3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen / Zitronenmuffins


Drucken:
4

Zutaten

  • 2 Bio-Zitronen (Schale muss verzehrbar sein)
  • 200 g Zucker
  • 250 g Butter, in Stücken
  • 4 Eier
  • 1 EL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 250 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 TL Puderzucker, zum Bestäuben
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Von den Zitronen die Schale abraspeln und die Früchte auspressen.

    Zucker und Zitronenschalen in den Mixtopfgeben und 10Sek./Stufe 10 pulverisieren.

    Butter, Eier und Vanillezucker zugeben und 1Min./Stufe 4 verrühren.

    Mehl, Spiesestärke, Backpulver, 60g Zitronensaft und Salz zugeben und 10Sek./Stufe 5 verrühren.

    Mit dem Spatel einmal umrühren und erneut 10Sek./Stufe 5 verrühren.

    Den Teig in eine gefettete Kastenform (30cm) geben und bei 180°C ca. 45 Minuten backen.

    Muffins brauchen bei 180°C ca. 20 Minuten.

    Bei beiden Varianten Stäbchenprobe machen

    Sowohl den Kuchen, als auch die Muffins kann man mit Puderzucker bestäuben. Natürlich geht auch Zuckerguss oder Schokolade!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und ein schönes einfaches Rezept....

    Verfasst von TM Krümelmonster am 2. November 2018 - 23:03.

    Super lecker und ein schönes einfaches Rezept. Das kommt mit auf die "getestet und gut"-Liste und die Muffins werden sicher oft gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Zitronenmuffins ever- total locker und...

    Verfasst von Dulceminina am 22. Juli 2018 - 17:38.

    Die besten Zitronenmuffins ever- total locker und saftig! Super 😍👍🏽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig😃habe anstatt Zitronenabrieb ein...

    Verfasst von dacpac am 26. Dezember 2017 - 14:54.

    Super fluffig😃habe anstatt Zitronenabrieb ein Päckchen Citroback genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse und sehr fluffig!

    Verfasst von Rainsinger am 20. August 2017 - 17:13.

    Wirklich klasse und sehr fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Zitronenmuffins die ich je gegessen...

    Verfasst von sandy0706 am 24. April 2017 - 10:13.

    Die besten Zitronenmuffins, die ich je gegessen habe. Es gab viel Lob 😊! Dazu noch ein schnelles und einfaches Rezept- perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser köönten die Muffins nicht sein!...

    Verfasst von Marinasche am 1. Februar 2017 - 10:23.

    Besser köönten die Muffins nicht sein! Super Rezept, schnell und einfach, lecker und schön zitronig. Danke!!

    Öko? Logisch! 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 👍😀

    Verfasst von pfennig24 am 10. Januar 2017 - 10:48.

    Super lecker 👍😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total Lecker!!!...

    Verfasst von Joludada am 13. November 2016 - 12:48.

    Total Lecker!!!

    Endlich mal ein Rezept, wo der Teig nicht zu knapp ist für eine Muffinform.

    Auch ich habe 16 Muffins backen können, die schön locker geworden sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auf der Suche nach einem Zitronenkuchen...

    Verfasst von Victoria_S am 15. Oktober 2016 - 10:53.

    Ich war auf der Suche nach einem Zitronenkuchen ohne Öl, da ich finde man schmeckt das immer raus...

    Dieses Rezept ist phantastisch. Sehr leckerer und total fluffiger Kuchen, der schnell gemacht ist. Hab ihn mit Zuckerguss garniert. Super lecker. Love

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuper lecker und fluffig.

    Verfasst von thermoliebhaber am 13. März 2016 - 22:21.

    Love suuuuper lecker und fluffig. . Hab ihn als Kuchen gebacken und mit Zitronen Zuckerguss bestrichen.... mega lecker und ist super angekommen. Hatte  bloß keine Zitronen. .aber zironenersatz und hab den mit dem Zucker pulverisiert. .. und echten Zitronensaft genommen. .hat auch super gekappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, die Kids waren

    Verfasst von JuleAndreas am 23. November 2015 - 10:03.

    Super lecker, die Kids waren begeistert. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh so lecker, genauso muß

    Verfasst von Kjetje am 20. August 2015 - 17:44.

    Mhhhhh so lecker, genauso muß der perfekte Zitronenkuchen schmecken. Natürlich gibt es von mir...

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind super

    Verfasst von Helen2003 am 10. Juli 2015 - 17:47.

    Die Muffins sind super lecker! Endlich mal ein Rezept das super schmeckt. Wir sind begeistert! Sehr fluffig und vor allem saftig. Die wird es bei uns demnächst öfter geben! Love Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchte nach einem Magdalenas

    Verfasst von AngelikaElke am 10. Juni 2014 - 21:06.

    Suchte nach einem Magdalenas Rezept. Wollte kein Fertigprodukt mehr. Finde diese Muffins gehen voll in die Richtung. Hab 19 St. Muffins rausbekommen. Jeder der probierte, musste einfach noch einen zweiten, dritten .... nehmen. So lecker! Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.... habe ich

    Verfasst von Lundi am 15. Februar 2014 - 16:26.

    sehr lecker....

    habe ich gerade gebacken und mit Buttercreme verziert, siehe Foto

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW also diese Muffins

    Verfasst von Thermoline2011 am 12. Januar 2014 - 12:49.

    WOW also diese Muffins schmecken echt super!!!

    Ich hab ca. 15 rausgekriegt Cooking 7

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jutta! Vielen Dank für

    Verfasst von Isa K. am 2. Mai 2013 - 20:46.

    Hallo Jutta!

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Hab die Muffins grad aus dem Ofen genommen... und sie riechen sooo schön zitronig!!! Hmmm.... Da noch ein Bild fehlte, hab ich mal eins hoch geladen... Nun werden kleine Krümelmonster (http://www.rezeptwelt.de/rezepte/kr%C3%BCmelmonster-cupcakes-muffins/18922tmrc_emoticons.8) draus und dann gehen sie auf die Kaffeetafel unserer Jugendweihefeier!!!

    Vielen Dank! Isa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - schmeckt wie

    Verfasst von VTini am 11. November 2012 - 12:32.

    Super Rezept - schmeckt wie der von Oma!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept!!! Sehr

    Verfasst von nepu15 am 4. Juni 2012 - 13:25.

    Ganz tolles Rezept!!! Sehr lecker. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaaaaanz tolles Rezept, gab

    Verfasst von Junghansi am 18. Februar 2012 - 12:07.

    Gaaaaaanz tolles Rezept, gab nur Lob! Und reicht genau für 12 große und 24 kleine Muffins!

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh einfach lecker - hab 

    Verfasst von willifee am 11. Dezember 2011 - 16:03.

    Mmmhhh einfach lecker - hab  die Muffins gerade für meinen sohn gebacken für die Geburtstagsfeier morgen in seinem Kindergarten.... Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Hab 14 Muffins (Silikonform von Tupperware) und einen kleinen Kuchen (Silikonform von Tupperware) herausbekommen...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt prima !!!

    Verfasst von wundertüte am 1. September 2011 - 17:43.

    1 A Sahne - vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!! Vielen Dank für dieses Rezept!!!!

    Verfasst von sandra1972 am 1. September 2011 - 17:08.

    Cooking 7Ich habe noch nie derart fluffige Muffins gebacken!!!! Und selbst am 3. Tage noch sehr lecker! Vielen Dank fürs tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER!!!!!

    Verfasst von emu am 5. Juli 2011 - 15:57.

    Love Love

    Die sind ja sowas von der absolute WAAAAAAHNSINN, sowas von fluffig!!!!!!! Dieter Bohlen würde sagen: HAMMERGEIL!!!

     

    Da der Garten gerade sehr viele Himbeeren heergibt, hab ich noch in jede Muffinform eine Himbi mit eingeschmuggelt! Hab das Blech vor10 Minuten aus dem  Ofen geholt und schon den ersten Muffin verputzt!!! Danke für ein suuper leckeres Rezept.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Schwabenländle tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig Zitronig lecker !!

    Verfasst von heike6197 am 19. Mai 2011 - 13:43.

    Schließe mich meinen vorschreibern an .Sind richtig lecker und so schnell gemacht.

    Habe 16 Stück rausgebracht.Dafür 5 Sternis. Cooking 7

    Grüsse Heike6197

    Thermomixrepräsentantin aus der Pfalz

     

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!


    LG Heike und Mathilda <3


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von Thermofan. am 21. April 2011 - 12:17.

    Cooking 7

    Superlecker. Werd ich jetzt öfters machen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Nur der Teig war für mein Muffinsblech (12 Stück) zu viel. Hab noch eine kleine Bärenform füllen können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von chriss0875 am 17. April 2011 - 01:05.

    Hallo Jutta1972

    hab heute die Muffins ausprobiert, sind schön locker geworden. Rezept kommt in meine Rezeptesammlung!  -Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können