3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 300 g Zucker
  • 125 g Butter, Zimmertemperatur
  • 125 g Milch
  • 3 Eier
  • 1 Zitrone
  • Puderzucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Eiweiß von Eigelb trennen und das Eiweiß mit geriebener Zitronenschale in Mixtopf für ca 3 Min./Stufe 4 schlagen. Umfüllen.



    2. Mehl und Backpulver in den MixtopfClosed lid geben und für 10 Sek./Stufe 1 verrühren.



    3. Zucker, Butter, Milch und Eigelb dazu geben und für 2 Min./Stufe 4 nochmals verrühren.



    4. Das Eisweiß hinzufügen und nochmal für 2 Min./Stufe 4



    5. In eine mit Butter eingefettete Kuchenform geben.



    6. Für 50 Min. im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad backen.



    7. Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt auch den nächsten Tag noch super


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat bei mir 10 Min. länger gebraucht, vorher war...

    Verfasst von JennySch am 5. November 2017 - 17:52.

    Hat bei mir 10 Min. länger gebraucht, vorher war der Teig noch roh. Hab's auch Ober-/Unterhitze gebacken, das stand im Rezept leider nicht dabei.
    Aber sehr lecker und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gerade eben probiert Was soll ich...

    Verfasst von Jase91 am 1. Mai 2017 - 13:00.

    Habe den Kuchen gerade eben probiert. Was soll ich sagen... sehr lecker. Ich habe noch Zitronensaft in den Teig gegeben und weniger Zucker dafür als topping für oben drauf von einer Zitrone den Saft etwas Milch und Puderzucker verrührt und den noch heissen Kuchen damit getränkt. So wird er schön saftig und noch zitroniger. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept und super fluffig!

    Verfasst von Chris7771 am 20. Oktober 2016 - 13:16.

    Ganz tolles Rezept und super fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Silikon Kastenform 

    Verfasst von HotTomBBQ am 3. September 2016 - 00:32.

    Die Silikon Kastenform  ca.13,5x26,5x6cm sollte loker Cooking 6 Reichen


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie groß sollte die

    Verfasst von Rumey am 2. September 2016 - 22:40.

    wie groß sollte die Kuchenform sein?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Ich würde mich

    Verfasst von HotTomBBQ am 2. September 2016 - 19:57.

    Vielen Dank Ich würde mich über ein Feedback nach dem ausprobieren freuen. tmrc_emoticons.~


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an wird

    Verfasst von Idefix22.05.2005 am 31. August 2016 - 14:41.

    Hört sich lecker an wird ausprobiert und dann Sterne vergeben. Werde nach dem backen Puderzuckerglasur über den Kuchen geben. Danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können