3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtschnecken ohne Ei - auch Vegan -


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

Hefeteig

  • 270 g Sojamilch
  • 1 Würfel Hefe
  • 80 g Zucker
  • 60 g Pflanzliche Butter, z.B. Alsan-Fit
  • 450 g Mehl
  • 1 TL Salz

Zimt-Füllung

  • 100 g Zucker
  • 2 TL Zimt
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Hefe, Zucker und Butter in den Mixtopf geben und 2 Min/50°/Stufe 2 erwärmen.

  2. Mehl und Salz zugeben und 20 Sek/Stufe 5 verrühren. Anschließend 2 Min/Dough mode verkneten.

  3. Herstellen der Schnecken
  4. Den Teig abgedeckt ruhen lassen bis er sich verdoppelt hat.

     

  5. Anschließend den Teig Rechteckig ausrollen (ca. 60x30 cm) und etwas weiche Pflanzliche Butter auf dem Teig verteilen.

     

  6. Zucker und Zimt in einer Schüssel vermischen und über den Teig streuen. Anschließend der Längsseite aufrollen und 3 - 4 cm dicke Stücke schneiden (ca. 15 - 20, je nach Dicke).

     

  7. Die Schnecken mit etwas Abstand auf ein Backblech oder in eine Auflaufform geben und nochmal eine halbe Stunde gehen lassen. Anschließend für 12min bei 170°C (Umluft) fertig backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die noch warmen Schnecken auch mit einem Zuckerguß bestreichen.

 

Sehr lecker auch mit einer Nussfüllung.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sie sind sehr lecker!! Die ganze Familie freut...

    Verfasst von Jissi am 20. Januar 2018 - 15:57.

    Sie sind sehr lecker!! Die ganze Familie freut sich immer drauf!!
    Allerdings ist der Teig lt. Rezept viel zu klebrig. Ich nehme immer nur 200 ml Milch und einen halben Würfel Hefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schnecken sind wirklich sehr lecker!...

    Verfasst von Natse am 17. November 2017 - 13:22.

    Die Schnecken sind wirklich sehr lecker!
    Optisch wurden sie leider nicht wie auf dem Bild, der Teig ist sehr klebrig und ich hatte Mühe den Teig zu rollen, obwohl ich schon mehr mehl benutzt habe, wie ich in den Kommentaren nachgelesen hatte- werde sie trotzdem wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere alternative

    Verfasst von mia_7171 am 9. Dezember 2015 - 14:14.

    Eine sehr leckere alternative da meine Tochter eine Ei und Milch unverträglichkeit hat ist dieses Rezept genau das richtige um auch mal etwas süßes zu gienießen.Vielen Dank dafür.Habe sie sogar vorgebacken und dann eingefrohen,dann hat man immer schnell was zum aufbacken für die kuchentafel.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) Cooking 7

    von mir alle sterne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie jetzt schon mehrmals

    Verfasst von bellydance123 am 20. November 2015 - 08:21.

    Hab sie jetzt schon mehrmals gemacht, echt super lecker. Für mich vor allem praktisch da ich nicht immer Eier zuhause hab tmrc_emoticons.-)

    Mir wird der Teig auch etwas klebrig, aber dann einfach ein bisschen mehr Mehl dazu und es ist perfekt. 

    Hab sie letztens auch mit passierten Tomaten und Käse gemacht, ebenfalls super lecker  Cooking 7

    TM- und Koch-Neuling

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute

    Verfasst von Siebenstern am 11. April 2015 - 15:25.

    Ich habe sie heute gebacken.

    Das Rezept aber leicht abgewandelt.

    Ebenfalss richtige Milch genommen und Sanella für den Teig und zum einstreichen.

    (Habe sie zum drauf streichen 1 Minuten in der Mikrowelle erhitzt, so ging es besser.)

    Und die Variante mit den Haselnüssen ausprobiert.  Cooking 7

    *yummi*  Love

    [[wysiwyg_imageupload:14556:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmecken ja wirklich

    Verfasst von mazucavallina am 8. März 2015 - 17:57.

    Die schmecken ja wirklich super, besonders kurz nach dem Backen. Habe allerdings normale Milch genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, es hat auch

    Verfasst von Kochlöffelchen2804 am 1. März 2015 - 21:41.

    Tolles Rezept, es hat auch sehr gut geschmeckt.

    Leider war der Teig sehr klebrig und ließ sich schlecht rollen. Meine Schnecken sahen daher nicht so toll

    aus wie deine. Aber es zählt der Geschmack Cooking 7 !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Schnecken eben

    Verfasst von Glaskugel am 23. Januar 2015 - 15:28.

    Ich habe die Schnecken eben gebacken. Zitat meines Mannes: "mhhh, die sind sehr lecker". Ich glaube da muss ich nix mehr hinzufügen. Big Smile

    Von mir gibt es 5Sterne hierfür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Zimtschnecken

    Verfasst von Marlies Folgmann am 17. November 2014 - 12:46.

    Habe heute die Zimtschnecken gemacht, da wir heute Besuch mit Ei-Allergie bekommen. Die schmecken voll lecker. Sogar besser als mit Ei. Wird es sicher auch öfter mal ohne den besagten Besuch geben.

    Vooooll leeeecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können