Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtfalte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 370 g Mehl
  • 200 g warmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 3 EL Sonnenblumenöl

Füllung

  • 150 g Butter
  • 150 g brauner Zucker
  • 2 EL Zimt
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid einwiegen und 3 Minuten Dough mode Teigstufe kneten. Teig in eine Schüssel füllen und 30 Minuten gehen lassen. Danach den Teig ausrollen (ungefähr auf die Größe eines Backbleches). Etwas Mehl  auf dem Teig verteilen. 

    Für die Füllung alle Zutaten in den Closed lid einwiegen und schmelzen. (Geht auch in der Mikrowelle). 

    Den Teig mit der Zimtmasse einpinseln und etwas antrocknen lassen. Den Teig in Breite Streifen schneiden und zusammenfalten. Danach die Streifen hochkant in eine Springform (hatte eine 28 er) stellen. Dann nochmals 15 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad, Ober- Unterhitze, 40 Minuten Backen. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Als Zimtliebhaberin, DAS

    Verfasst von sxolex am 21. März 2016 - 12:04.

    Als Zimtliebhaberin, DAS perfekte Rezept für mich und es schmeckt ganz wunderbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von cosima86 am 15. Januar 2016 - 12:55.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr

    Verfasst von cosima86 am 15. Januar 2016 - 12:50.

    Wirklich sehr lecker!!!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, ich habe es jetzt schon mehrmals gebacken und wir sind immer wieder begeistert wie gut die Zimtfalte schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl! Schnell und

    Verfasst von chrisander am 27. Oktober 2015 - 16:07.

    Volle Punktzahl!

    Schnell und unkompliziert gemacht, sehr lecker!

    Gibt es nun öfters!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe mich leider

    Verfasst von Biene1512 am 1. Januar 2015 - 16:27.

    Sehr lecker! Habe mich leider von den Kommentaren etwas verunsichern lassen und 80 g Butter und 100 g Zucker genommen, hätte für meinen Geschmack aber ruhig etwas mehr sein können. Werde mich beim nächsten Mal (denn das ist sicher, mein Mann ist auch begeistert) mehr an das Rezept halten. Ich hatte übrigens noch einen Rest Marzipan mit eingerollt, sehr lecker, wer Marzipan mag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An sich eigentlich ganz

    Verfasst von Minimoni am 14. Juli 2014 - 20:10.

    An sich eigentlich ganz lecker, aber selbst bei 80g Butter und 120g Zucker war es noch zu süß und irgendwie zu viel Masse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie grad im Ofen.  Es

    Verfasst von Jule598 am 31. Mai 2014 - 13:06.

    Hab sie grad im Ofen.  Es riecht super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und zum

    Verfasst von Chrimei am 24. Mai 2014 - 22:02.

    Super lecker und zum weiterempfehlen ,nur das falten muß ich noch üben tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Zimtfalte im

    Verfasst von Silke Meyer am 23. Mai 2014 - 13:41.

    Habe gerade die Zimtfalte im Ofen. Es riecht super. Habe aber auch nur 80g Butter und 120g Zucker genommen und alles in eine 26 Springform gelegt.

    Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt. Die Falten gehen jedenfalls super auf.

    Liebe Grüße

    Silke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, obwohl für unseren

    Verfasst von magistrale am 13. April 2014 - 20:16.

    Lecker, obwohl für unseren Geschmack zuviel Butter-Zucker-Gemisch, trotz der Reduzierung auf jeweils 120 g. Das Fett lief runter, es qualmte und rauchte im Backhofen und zum Frühstück fanden wir das viel zu süß... Beim nächsten mal nehme ich von Butter und Zucker jeweils nur die Hälfte! Ansonsten eine tolle Idee, danke für das Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Kaum gebacken

    Verfasst von freistiler202 am 17. September 2013 - 16:13.

    Super lecker. Kaum gebacken schon war sie gegessen! Hat allen geschmeckt - vom Opa bis zum Enkel!

    Neun von zehn Leuten mögen Schokolade - der Zehnte lügt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ich hab´s mit Zwetschgen

    Verfasst von TiJu Phoebe am 30. August 2013 - 00:54.

    So ich hab´s mit Zwetschgen versucht. Einfach halbieren und dann mit drunterfalten. Sehr sehr lecker Love

    Liebe Grüße aus Bayern


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Danke für das tolle

    Verfasst von TiJu Phoebe am 26. August 2013 - 22:52.

    LoveDanke für das tolle Rezept. Sehr sehr lecker. Wurde innerhalb kürzester Zeit verputzt.

    Hatte leider keinen braunen Zucker zur Hand aber mit weißem gings auch.

    Hat das Rezept schon jemand mit Äpfel oder Pflaumen ausprobiert?

    Ich denk ich werd das Rezept morgen mal versuchen. Weniger Butter und dafür noch Obst mit einfalten. Ich werd berichten wie es geschmeckt hat

    Liebe Grüße aus Bayern


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Werde ich

    Verfasst von SusHuber am 25. Juni 2013 - 16:57.

    Sehr, sehr lecker! Werde ich auf alle Fälle nochmal machen 

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial, einfach

    Verfasst von gustosa377 am 17. Mai 2013 - 17:25.

    Absolut genial, einfach gemacht und kam super gut an!!!

    Da kann man gar nicht aufhören sich wieder und wieder und wieder ein kleines Stückchen davon abzubrechen tmrc_emoticons.;-)

    Jedoch hab ich die Menge der Butter für die Füllung auf 80 gr und die Menge vom Zucker auf 120 gr abgeändert und es hat vollkommen gereicht (und es wird dann auch nicht so fettig)

    kleiner Tip: auf den Rost im Backofen Alufolie legen und darauf die Backorm stellen und die Alufolie etwas nach oben biegen. So erspart man sich die Putzerei des Ofens vom auslaufenden Fett tmrc_emoticons.;-)

    Kurz vor dem Servieren evtl nochmal kurz in den Ofen zum Aufwärmen...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPERLECKER. schon 3 x

    Verfasst von Tante T am 10. März 2013 - 22:20.

    tmrc_emoticons.) Love

    SUPERLECKER. schon 3 x gebacken und IMMER der Knaller!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm super lecker, gab es

    Verfasst von Kriemel am 24. Februar 2013 - 12:00.

    Cooking 7Hmm super lecker, gab es heute morgen zum Frühstück.

    Das werden wir wieder holen, daher auch von mir 5 Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo summertime 11, dein

    Verfasst von primavera am 25. Januar 2013 - 12:15.

    Hallo summertime 11,

    dein Rezept ist wirklich super! Die Zimtfalten schmecken einfach köstlich. Von mir natürlich auch 5 Sterne. Hatte nur ein Problem: Das Fett ist beim Backen aus der Form in den Backofen gelaufen (hätte ich auch dran denken können).Fazit: werde weniger Butter nehmen und anstelle der Backform eine Auflaufform.Werde berichten, wie es geworden ist. tmrc_emoticons.;) 

    Viele Grüße

    primavera

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wer Zimt auch

    Verfasst von Tinchen71 am 6. Januar 2013 - 21:28.

    Super lecker! Wer Zimt auch so mag wie wir, sollte die Zimtfalte unbedingt ausprobieren... Nur zu empfehlen!

    Vielen Dank und gerne 5 Sterne*****  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das hört sich aber

    Verfasst von sumpfsuse am 6. Januar 2013 - 21:15.

    Hallo!

    Das hört sich aber sehr lecker an, habe mir Dein Rezept gespeichert und steht für die nächsten Tage auf meiner To-Do-Liste tmrc_emoticons.8) Werde dann gerne berichten tmrc_emoticons.)

    LG sumpfsuse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   ja, du gehst auf das

    Verfasst von Missy Freckles am 6. Januar 2013 - 16:45.

    Hallo,

     

    ja, du gehst auf das Rezept. Ganz oben sind so Tabs, da gehst du auf "bearbeiten", dann auf die 2. Seite und gehst beim Bild auf Entfernen und speichern.

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weis jemand wie man die

    Verfasst von summertime11 am 6. Januar 2013 - 16:01.

    Weis jemand wie man die vielen Bilder wieder entfernen kann? Vor allem das letzte, was da nicht dazu gehört?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können