Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtrollen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Zimtrollen

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 220 g Milch (lauwarm)
  • 100 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Zimt, (oder nach Belieben)
  • 60 g brauner Zucker, (oder nach Belieben)

Soße

  • 120 g Butter
  • 170 g brauner Zucker
  • 40 g süße Sahne
  • 60 g sirup, (ich nehme Karamellsirup)
5

Zubereitung

  1. Mehl, Hefe, Milch, Zucker, Butter, Ei und Salz in Mixtopf geben, 2 Minuten KnetstufeDough mode

    Teig ca. halbe Stunde an warmen Ort gehen lassen

    Mixtopf reinigen. Anschließend die Zutaten für die Soße in den Mixtopf geben und 3 Minuten bei 80 Grad/Stufe 1 verrühren (Butter muss geschmolzen sein).

    Soße in eine Auflaufform füllen

    Teig zu einer Platte ausrollen, mit braunem Zucker und Zimt bestreuen. Anschließend von der langen Seite her aufrollen und zu Stücken schneiden. Die Rollen sollten so geschnitten sein, dass sie in die Auflaufform gelegt, halb von der Soße bedeckt sind (variiert halt je nach Auflaufformengröße).

    Die Zimtrollen nebeneinander in die Auflaufform legen. Kurz gehen lassen. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen, anschließend die Zimrollen 20 - 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Zimtrollen schmecken am besten warm.

Lassen sich einzeln aus der Auflaufform entnehmen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, hab das Rezept heute

    Verfasst von Franziska102 am 30. Dezember 2014 - 19:45.

    Hallo,

    hab das Rezept heute gefunden und gleich ausprobiert.

    Suuuper lecker!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!  Endlich mal

    Verfasst von Eiswasser123 am 6. Oktober 2013 - 17:18.

    Sehr lecker!! 

    Endlich mal ein Rezept, dass schön saftig ist. Ich habe es mit weissem Schokosirup emacht und es war sagenhaft. Nächstes Mal werde ich sie auch mal ohne sauce probieren, wenn man sie z. B. für unterwegs mitnehmen möchte, sonst sind sie zu klebrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich ein absoluter

    Verfasst von backfee1204 am 19. Januar 2013 - 10:10.

    Da ich ein absoluter Zimtliebhaber bin, genau das richtige für mich. Hab die Schnecken ohne die Soße gemacht. Die sind auch so schon sehr süß. Die Platte wurde von mir mit Butter bestrichen und dann mit Zimtzucker bestreut. Gebacken hab ich sie in einer Springform.

    Die mach ich bestimmt noch öfter! Vielen Dank für´s Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe nun die Zimtrollen

    Verfasst von wackele am 19. Oktober 2012 - 15:04.

    habe nun die Zimtrollen gebacken...allerdings lasse ich die komplette Karamellsosse weg - das ist uns VIEL zu süss...wir essen dazu lieber nur Vanillesosse und ich mache die zimtrollen in der Auflaufform ohne Sosse ( form nur mit Butter auspinseln)

     

    Carpe Diem....nutze den Tag geniesse den Augenblick

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach super, werde ich bald

    Verfasst von Haasi am 12. August 2012 - 00:16.

    einfach super, werde ich bald wieder probieren.   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gab es Heute bei uns...

    Verfasst von wackele am 11. August 2012 - 15:11.

    gab es Heute bei uns... tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    SUPER LECKER!!! Love Love Love

    gibt es sicher öfter... Cooking 7 Cooking 7

    und ich als TM Neuling habe es auch auf Anhieb gut hin bekommen!!! Big Smile

    Würde Dir gerne 5 Sterne dafür geben WEiß aber nicht WIe ich diese vergeben kann tmrc_emoticons.(

    Carpe Diem....nutze den Tag geniesse den Augenblick

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich guuut

    Verfasst von NicolePaola am 9. August 2012 - 20:45.

    Das hört sich guuut an!!!


    Wird am WE gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können