3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 1 Stück Ei
  • 100 g Zucker
  • 70 g Öl
  • 200 g Buttermilch
  • 1 Stück Zitrone
  • 230 g Mehl
  • 5 g Backpulver
  • 5 g Natron
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Das Ei und Zucker in den Closed lid geben und 10sek/St.5 verrühren.

  2. Öl, Buttermilch dazugeben. Zitrone ausquetschen, Saft und abgeriebene Schale ebenfalls in den Closed lid. Das Ganze wieder 10sek/St. 4 verrühren.

  3. Nun das Mehl, Backpulver und Natron dazu, 20sek/St. 5 mischen.

  4. Den Teig in eine Backform oder in ein Muffinblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 40min (Kuchen) bzw. 20min (Muffins) backen.

  5.  

    Bitte den Kuchen vor dem Verzehr vollständig abkühlen lassen. Am nächsten Tag schmeckt er mir noch besser tmrc_emoticons.-)

10
11

Tipp

Wer es mag kann natürlich noch eine Zuckerglasur mit Zitronensaft machen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uns ist er leider zu ölig in

    Verfasst von neueMixe am 7. April 2016 - 16:42.

    Uns ist er leider zu ölig in der Konsistenz tmrc_emoticons.-( und etwas geschmacklos

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhhh....gestern gebacken,

    Verfasst von Thermomixxi- am 9. März 2016 - 12:01.

    Mmmmmhhh....gestern gebacken, heute probiert tmrc_emoticons.)Er schmeckt wirklich gut, jedoch zu süß ist er definitiv nicht, was ich persönlich aber gut finde.Mir schmeckt er leider nur zu wenig nach Zitrone, obwohl ich extra Zitronenöl zum backen genutzt habe. Also nicht mit der Zitrone sparen. tmrc_emoticons.;) Habe den Kuchen mit einer Zitronen-Puderzuckerglasur überzogen.Für eine kleine Guglhupf-Form optimale Menge tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der erste Kuchen mit

    Verfasst von L'espoir fait vivre am 7. Februar 2016 - 23:09.

    Das ist der erste Kuchen mit Buttermilch und Öl in Kombi der was geworden ist! Sehr saftig, fluffig, nicht zu süß. Er könnte sogar süßer sein, deshalb habe ich ihn gleich nach dem Rausholen aus dem Ofen mit einem Zitronensaft-Zucker-Gemisch getränkt. Außerdem habe ich etwas weniger Öl verwendet (Bei 60g sah es schon so viel aus). Nächstes Mal würde ich vielleicht noch etwas weniger Öl und sicher kein Rapsöl mehr nehmen (vielleicht durch Margarine ersetzen), da mich der Eigengeschmack doch sehr stört.

    Meine Kastenform ist übrigens eine kleine - 20cm und das hat eigentlich ganz gut gepasst.. 

    Aber wie bereits angedeutet- ich würde ihn wieder backen! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 14 Muffins aus dem

    Verfasst von Kerstin283 am 31. Januar 2016 - 14:43.

    Ich habe 14 Muffins aus dem Teig rausbekommen. Sie schmecken sehr lecker. Ein tolles Rezept mit wenig Zutaten. Nehme ich gleich in meine Sammlung mit auf. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein! Habe ich heute als

    Verfasst von topolinchen am 15. November 2014 - 18:09.

    Sehr fein! Habe ich heute als 6 kleine Gugel gemacht. Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...gerne

    Verfasst von Migulec am 1. Oktober 2014 - 09:45.

    ...gerne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für´s

    Verfasst von dasbienchen75 am 1. Oktober 2014 - 08:09.

    Sehr lecker! Danke für´s Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ist ca. 10 x 10 x 25

    Verfasst von Migulec am 23. September 2014 - 10:20.

    Meine ist ca. 10 x 10 x 25 cm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß sollte die

    Verfasst von nane1967 am 22. September 2014 - 21:57.

    Wie groß sollte die Kastenform sein?

    Gerührt ... nicht geschüttelt Wink Nane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können