3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen Butterkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

  • 250 g Sahne
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Zitronenzucker

Belag

  • 125 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 4 EL Milch
  • 300 g Mandelblättchen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Lecker zum Tee
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geschlossen geben und 30 sek. Stufe 4 verrühren. Teig auf ein gefettetes Blech geben und bei 200 Grad Umluft ca. 10 min. vorbacken.


     


    Für den Belag die Butter 3 min. 50 Grad schmelzen. Zucker,Vanillinzucker und Milch zugeben und 10 sek. Stufe 3 unterheben. Die Mandelblättchen vorsichtig unterrühren.


    Belag auf den vorgebackenen Teig streichen und nochmals 10-20 min. bei 200 Grad backen.


     

10
11

Tipp

In den ersten 10 min. Backzeit wölbt sich der Teig.Bitte ein paar mal mit einem Zahnstocher reinpicksen.

Es können auch Mandelstifte verwendet werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr einfach, schnell und

    Verfasst von scheemi am 22. Mai 2014 - 23:50.

    Sehr einfach, schnell und super lecker. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von famdoppler am 12. April 2014 - 13:26.

    Hallo, ich habe den Kuchen gebacken, das nächste mal werde ich allerdings auch die Zuckermege reduzieren, irgendwie fehlt mir das Zitronige, werde es mal mit Zitronenzucker und Zironenaroma probieren, oder frisch geriebene Zitronenschale... Auf jeden fall schmeckt er sehr lecker, und ist schnell gemacht..

    danke für dieses tolle Rezept....

     

    Grüße

     

    famdoppler

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja,das stimmt.Ist sehr viel

    Verfasst von golf01 am 25. März 2014 - 16:42.

    Ja,das stimmt.Ist sehr viel Zucker.Die Ostfriesen mögen es halt süß tmrc_emoticons.)

    Habe es auch noch nie mit weniger probiert.Vielleicht schmeckts ja.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO DER KUCHEN HAT UNS

    Verfasst von herlisa am 24. März 2014 - 22:01.

    HALLO

    DER KUCHEN HAT UNS SUPER GESCHMECKT; ABER ICH HABE DIE ZUCKERMENGE HALBIERT UND ES HAT GEREICHT:

    LG HERLISA

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, stimmt das mit den

    Verfasst von wwke am 21. März 2014 - 22:54.

    Hallo, stimmt das mit den Zuckermenge? Ich meine 500 g ist doch sehr viel. 

    Grüße


    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können