3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zlevanka / Zljevanka * traditioneller Quarkkuchen aus Kroatien


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zlevanka / Zljevanka * traditioneller Quarkkuchen aus Kroatien

  • 2 Stück Eier
  • 100 g Zucker
  • 100 g Joghurt
  • 0,700 Liter Milch, 3,5% Fett
  • 0,1 Liter Sonnenblumenöl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g saure Sahne
  • 250 g Maismehl, gen-unverändert
  • 0,2 Liter Sahne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

    Zlevanka / Zljevanka * kukuruzna zljevanka * Traditioneller Quarkkuchen aus Kroatien
  1. 2 Eier
    100g Zucker
    100g Joghurt
    200g Quark / Frischkäse oder saure Sahne)
    200ml Milch
    100ml Öl
    1 Backpulver
    1 Prise Salz
    250g Maismehl
    werden in den Mixtopf gegeben
    und bei Einstellung 10s / Stufe 6 verrührt.
    Dann werden weitere 500ml Milch angegossen
    und wieder bei Einstellung 10s / Stufe 6 verrührt.
    Der Backofen wird auf 200° vorgeheizt.
    Der Teig wird in eine Tepsi gegossen
    und backt bei 200° etwa 40min.
    200ml Sahne werden über den heissen Kuchen gegossen.
    Und der Quarkkuchen backt weitere 10min bei 200°.
    *
    Nach dem Abkühlen wird der Kuchen nach Belieben mit Zucker bestreut.Der Teig ist sehr flüssig.
10
11

Tipp

Bitte darauf achten, dass gen-unverändertes Maismehl verwendet wird... die Konsitenz würde eine klebrige Masse werden. Den Hinweis, ob das Mais bzw Maismehl aus genverändertem Anbau ist, ist auf der Verpackung vermerkt.

12

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat Monsieur Cuisine Plus keine eigene Rezeptwelt?...

    Verfasst von ankypanky am 9. Februar 2017 - 20:56.

    Hat Monsieur Cuisine Plus keine eigene Rezeptwelt? Die Angaben für den Thermomix sind vielleicht nicht übertragbar, mag das Rezept noch so schön sein,mich wundere mich nur......

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Miss-Little hat geschrieben:...

    Verfasst von tajne-iz-moje-kuhinje am 9. Februar 2017 - 10:22.

    Miss-Little hat geschrieben:
    Am sichersten ist man, wenn man Bio-Maismehl nimmt. Das darf nicht von gentechnisch verändertem Mais hergestellt werden.

    Was ist eine Tepsi Form? Auf dem Bild sieht es nach einer Emaille Kastenform aus.

    Geht es auch mit einer Silikon-Backform?

    Lieben Dank für Info!


    Hallo! Ich verwende Produkte, die ich sowohl hier in Deutschland, als auch im Balkan bekomme.... dort gibt es keine Bio-Abteilung... ich kaufe auch hier (in D) vieles im türkischen Supermarkt. Bei einem meiner Proja-Brote, hatte eine Leserin versehentlich Gen-verändertes Maismehl verwendet.... mein Teig war flüssig und ihrer kompakt-klebrig... das Ergebnis ist etwas ganz anderes und ist enttäuschend. Und ja, Tepsije sind Emaile-Formen... unverwüstlich tmrc_emoticons.;-) mit Silikonformen habe ich gar keine Erfahrungen, aber wenn dir Käsekuchen darin gelingt und sich gut herausnehmen lässt, dann gelingt dir auch dieser Quarkkuchen. Viele Grüße, Jana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am sichersten ist man, wenn man Bio-Maismehl...

    Verfasst von Miss-Little am 8. Februar 2017 - 22:26.

    Am sichersten ist man, wenn man Bio-Maismehl nimmt. Das darf nicht von gentechnisch verändertem Mais hergestellt werden.

    Was ist eine Tepsi Form? Auf dem Bild sieht es nach einer Emaille Kastenform aus.

    Geht es auch mit einer Silikon-Backform?

    Lieben Dank für Info!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können