3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Scheibe/n

Teig

  • 170 g Sonnenblumenöl, und etwas mehr zum Einfetten
  • 260 g Mehl, und etwas mehr zum Ausstreuen
  • 300 g Zucker, (ich habe 230g genommen)
  • 2-3 Zitronen, unbehandelt, dünn geschält und den Saft
  • 70 g Speisestärke
  • 4 Eier
  • 170 g Milch
  • 1 EL Backpulver
  • Puderzucker, zum Bestäuben
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Gugelhupfform (22-24cm) einfetten und mit Mehl ausstreuen.

    2. Zucker und Schale von 2 Zitronen in den Mixtopf geben und 10 Sek/Stufe 10 pulverisieren.

    3. Mehl, Speisestärke, Öl, 80g Zitronensaft, Eier, Milch und Backpulver zugeben, 30 Sek./Stufe 5 verrühren und in die vorbereitete Kuchenform füllen. 

    4. Kuchen 35-45 Minuten (180 Grad) goldgelb backen, 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, bevor er auf eine Tortenplatte gegeben werden kann, wo er komplett abkühlen muss. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus dem grünen Grundkochbuch 'Das Kochbuch' und ist natürlich auch auf dem Chip zu finden tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ...

    Verfasst von FaraO-Sylvia am 14. Januar 2018 - 12:39.

    Hallo,
    ja bei mir ist der Kuchen zerflossen beim Raustun aus der Form. Schon komisch! Habe dann den ganzen Schrott wieder in die Form gefummelt und noch bei 200° abgedeckt mit Alufolie weiter gebacken. Nun hat er eine scheiße Form aber ist durch und schmeckt auch ganz gut

    Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, mein Kuchen ist total zusammengefallen und...

    Verfasst von barbatrick am 12. Dezember 2016 - 21:33.

    Schade, mein Kuchen ist total zusammengefallen und klitschig. Komisch, bei einem getesteten Rezept aus dem Buch?!

    Nix mit fluffig... War eh erstaunt, dass man alle Zutaten zusammen schmeissen kann. Soll nicht immer erst Zucker mit Ei und zum Schluss Mehl mit Backpulver?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir ist der Kuchen total zusammen...

    Verfasst von frauköchin am 8. Dezember 2016 - 21:51.

    Auch bei mir ist der Kuchen total zusammen gefallen. Schade! Hoffentlich schmeckt er trotzdem!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schien mir sehr

    Verfasst von Phillip am 12. August 2016 - 21:15.

    Der Kuchen schien mir sehr lecker,leider ist er lotal zusammen gefallen.Schade! Ich weiß nicht woran es gelegen hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack ist schön Zitronig,

    Verfasst von Christina Maria am 2. Mai 2016 - 16:52.

    Geschmack ist schön Zitronig, leider ist der Teig nicht locker. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner ist wie Gummi

    Verfasst von Do Reen K. am 16. April 2016 - 23:06.

    Meiner ist wie Gummi geworden!  tmrc_emoticons.(

    Bin aber den Anweisungen vom Chip gefolgt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse und so

    Verfasst von Mama0309 am 21. März 2016 - 16:57.

    Echt klasse und so einfach,meine Tochter (6 Jahre). Machte ihn eben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht  

    Verfasst von Fine1980 am 21. Februar 2016 - 12:10.

    Ein Gedicht Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und super saftig

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 13. Februar 2016 - 16:26.

    Lecker und super saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt

    Verfasst von Klueckskeks1 am 8. Februar 2016 - 21:25.

    Super lecker und echt "fluffig"/ locker!

    Für mich am leckersten mit der Zitronenglasur ( Puderzucker + Zitronensaft)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach und total lecker

    Verfasst von spielkind am 24. Januar 2016 - 15:56.

    Supereinfach und total lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können