3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtschnecken mit Frischkäseguß


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Stück

Teig

  • 120 g Milch
  • 30 g Butter
  • 1 Stück Ei
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 330 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1/4 Würfel Hefe

Füllung

  • 100 g brauner Zucker
  • 30 g Butter
  • 1 EL Zimt

Frischkäseguß

  • 100 g brauner Zucker
  • 20 g Butter
  • 60 g Frischkäse
  • Ca. 1 cm Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Milch und Butter in den Mixtopf geben und 2 Minuten/37 Grad/Stufe1 erhitzen.


    2. Die restlichen Zutaten dazugeben und 5 Minuten/Knetstufe kneten.


    3. Den Teig in einer abgedeckten Schüssel bis zur doppelten Größe aufgehen lassen (dauert ungefähr 1 Stunde)


    4. Den Teig zu einem 1cm dicken Rechteck ausrollen.


     

  2. Füllung
  3. 1. Den Teig mit der weichen Butter bestreichen.


    2. Mit dem Zucker/Zimtgemisch bestreuen.


    3. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 9 gleichdicke Stücke schneiden.


    4. Die Stücke in eine gefettete Form legen (etwas Abstand zwischen den einzelnen Stücken lassen, sie gehen noch auf) und weitere 30-60 Minuten gehen lassen.


    5. Wenn sie genug gegangen sind den Ofen auf 200C Ober/Unterhitze vorheizen und die Zimtschnecken ca. 20-25 Minuten backen.


     

  4. Frischkäseguß
  5. 1. Den Zucker zusammen mit dem  Stück Vanilleschote 20 Sekunden Stufe 9 pulverisieren.


    2. Butter, Frischkäse und Salz zugeben und 2 Minuten/37Grad/Stufe 2 erhitzen.


    3. Auf die noch heißen Zimtschnecken streichen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten warm genießen tmrc_emoticons.) 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sorry aber die Hefe ist nicht gut erklärt !! ...

    Verfasst von Minimila2016 am 16. Februar 2017 - 12:31.

    Sorry aber die Hefe ist nicht gut erklärt !!

    Fehlt im Rezept , normal muss man sie doch erwärmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab DinkelZimtMuffins gemacht und mir das...

    Verfasst von Schnubsi am 12. September 2016 - 13:17.

    Ich hab DinkelZimtMuffins gemacht und mir das Frosting deiner Zimtschnecken gemacht, Hammer !!! Alleine das Frosting verdient 5 *

    Den Teig werde ich beim nächsten mal probieren tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, habe aber schon

    Verfasst von Jessica und Benjamin am 21. Januar 2016 - 17:10.

    Lecker, habe aber schon bessere gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Totaaal lecker, fluffig und

    Verfasst von jettelchen16 am 20. September 2015 - 20:30.

    Totaaal lecker, fluffig und das Frosting könnte ich auch gut so löffeln.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von dankabananka am 12. April 2015 - 13:00.

    lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial lecker! Schon 2 Mal

    Verfasst von Cakefan am 31. Juli 2014 - 18:05.

    Genial lecker! Schon 2 Mal gemacht und waren jedesmal sofort weg! Nachschub ist schon angefordert ^^

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und grade

    Verfasst von MixIt31 am 27. Juli 2014 - 18:16.

    Heute gemacht und grade lauwarm genossen. Boah..sind die lecker. Genau mein Ding! Die wird's öfters geben. Danke für das tolle Rezept! 

    LG

    MixIt

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  vorallem auch

    Verfasst von bimbi14 am 7. Juli 2014 - 02:17.

    Super lecker,  vorallem auch der Frischkäseguss, ist zwar etwas klebrig, aber es lohnt sich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber seeeehr süss !

    Verfasst von Locke7 am 27. Mai 2014 - 23:08.

    Lecker aber seeeehr süss tmrc_emoticons.;)!

    Wenn das Leben dir Zitronen schenkt,mach' Limonade daraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klebrige Angelegenheit,  

    Verfasst von Vanillemond am 22. Mai 2014 - 18:03.

    Klebrige Angelegenheit,   Big Smile

    aber seeehr lecker!

    Wurde bis auf den letzten Krümel verputzt!

    vielen Dank für' s Einstellen.

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zimtschnecken gab es

    Verfasst von blurredrainbow am 22. Mai 2014 - 15:34.

    Die Zimtschnecken gab es heute zum Mittagessen und alle waren begeistert.

    ich habe noch Rosinen mit rein und habe ein bisschen von dem Zimt/Zucker-Gemisch aufgehoben und am Ende mit in die füllung rein.

     

    Danke für das Rezept!

    blurredrainbow[[wysiwyg_imageupload:9928:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rudina, Deine

    Verfasst von evahorn am 18. Mai 2014 - 18:47.

    Hallo rudina,

    Deine Zimtschnecken haben uns sehr gut geschmeckt. 

    Habe nur weniger Füllung und Frischkäseguß gebraucht. War trotzdem (für mich) noch süß genug. 

    Zumindest wird es diese leckeren Zimtschnecken öfter geben. 

    Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Deine positive

    Verfasst von rudina am 13. Mai 2014 - 17:54.

    Danke für Deine positive Bewertung tmrc_emoticons.) Uns schmecken sie auch hervorragend... tmrc_emoticons.;) 

    Wir freuen uns über jeden Besuch auf unsere Facebook Seite "Rudina und der Fassgriller" Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Zimtschnecken habe ich

    Verfasst von halicla am 13. Mai 2014 - 13:19.

    Diese Zimtschnecken habe ich heute gebacken und sind großartig  tmrc_emoticons.). Als großer Fan von Zucker und Zimt kann ich gar nicht mehr aufhören, davon zu naschen. Hmmmmm, erst recht, wenn sie noch etwas warm sind...tolles Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können