500 am 15. August 2017 - 14:29.

    So unglaublich lecker 😋 direkt aus dem Ofen mit Vanilleeis !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte ich gestern für meine...

    Verfasst von Küchenhexe305 am 15. März 2017 - 10:27.

    Hatte ich gestern für meine Linedancemädels ganz spontan gebacken und

    er kam total gut an Smile

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne! Tolle Idee und super einfach zu machen....

    Verfasst von Brit Tany am 18. Dezember 2016 - 17:16.

    5 Sterne! Tolle Idee und super einfach zu machen. Das Brot eignet sich perfekt zum Brunch oder als süßes Gebäck zum Kaffee tmrc_emoticons.-) Ich liebe es Love


    ZupfbrotZupfbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für so ein tolles Rezept!!! Super...

    Verfasst von Morgenstern884 am 31. Oktober 2016 - 17:33.

    Vielen Dank für so ein tolles Rezept!!! Super lecker!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Volle Punktzahl.

    Verfasst von marsie am 18. September 2016 - 11:08.

    Super lecker. Volle Punktzahl.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. 5 Sterne

    Verfasst von friseurin1 am 30. November 2015 - 20:29.

    Sehr lecker. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, einfach toll, ich

    Verfasst von la lunica strega am 20. Oktober 2015 - 01:39.

    super, einfach toll, ich liebe Faltenbrot

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept verdient

    Verfasst von cinderella32 am 16. August 2015 - 19:54.

    Dieses Rezept verdient absolut volle Punktzahl. Vom Teig bis zum Endergebnis durch und durch gelungen.

    Als wir es endlich am Tisch hatten konnten wir gar nicht mehr aufhören zu essen. So fluffig und zimtig...einfach nur genial. Bin jetzt nicht der grosse Hefeteig-Experte, aber hier machte schon die Zubereitung Spaß tmrc_emoticons.)

    Das wird´s bei uns noch oft geben.....Vielen Dank für dieses Klasse-Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker,mein Mann möchte

    Verfasst von hexl am 23. Juli 2015 - 11:50.

    Soooo lecker,mein Mann möchte jetzt am liebsten nur noch Zimtzupfbrot  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute spontan das Rezept

    Verfasst von mamamia28 am 14. Januar 2015 - 17:20.

    Hab heute spontan das Rezept ausprobiert und muss sagen ...... es ist einfach meeeeegaaaaalecker. Mach gerade das gleiche nochmal, diesmal statt Zimt mit Citroback  tmrc_emoticons.)

    5 Sterne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Brot vorgestern zum

    Verfasst von Maryland am 14. Oktober 2014 - 16:12.

    habe das Brot vorgestern zum ersten Mal gemacht ... und ich muss sagen einfach lecker  tmrc_emoticons.) hat leider auch nur einen Tag gehalten, sodass gleich das nächste in den Ofen kommt  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs zusätzlich mit Äpfeln

    Verfasst von Dree81 am 14. Oktober 2014 - 16:08.

    Habs zusätzlich mit Äpfeln gemacht und schmeckt sehr lecker, habe das Rezept aber auch von ikors Blog raus gemacht, da ich es schon vorher dort gesehen habe! Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wieder ein Rezept von

    Verfasst von Kiwis Nest am 26. September 2014 - 20:36.

    Auch wieder ein Rezept von meinem Blog

    http://ikors.blogspot.de/2014/08/zimt-zupfer.html?view=flipcard

     

    finde es echt schade das alles ohne Quellenangabe hier eingestellt wird!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm das hört sich richtig

    Verfasst von Schniggerle am 22. September 2014 - 21:21.

    Hmmmm das hört sich richtig lecker an, ich kann dennzimt schon riechen  Love wird auf jeden Fall getestet. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können