3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen im Varoma


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zubereitung

  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 300 g Zucker
  • 1 geh. EL selbstgemachter Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 15 g Zitronensaft
  • 1 Flasche Zitronenaroma

Backen

  • 1,5 Liter Wasser
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zitronenkuchen, Closed lid ganz luftig, auch noch nach Tagen

    300 g Mehl 1 Pckg Backpulver 300 Zucker 1 Pckg Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verühren. 4 Eier 150 g Öl 150 g Wasser mit Kohlensäure 15 g Zitronensaft 1 Flasche Zitronenaroma dazu geben und 2 Minuten/Stufe 4 zu einen glatten Teig verrühren. Zwischendurch einmal mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben.

    in eine passende Kastenform geben, am besten eine Silikonform und WICHTIG!!! Darauf achten, dass die Form max zu 2/3 befüllt ist. Frischhaltefolie über die Kastenform legen, sodaß kein Wasser in den Teig tropfen kann.

  2.  ca. 1,5 L Wasser in den kurz ausgespültenClosed lid füllen. Varoma aufsetzen, Kastenform hineinstellen und mit den Deckel verschließen. Den Kuchen nun 60 Min / Varoma / Stufe 2 garen/backen     Kurz abkühlen lassen (10-15 Min) und stürzen.

    Mit Zitronenglasur glasieren

    (Zitronenguss darüber (150 g Puderzucker + 2 EL Zitronensaft)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn teig übrig bleibt, könnt ihr kleine Muffinförmchen aus silikon befüllen und entweder auch im Varoma ( Frischhaltefolie drüber) oder im Ofen backen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich finde den Kuchen lecker ! Habe die Hälfte...

    Verfasst von Monkey169 am 4. Januar 2017 - 15:48.

    Ich finde den Kuchen lecker ! Habe die Hälfte jeweils vom Rezept genommen und den Kuchen 75 Minuten im varoma gelassen, dank eurer Kommentare.

    ich kann nicht verstehen warum das Rezept nicht geändert wird vom Verfasser in seiner richtigen Mengen und Zeitangabe .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Teig menge erschien mir viel zu vie für...

    Verfasst von Tabalugerin am 22. Oktober 2016 - 11:15.

    Die Teig menge erschien mir viel zu vie für die varomaforml, habe halbiert, den Kuchen eine Stunde und zehn Minuten "gebacken",



    Er ist aber weder fluffig noch gut aufgegangen,



    Uns hat das Rezept überhaupt nicht überzeugen können, deshalb auch nur 3sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker , habe ihn aber im

    Verfasst von Morgengrauen am 13. April 2016 - 15:14.

    Lecker , habe ihn aber im Backofen gemacht  ca 50 Min. 180 Grad. Mir schien 300g Mehl und 300g Zucker zuviel,  habe 150 g Zucker genommen schmerkt toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für meine kleine Kastenform

    Verfasst von Maria2904 am 6. April 2016 - 11:57.

    Für meine kleine Kastenform war das viel zu viel Teig. Ich habe noch 2 Gläser gefüllt und die im Varoma gemacht und die Kastenform im Ofen gebacken. Das nächste mal probier ich die halbe Rezeptmenge. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider überhaupt

    Verfasst von streichfein am 2. April 2016 - 23:15.

    Hat uns leider überhaupt nicht geschmeckt. Ich fand auch den Geruch während der Zubereitung unangenehm. vielleicht liegt es am Öl als Inhaltsstoff, keine Ahnung. Werde wohl in Zukunft wieder wie gewohnt Kuchen im Ofen backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den muss ich unbedingt

    Verfasst von sanbereich am 21. März 2016 - 22:55.

    Den muss ich unbedingt probieren... ☺☺☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • für einen Varoma Kuchen

    Verfasst von malibukirsch 77 am 19. März 2016 - 12:01.

    für einen Varoma Kuchen benutzt man kleine Formen,14-19 durchmesser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der Kuchen war bei mir

    Verfasst von Fufafan am 7. März 2016 - 22:05.

    Hallo der Kuchen war bei mir nach 60 Minuten noch ganz flüssig. Lag es vielleicht daran das ich keine Silikonform habe und die normale Form zu lange braucht zum warm werden? Hab ihn im Ofen noch nachgebacken. Er war super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist Weinsteinbackpulver

    Verfasst von schafi2804 am 6. März 2016 - 08:41.

    Ist Weinsteinbackpulver irgendetwas spezielles? Oder kann ich auch ganz normales Backpulver verwenden?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Nur beim

    Verfasst von Wonny77 am 6. März 2016 - 08:09.

    Sehr sehr lecker. Nur beim nächsten mal muss ich ihn entweder länger drin lassen oder etwas weniger Teig in die Form  machen...... aber.....Aus Fehlern lernt man und ich bin ein völliger Neuling.  Deshalb.....super Rezept und einfach lecker

    Wonny77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der kuchen ist super lecker

    Verfasst von Mrs. Champ am 16. November 2015 - 00:03.

    Der kuchen ist super lecker und einfach. Super tolles rezept hatte den kuchen 90min im varoma aber ich glaub das kommt immer darauf an was für eine form man verwendet.

    Super lecker 5 sterne von mir.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry. Ich hatte in meinem

    Verfasst von starina am 14. Oktober 2015 - 21:38.

    Sorry. Ich hatte in meinem Kommentar  viel mehr geschrieben, aber das wurde leider nicht gespeichert. Habe den Kuchen im Varoma gemacht. Nach 60min = matschig. Nach weiteren 30min = unten immer noch matschig! Habe die Form dann in den Backofen geschoben und nochmal 20min gebacken. Dann war der Kuchen einigermaßen  fertig. Ich hätte ihn lieber gleich im Ofen backen sollen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann begründe das doch mal

    Verfasst von shellback am 14. Oktober 2015 - 14:47.

    Dann begründe das doch mal genauer, warum es angeblich sch... sein soll?

    Was hat denn nicht geklappt? Einfach hier 1 Stern abgeben und keine richtige

    Begründung schreiben, finde ich dem Autor gegenüber nicht fair.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oje. Kuchen "backen" im

    Verfasst von starina am 14. Oktober 2015 - 14:38.

    Oje. Kuchen "backen" im ThermomiX ist sch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zitronig und saftig 

    Verfasst von Mopodita am 11. Oktober 2015 - 18:29.

    Super zitronig und saftig  Love

    Allerdings viel zu viel Teig für meine Varoma-Gugelhupf-Backform. Habe den Restteig in Muffinförmchen gepackt und alles im Backofen bei 180Grad gebacken. den gibts jetzt öfter! Volle Punktzahl! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den

    Verfasst von shellback am 11. Oktober 2015 - 18:11.

    Hallo,

    ich habe den Zitronenkuchen am Wochenende ausprobiert, was soll ich sagen, suuuper lecker.

    Jedoch muss auch ich sagen, das 60 Minuten nicht ausreichen, habe ihn auch 90 Minuten gebacken,

    dann war er super.

    Aber dafür ziehe ich keine Punkte bzw Sterne ab, was manch anderer hier leider tut.

    Denn geschmacklich war er super und vielleicht liegt es auch an unseren Öfen tmrc_emoticons.-)

    Daher 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm lecker! teste ich gleich

    Verfasst von nandella am 1. Oktober 2015 - 19:09.

    Hmmm lecker! teste ich gleich mal.

    Nandella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss jetzt echt mal blöd

    Verfasst von fisch6374 am 28. September 2015 - 21:53.

    Ich muss jetzt echt mal blöd fragen, aber wie passt denn eine Kastenkuchenform in den Varoma? Und dann soll noch der Deckel zugehen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Kuchen war

    Verfasst von danidrexl am 16. September 2015 - 15:36.

    Sehr lecker!

    Der Kuchen war zwar sehr blass, nach Ende der Garzeit (verständlich, wo soll die Farbe herkommen) aber nachdem er mit Schokoladenglasur verziert war, hat man ihm das nicht mehr angesehen. Er hat sehr lecker geschmeckt. Gibts auf jeden Fall wieder. 

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach super

    Verfasst von MagicPud am 28. August 2015 - 13:42.

    Der Kuchen ist einfach super klasse! tmrc_emoticons.))))      Mache ihn oft zu Partys weil er einfach immer gelingt!!  Ich kann ihn nur empfehlen! Ein super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war der Kuchen nach

    Verfasst von vize2015 am 19. August 2015 - 22:06.

    Bei mir war der Kuchen nach 60 Min. Garzeit im Varoma leider noch flüssig tmrc_emoticons.( ( obwohl ich erst nach dem Aufheizen auf  60 Minuten nachgestellt habe)Ich hab ihn dann noch 30 Min. im Backrohr fertig gebacken. Geschmacklich war er super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird der Kuchen auch braun?

    Verfasst von magkatt am 13. August 2015 - 13:56.

    Wird der Kuchen auch braun?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll aus, sehr locker

    Verfasst von kimbatiger am 7. August 2015 - 21:40.

    Sieht toll aus, sehr locker und saftig. ist schon gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich auf jeden Fall

    Verfasst von Miapups am 7. August 2015 - 01:14.

    Werde ich auf jeden Fall testen, danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt interessant wird auf

    Verfasst von vero1301 am 6. August 2015 - 23:07.

    Klingt interessant wird auf jeden Fall ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können