3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtschnecken


Drucken:
4

Zutaten

Teig

  • 370 g Milch
  • 70 g Butter
  • 1 Würfel Hefe
  • 30 g Zucker
  • 550 g Mehl
  • 1 g Salz

Belag

  • 100 g Butter
  • 100 g Hagelzucker oder Zucker
  • 2 TL Zimt und Anis
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch,Butter,Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 1,5 min/50grad/Stufe 2  erwärmen. Mehl und Salz dazu geben und 30 Sek/stufe5 vermischen, dann 2,5 min/Dough mode. Es kann sein das der Teig sehr locker ist, dann muss man evtl noch etwas Mehl dazu geben, aber nicht zu viel sonst wird er zu fest. Mit öligen Händen lässt der Teig sich gut formen. Den Teig zu einem Quadrat ausrollen, etwa Backblech groß. Den Teig mit Butter  bestreichen. Zimtpulver mit Hagelzucker mischen und auf den Teig gleichmäßig verteilen. Von der längeren Seite, zu einer Rolle aufrollen und dann in schreiben schneiden ca. 2 cm dick. Die Schnecken auf ein Backblech mit Backpapier legen, 15 min gehen lassen, danach bei 200 grad für 20-25 min Backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Rezept mit

    Verfasst von Sheema am 6. Oktober 2013 - 17:46.

    Habe das Rezept mit glutenfreiem Mehl ausprobiert, aber der Teig ist gar nicht richtig gegangen in der angegebenen Zeit, obwohl die Hefe ganz frisch war. Habe noch 15 min Gehzeit zugegeben, aber die Zimtschnecken sind ziemlich fest und hart geworden. Meine Tochter meinte, sie würde sie jetzt statt Brot essen. Schade, denn das Rezept klang sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Rezept auch hier

    Verfasst von Kiwi1990 am 18. Februar 2013 - 22:51.

    Ich hab das Rezept auch hier mal gefunden, aber es gibt es wohl nicht mehr. Finde es nicht mehr in der suche. Hab mir dann gedacht so ein Super Rezept darf hier nicht fehlen. 

    Super das es die geschmeckt hat und klasse Bild  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Schnecken und

    Verfasst von Glaskugel am 14. Februar 2013 - 09:20.

    Ich liebe diese Schnecken und wollte das Rezept immer mal für den TM umschreiben. Nun, hast du es mir abgenommen. Danke. Big Smile

    Allerdings habe ich die Zeiten etwas abgewandelt, bzw weggelassen. Ich habe das Mehl und Salz nicht untergemischt, sondern bin direkt auf die Teigknetstufe gegangen und habe auch hier nur 1,5Minuten kneten lassen.

    Die Butter habe ich kurz in der Microwelle geschmolzen und auf den ausgerollten Teig gestrichen, dann mit Zimt und Zucker bestreut und aufgerollt.

    Vor dem backen habe ich die Schnecken noch mit Ei bestrichen und mit Hagelzucker bestreut.

    Ein Bild habe ich auch hochgeladen.

    LG Glaskugel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können