3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronentarte mit Buttermilch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 250 g Mehl
  • 50 g Puderzucker
  • 150 g Butter, kalt, in Stücken
  • 3 EL Milch
  • Abrieb einer Zitrone

Füllung

  • 4 Eier
  • 2 Stück Zitronen, Saft daraus frisch pressen + Abrieb
  • 200 g Zucker
  • 100 g Buttermilch
  • 40 g Speisestärke
  • 70 g Butter, flüssig
  • Vanillemark, nach Geschmack
  • Puderzucker, zum Bestreuen
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Teigzutaten in den Closed lid geben und 2 Minuten auf Dough mode vermengen.

    Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine gebutterte und leicht bemehlte Tarteform legen, den Rand hochziehen.

    Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Eier kurz schaumig schlagen (10 Sekunden auf Stufe 7). Mit einer feinen Reibe die Zesten der zweiten Zitrone abreiben, beide Zitronen auspressen, Abrieb und Saft hinzufügen.

    Restliche Zutaten bis auf die flüssige Butter in den Closed lid geben, auf Stufe 10 ruhig 10 Sekunden vermischen.

    Butter auf Stufe 4 für 5 Sekunden einrühren.

    Flüssige Masse auf dem Boden verteilen, sehr vorsichtig in den vorgeheizten Ofen stellen, die Masse ist komplett flüssig, 35-40 Minuten bei 170 Grad backen.

    Falls gegen Ende der Backzeit die Tarte noch wackelt, aber bereits anfängt braun zu werden, kann man sie mit Alufolie abdecken und weiterbacken.

    Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen, aus der Form nehmen und in Stücke schneiden.



    Guten Appetit!
10
11

Tipp

Ich verwende für die Tarteform immer rundes Backpapier, das gibt es in allen größeren Drogeriemärkten mit den zwei kleinen Buchstaben zu kaufen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Manuelsoma Kai: Oh vielen Dank für die liebe...

    Verfasst von milchtrinkerin am 8. März 2017 - 11:43.

    Manuelsoma Kai: Oh vielen Dank für die liebe Bewertung! Dürfte ich noch um die Sternchen bitten? Ich freu mich, dass die Tarte so gut ankam! Herzliche Grüße und guten Appetit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo, wie versprochen heute die Bewertung Wir...

    Verfasst von Manuelsoma Kai am 7. März 2017 - 17:59.

    Soooooo, wie versprochen heute die Bewertung Love Wir sind VERLIEBT!!!!! Absolut lecker! Wird auf alle Fälle öfters gemacht. Vielen lieben Dank für das Rezept

    Wenn du etwas willst was du noch nie hattest, dann tu was du noch nie getan hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Manuelsoma Kai: Ich bin gespannt auf das Resultat!...

    Verfasst von milchtrinkerin am 28. Februar 2017 - 11:49.

    Manuelsoma Kai: Ich bin gespannt auf das Resultat! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Belana: Vielen lieben Dank für die nette...

    Verfasst von milchtrinkerin am 28. Februar 2017 - 11:48.

    Belana: Vielen lieben Dank für die nette Bewertung! Ich freue mich sehr, wenn die Tarte geschmeckt hat! Herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sinnvolle "Resteverwertung" wenn ich Lemoncello...

    Verfasst von Manuelsoma Kai am 26. Februar 2017 - 11:35.

    Sinnvolle "Resteverwertung" wenn ich Lemoncello mache. Wußte immer nicht was ich mit den Zitronen dann machen soll, DankeLol

    Wenn du etwas willst was du noch nie hattest, dann tu was du noch nie getan hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr zitronig...

    Verfasst von Belana am 25. Februar 2017 - 19:48.

    Sehr lecker, sehr zitronig


    Ich habe die Tarte gerade gebacken: sehr lecker, sehr zitronig. Das Rezept habe ich sofort meiner Sammlung hinzugefügt, gibt es bald wiederCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können