3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtrollenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

  • 500 g Mehl
  • 60 g Margarine
  • 60 g Zucker
  • 1 Stück Hefe
  • 1 Ei
  • 100 g Wasser, lauwarm
  • 100 g Milch, lauwarm
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Zimt
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter, geschmolzen
  • 100 g Puderzucker
  • 1 EL Milch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mehl, 60 g Zucker, 60 g Margarine, 1 Ei, Salz, Milch, Wasser und Hefe in den Mixtopf geschlossen und zu einem glatten Teig verarbeiten Teigstufe 2 Min.


    Den Teig in einer Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.


     


    Nach dem "gehenlassen" den Teig auf ca 80x42 cm ausrollen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen ( Mixtopf geschlossen 4-5 Min. 50 Grad Stufe 1) und das Zucker Zimt Gemisch darauf verstreuen.


     


    Den Teig von der breiten Seite her aufrollen und hieraus ca 4 cm lange Stücke schneiden und diese in einer Springform nebeneinander setzen.


     


    Die Springform mit den Schnecken noch "ca" 10 Min. gehen lassen. 


    Bei Ober- und Unterhitze 175 Grad ca 25-30 Min backen. (Achtung, jeder Bsckofen ist anderst daher + - Minuten dazurechnen)


     


    Auf den noch heißen Kuchen kommt noch der Guss aus


    Puderzucker, Vanillezucker und Milch.


     


    P.S. Wer will kann auf dem ausgerollten Kuchen Apfelkompott drauf verteilen (sehr dünn) schmeckt auch sehr sehr lecker.


     


    Gutes Gelingen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt sehr lecker Ich bin gar nicht so eine...

    Verfasst von Jobabella am 22. April 2017 - 21:26.

    Echt sehr lecker. Ich bin gar nicht so eine Tortenbäckerin, aber das ist nicht nur lecker sondern auch sehr schön und nicht sehr schwierig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker!!! Kam zum

    Verfasst von Andrea.W78 am 2. Februar 2015 - 13:07.

    Suuuuper lecker!!!

    Kam zum Nachmittagskaffee frisch aus dem Backofen und ne Stunde später war nur noch ein winziges Stückchen übrig.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt einfach zu machen aber

    Verfasst von henrylucky am 7. November 2014 - 23:17.

    echt einfach zu machen aber super lecker, mein 5Jährige Sohnemann war begeistert mußte für ihn das letzte Stück aufheben. Und tolles Aussehen

    Mein Schwiegervater kam nur Kommentar  "wow wie vom Bäcker" (siehe weitere Kommentar)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte den Kuchen mit zur

    Verfasst von Tea am 17. Oktober 2014 - 21:37.

    Ich hatte den Kuchen mit zur Arbeit genommen. Die Kolleginnen haben gefragt, bei welchem Bäcker ich den gekauft habe...Das sagt alles, oder? Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept! Der Kuchen

    Verfasst von Riva86 am 27. April 2014 - 13:54.

    Ein klasse Rezept! Der Kuchen ist unglaublich lecker, der Hefeteig ist super fluffig aufgegangen. Für den Guss brauchte ich allerdings etwas mehr Milch tmrc_emoticons.;)

     

    5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können