3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen/Orangenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 170 g Butter
  • 225 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 115 g Frischkäse
  • 3 Stück Eier
  • 2 Päckchen Zitronenschale,ger., (o.Orangenschale)
  • 1 Fläschen Zitronenaroma, (o. Orangenaroma)
  • 2 EL Zitronensaft, (ich nehme Citro-Essenz)
  • 240 g Mehl 405
  • 1 Päckchen Backpulver

Guß

  • 150 g Puderzucker, (selber hergestellt)
  • 2 EL Zitronensaft, (ich nehme Citro-Essenz)
  • 2 EL Wasser, (evtl. reicht auch 1 EL.)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen, Kastenform aus fetten und mit Mehl bestäuben. 

    Butter im Closed lid 1 Min./70°/Stufe 3 verflüssigen, zwischendurch nach unten schieben. Zucker & Vanillezucker zugeben und 1 Min./Stufe 4 unterrühren.
    Frischkäse
     eßlöffelweise durch die Öffnung geben, dann 30 Sek./Stufe 5 unterrühren. Auf Stufe 3 runter schalten. Eier einzeln durch die Öffnung geben 2 Min./Stufe 5 unterrühren. 
    Zitronenschale (Orangenschale), 
    Zitronenaroma (Orangenaroma) & Zitronensaft dazugeben und ca. 10 Sek. /Stufe 5 unterrühren.
    Mehl & 
    Backpulver in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 5 unterrühren.
    Teig in Kastenform füllen und ca. 45 Min. backen! 
    Guß:
     Alles zusammen rühren und auf dem Kuchen verteilen ... am besten wenn er noch warm ist, da lässt sich der Guß beser verteilen! 
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Zitronenkuchen ist sowas von lecker und er schmeckt so zitronig ... wenn es ein Zitronenkuchen sein muss, dann nur noch der tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 😊Sehr lecker!...

    Verfasst von andreana41 am 14. September 2017 - 05:20.

    😊Sehr lecker!

    Mein Mann liebt Zitronenkuchen, deshalb wurde dieses Rezept letztes Wochenende getestet.... mmmmh sehr
    lecker!!!

    Wird es auf jeden Fall jetzt öfter geben!

    Von Herzen 5⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute zum dritten Mal...

    Verfasst von Awink71 am 11. September 2017 - 12:15.

    Ich habe den Kuchen heute zum dritten Mal gebacken. Geschmacklich einwandfrei, aber er geht bei mir nicht auf und ich bekomme ihn nicht aus der (natürlich vorher gefetteten) Form. Sonst habe ich das Problem nie beim Backen!?
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wird der Teig vllt zu lange gerührt?
    Aber lecker ist er... 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig, locker und schnell gebacken!...

    Verfasst von Anau am 13. Juli 2017 - 21:22.

    Super saftig, locker und schnell gebacken!

    Mit Dinkelmehl und Weinsteinbackpulver - perfekt.
    Danke fürs Rezepz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am nchsten Tag ist der Kuchen leider trocken

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 12. Juni 2017 - 16:28.

    Am nächsten Tag ist der Kuchen leider trocken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Zitronenkuchen ever - wow - wir lieben ihn ...

    Verfasst von desDori am 21. April 2017 - 18:51.

    Bester Zitronenkuchen ever - wow - wir lieben ihn tmrc_emoticons.-) Ich mache immer 1 1/2 fache Menge und dann ab in eine tiefe rechteckige Form - suuuuper, danke für das tolle Rezept - ganz klare Empfehlung und 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selbstverstaumlndlich volle Sternezahl

    Verfasst von traudl2912 am 19. April 2017 - 16:28.

    Selbstverständlich volle Sternezahl !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept Habe den Kuchen in einer...

    Verfasst von traudl2912 am 19. April 2017 - 16:27.

    Ein sehr gutes Rezept. Habe den Kuchen in einer Kastenform gebacken, genau nach Rezept und war sehr lecker. Ich war selbst mein eigener Gast und habe ihn ganz alleine in 3 Tagen aufgegessen. Den gibt es definitiv öfter. Danke -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hab ausprobiert ist lecker kommt in meine...

    Verfasst von essenüberaschung am 18. April 2017 - 23:38.

    Hallo hab ausprobiert ist lecker kommt in meine Sammlung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker tolles Rezept. Ich habe nur weniger...

    Verfasst von Sonnenblume_07 am 18. April 2017 - 13:03.

    Mega lecker Smile tolles Rezept. Ich habe nur weniger Zucker genommen.
    Der Kuchen ist richtig fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, super saftig, 30ger Kastenform...

    Verfasst von jaffi1607 am 14. April 2017 - 12:47.

    super lecker, super saftig, 30ger Kastenform optimal...
    Direkt in Sammlung abgespeichertSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker-...

    Verfasst von vronilein_muc am 11. April 2017 - 17:22.

    Sehr lecker-
    hatte noch einen Rest Zitronenmarmelade, den ich gleich mit eingebacken habe. Sehr lecker- es muss nicht immer Schoko sein...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn in dem Rezept Kastenform benutzen steht,...

    Verfasst von nanomo am 10. April 2017 - 12:36.

    Wenn in dem Rezept Kastenform benutzen steht, sollte auf dem BIld kein Kuchen aus der Gugelhupfform abgebildet sein Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zahnfee73 hat geschrieben:...

    Verfasst von Mythos151 am 10. April 2017 - 12:28.

    Zahnfee73 hat geschrieben:
    Sehr lecker, geht schön auf und ist fluffig. Hab auch weniger Zucker genommen, dafür mehr Zitronensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wwke hat geschrieben:...

    Verfasst von Mythos151 am 10. April 2017 - 12:27.

    wwke hat geschrieben:
    Hallo, wirklich lecker, ich habe noch weniger Butter und dafür mehr Frischkäse und weniger Zucker genommen. Das mit dem Foto mich auch irritiert, Teigmenge ist für die Kastenform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich gestern gebacken mit Zitronen vom eigenen...

    Verfasst von Gabimaus44 am 10. April 2017 - 09:32.

    Gleich gestern gebacken mit Zitronen vom eigenen Baum. Den Zucker etwas reduziert. War sehr lecker und richtig schön zitronig und saftig aber nicht speckig. Wirklich lecker. Danke fürs einstellen.
    P.S. hatte den Teig auch erst in eine Napfform gegeben und es war viel zu wenig, dann umgefüllt in eine Kastenform und das hat dann gut gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🍩🎂🍰🍪...

    Verfasst von Bin neu hier 2015 am 10. April 2017 - 09:27.

    🍩🎂🍰🍪
    direkt in meine Sammlung gewandert.
    habe lediglich den Zucker etwas reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker...

    Verfasst von forestfairy90 am 10. April 2017 - 08:27.

    Sehr,sehr lecker
    Habe ihn gestern gebacken, weil Schwiegereltern zu Besuch kamen. Alle waren begeistert und er war schnell weg!
    Habe auch Schmand anstatt Frischkäse genommen. Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von carambas am 9. April 2017 - 23:08.

    Sehr sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wirklich lecker, ich habe noch weniger...

    Verfasst von wwke am 9. April 2017 - 20:21.

    Hallo, wirklich lecker, ich habe noch weniger Butter und dafür mehr Frischkäse und weniger Zucker genommen. Das mit dem Foto mich auch irritiert, Teigmenge ist für die Kastenform.

    Grüße


    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alfija hat geschrieben:...

    Verfasst von Rottifan am 9. April 2017 - 09:50.

    alfija hat geschrieben:
    Weiche Kastenform nehme ich am besten, damit die Teigmenge passt? 20, 25, 30cm? Konnte leider keine Angabe im Rezept finden. Und warum zeigt das Rezeptbild einen Napfkuchen? Da muss man doch die Teigmenge verdoppeln, oder?


    25er oder 30er Kastenform. Bei einer 26er Springform habe ich die 1,5 fache Teigmenge genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weiche Kastenform nehme ich am besten, damit die...

    Verfasst von alfija am 9. April 2017 - 09:26.

    Weiche Kastenform nehme ich am besten, damit die Teigmenge passt? 20, 25, 30cm? Konnte leider keine Angabe im Rezept finden. Und warum zeigt das Rezeptbild einen Napfkuchen? Da muss man doch die Teigmenge verdoppeln, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker! Ich habe die Aromen...

    Verfasst von spot88 am 14. März 2017 - 13:28.

    Der Kuchen ist super lecker! Ich habe die Aromen weg gelassen, weil für mich die Schale 2er Bio-Zitronen im Teig ausreichend ist. Außerdem habe ich den Kuchen noch heiß mit dem Saft 1 Zitrone, gemischt mit 2 EL Puderzucker, getränkt!

    Erkaltet habe ich ihn dann mit einer Zitronensaft-Puderzucker-Glasur überzogen!

    Ich war erstaunt, dass der Kuchen mit Frischkäse so lecker wird. Und er ist nicht so heavy als mit 250 g Butter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!...

    Verfasst von Little_Dodo am 5. März 2017 - 18:24.

    Einfach lecker!

    Sieht gut aus, ist schnell gemacht und was das wichtigste ist: schmeckt auch noch richtig gut!

    Ist sofort in meiner Sammlung für Kuchen und Muffins gelandet!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, geht schön auf und ist fluffig....

    Verfasst von Zahnfee73 am 9. Februar 2017 - 09:53.

    Sehr lecker, geht schön auf und ist fluffig. Hab auch weniger Zucker genommen, dafür mehr Zitronensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin wieder in den Ofen geschoben, heute aber...

    Verfasst von Rottifan am 5. Februar 2017 - 11:49.

    Vorhin wieder in den Ofen geschoben, heute aber mit der 1,5 fachen Teigmenge für meine 26er Springform. Schaut schon sehr gut aus. Freuen uns schon drauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab noch Himbeeren dazu gegeben, mm...

    Verfasst von kleopatra227 am 7. November 2016 - 14:52.

    Super lecker, hab noch Himbeeren dazu gegeben, mm ein Traum tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig für

    Verfasst von Mariechen83 am 2. September 2016 - 21:40.

    Sehr lecker und saftig für einen "trockenen" Kuchen. Hatte nicht mehr genug Butter und teilweise durch Margarine ersetzt. Frischkäse hatte ich auch nicht mehr, stattdessen muss der Schmand dran glauben. Zitronenaroma war ebenfalls keins da, daher etwas mehr Zitronensaft genommen. 

    Ich habe den Teig nicht in einer Kastenform gebacken, sondern in einer Springform für Napfkuchen. Hat sich leider nicht sauber aus der Form gelöst, konnte aber mit dem Guss gekittet werden! tmrc_emoticons.) 

    Trotz meiner ganzen Abwandlungen mangels vorrausschauendem Einkaufen volle Sterne! Einfach lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIALES

    Verfasst von Kiwis am 16. Juli 2016 - 19:12.

    GENIALES  REZEPT.........................................

     

    .....1x gebacken , aber wird mit Sicherheit mein LIEBLINGS-ZITRONEN/ORANGENKUCHEN !!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicola.72, ich hab den

    Verfasst von Maria.Fu am 2. Juli 2016 - 13:49.

    Hallo Nicola.72,

    ich hab den Kuchen noch nicht auf dem Blech gemacht. Würde aber die Teigmenge doppelt nehmen, sonst wird er viel zu dünn! Kommt aber auch auf das Blech an, welche Größe man nimmt. 

    Viel Erfolg und bitte um Mitteilung wie es geworden ist. Und wenn du magst, wäre ein Bild nicht schlecht tmrc_emoticons.;)

    LG Maria 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde den Kuchen

    Verfasst von Nicola.72 am 30. Juni 2016 - 23:07.

    Hallo,

    ich würde den Kuchen auch gerne auf dem Blech für den Kindergarten backen. Weißt du noch, ob du für ein Blech die doppelte Menge Teig genommen hast?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich super dankbar, da ich den Kuchen am Montag backen muss.

    LG

    Nicola.72

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingszitronenkuchen -

    Verfasst von Wiluna am 17. Mai 2016 - 10:01.

    Lieblingszitronenkuchen - schnell und lecker.

    Danke für das tolle Rezept - gelingt immer und lebt nie lange Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und saftig! Ich

    Verfasst von Girasol1775 am 13. April 2016 - 20:35.

    So lecker und saftig! Ich habe einen Orangenkuchen gemacht. Bei mir reichten 2 EL Orangensaft für den Puderzucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker zitronig und

    Verfasst von Rottifan am 24. Januar 2016 - 11:34.

    Sehr lecker zitronig und fluffig.

    Habe den Teig in einer 26er Springform gebacken, weil ich unbedingt meine neue Springform ausprobieren wollte. Hat geklappt, allerdings ist der Kuchen nicht sehr hoch geworden, weil die Teigmenge für die Springform etwas wenig war. Im Rezept war ja gestanden in einer Kastenform backen.

    Werde das nächste Mal mind. die 1,5 fache Teigmenge für die Springform nehmen.

    Statt Frischkäse habe ich Zitronenjoghurt genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken, eben

    Verfasst von okameblau am 4. Dezember 2015 - 11:41.

    Gestern gebacken, eben probiert - Resutat - Obeerlecker- Love Habe sonst immer ein anderes Rezept für Zitronenkuchen genommen, aber bin in ermangelung von Sprudelwasser bei diesem gelandet und kann nur sagen - dieser hier ist der beste, den wir jemals gegessen haben tmrc_emoticons.)

    Ab sofort wird dies unser Lieblingszitronenkuchen, Ruck-Zuck gemacht und traumhaft fluffig, saftig und zitronig. Werde damnächst ml die Orangenversion ausprobieren-es ist ja gerade Orangenzeit.

    Danke für´s einstellen und leider kann ich nicht mehr als 5 Sterne dalassen.....

    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und Zitronig

    Verfasst von Jeanny01 am 11. November 2015 - 19:10.

    Super lecker und Zitronig saftig! Den wird öfter geben! tmrc_emoticons.;)

    Wenn was wirklich Wichtig ist, finde ich einen Weg! Für alles andere, eine Ausrede Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Hab ihn

    Verfasst von MixIt31 am 3. November 2015 - 21:23.

    Schmeckt sehr gut. Hab ihn auf dem Blech gebacken. Wird's wieder geben.

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geht superschnell und

    Verfasst von Kochfreundin123 am 25. Oktober 2015 - 03:35.

    geht superschnell und schmeckt allen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne wirklich viele

    Verfasst von IrisWeigand am 30. September 2015 - 00:42.

    Kenne wirklich viele Zitronenkuchen Rezepte... Aber dieses ist mit Abstand das beste!!!  Habe ihn schon tausend mal gebacken! Anstatt Frischkäse habe ich schon paar mal Zitronenjoghurt genommen... Sehr lecker!!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerster Zitronenkuchen,

    Verfasst von Essi_19 am 29. Juli 2015 - 19:09.

    Leckerster Zitronenkuchen, den ich je gegessen habe....er ist mir nur nach dem Abkühlen in der Mitte zusammengesackt (Kastenform), aber der Geschmack war top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Lieblingsuchen

    Verfasst von Mixhexi1308 am 25. Juli 2015 - 13:16.

    Absoluter Lieblingsuchen meines Sohnes, haben früher immer einen sizilianischen zitronenkuchen gekauft, ab sofort nicht mehr  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • J)  Es gibt 5 ******* vielen

    Verfasst von MondstckchenT31 am 15. Juli 2015 - 22:05.

    tmrc_emoticons.J)  Es gibt 5 ******* vielen Dank für das TOP Rezept!!!!!!!!!!!! tmrc_emoticons.-)

    Counterclockno CounterclockCornMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Kuchen,  der

    Verfasst von algemi am 29. Juni 2015 - 20:28.

    Super toller Kuchen,  der Kuchen ist unglaublich saftig und frisch!! Wird bestimmt nochmal gebacken,nur zu empfehlen  Cooking 7 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt! 

    Verfasst von Rodaroehr am 14. Juni 2015 - 23:01.

    Hat uns sehr gut geschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohje, jetzt hab ich vor

    Verfasst von Mickeymaus am 14. Mai 2015 - 23:57.

    Ohje, jetzt hab ich vor lauter Begeisterung vergessen, die Bewertung abzugeben! tmrc_emoticons.) Natürlich bekommt dieser tolle Kuchen die volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab diesen Kuchen zwar

    Verfasst von Mickeymaus am 14. Mai 2015 - 23:33.

    Ich hab diesen Kuchen zwar nicht selber zubereitet, sondern er wurde mir von meinem Besuch gebracht, Noch nie hab ich solch einen saftigen, zitronigen Kuchen gegessen! So problemlos zu machen und soooo lecker! Wenn es ein trockener Kuchen sein soll, dann nur noch den!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker!

    Verfasst von _broken_wings_81 am 27. März 2015 - 12:18.

    sehr sehr lecker! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, vor allem saftig

    Verfasst von Florella am 5. März 2015 - 22:16.

    Sehr gut, vor allem saftig und locker. Habe nur ein Zitropäcken rein und nur 200g Zucker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen schon

    Verfasst von Schninga am 18. November 2014 - 12:19.

    Hallo, habe den Kuchen schon oft gemacht, klasse Rezept, vielen vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl - der Trig

    Verfasst von RothA93 am 16. November 2014 - 17:46.

    Volle Punktzahl - der Trig ist fluffig und saftig ! Habe mit Zitronenöl und Bioabrieb von 11/2 Zitronen gearbeitet  Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Ich

    Verfasst von dsjane am 1. November 2014 - 16:12.

    Wirklich sehr lecker. Ich habe den Zucker auf 150g reduziert. Ist trotzdem schön süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •