3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zucchini-Schoko-Rührkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Zucchini, geschält und in groben Stücken
  • 60 g Mandeln oder Haselnüsse
  • 50 g - 100 g Schokolade (z.B. M***a Zartherb), je nach Geschmack
  • 200 g Margarine
  • 160 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker, (der Selbstgemachte)
  • eine Prise Salz
  • 4 Eier, (M)
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. * Schokolade in Stücken in den TM geben und 4 sec. / Stufe 8 grob zerkleinern, umfüllen

    * Mandeln in den TM geben und 15 sec. / Stufe 10, fein mahlen, umfüllen

    * Zucchini in den TM geben und 5 sec./ Stufe 5 zerkleinern, in ein Sieb geben und bis zur Nutzung abtropfen lassen (Wichtig!)

    *Margerine, Zucker, Vanillezucker und Salz  in den TM geben 25 sec. / Stufe 5 cremig rühren.

    Eier hinzu und 30sec. / Stufe 4 verrühren.

    Mehl, Backpulver, gemahlene Nüsse hinzugeben und 20sec.  / Stufe 5  verrühren.

    Zucchini und Schokolade hinzu und 15 sec. / Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterheben.

    *Teig in eine gefettete Kastenform geben und bei 180° C (vorgeheizt) 65 Minuten backen.

    *Auskühlen lassen und mit Schokoladenglasur oder Puderzucker verzieren

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich vergaß die Sterne zu verteilen...volle...

    Verfasst von JesJes am 9. September 2016 - 05:10.

    Ich vergaß die Sterne zu verteilen...volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für das Tolle Rezept. Der Kuchen...

    Verfasst von JesJes am 9. September 2016 - 05:05.

    Lieben Dank für das Tolle Rezept. Der Kuchen ist sehr lecker und fluffig. Er kam sehr gut bei den Gästen an. Ich werde ihn wieder backen! Gerade in der Zucchini-Erntezeit eine wundervolle Idee dieses Gemüse zu verarbeiten. Selbst mein Freund, der keine Zucchini mag, ist von diesem Kuchen positiv begeistert. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr saftiger

    Verfasst von femo28 am 4. September 2016 - 14:58.

    Ein wirklich sehr saftiger und leckerer Kuchen. Habe den Kuchen zu einem Geburtstag gebacken. Ich konnte gar nichtso schnell schauen wie der weg war. Ich habe nur den Fehler gemacht und ihn gleich nach dem backen raus genommen. Dann ist er auch bissal zerbröselt. War aber meine Schuld und hat dem Geschmack zum Glück keinen Abbruch getan.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach kollektivem Naserümpfen

    Verfasst von itsusibel am 22. August 2016 - 10:02.

    Nach kollektivem Naserümpfen meiner Familie wegen der zucchini dann doch als äußerst lecker empfunden und weggeputzt  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehm immer eine

    Verfasst von Balloni79 am 10. August 2016 - 19:04.

    Ich nehm immer eine Gugelhupfform. Die Zucchini schäle ich nicht und Schoklade hab ich meistens mehr als 100g (z.B. 2 Schokoosterhasen á 60g), dafür weniger Zucker. Sehr saftig und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und niemanden

    Verfasst von Moselanerin2011 am 5. April 2016 - 00:40.

    Heute gebacken und niemanden ist aufgefallen, dass "Gemüse" mit verarbeitet wurde.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  Tolles Rezept.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke für das

    Verfasst von tatli-bela75 am 3. Oktober 2015 - 19:40.

    Sehr lecker Danke für das tolle Rezept.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und macht

    Verfasst von Sternchen48 am 17. August 2015 - 16:49.

    Sehr lecker und macht wirklich satt  tmrc_emoticons.).

    Ich habe eine große Kastenform verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen.  Ein super

    Verfasst von reni.sch am 17. August 2015 - 13:07.

    Sehr gut gelungen. 

    Ein super saftiger Nusskuchen,  vor allem nicht zu süß.  Ich hab Walnüsse und Blockschokolade genommen.  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo momo64,  ich backe

    Verfasst von Kerstin P. am 3. Juli 2015 - 13:10.

    Hallo momo64, 

    ich backe immer Ober-Unterhitze, da Umluft Backwaren zu sehr austrocknen (hab ich mir sagen lassen) 

    er ist wirklich lecker und sehr saftig! 

    Viel Erfolg und lässt es euch schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr, der Kuchen klingt

    Verfasst von momo64 am 2. Juli 2015 - 23:51.

    Hallo ihr, der Kuchen klingt so lecker. Will ihn unbedingt probieren aber wie habt ihr ihn gebacken - Umluft oder Ober-und Unterhitze?

    Danke für eure Antwort. Lieben Gruß von momo64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein sehr leckerer

    Verfasst von Stina1979 am 16. Dezember 2014 - 14:28.

    Wirklich ein sehr leckerer Kuchen, den sowohl Kinder als auch Erwachsene seeeeehr gerne essen! LECKER!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super saftig und richtig mega

    Verfasst von reisi.vo am 29. Juli 2014 - 22:42.

    super saftig und richtig mega lecker! da die meinen keine zucchini mögen war dies eine gute Alternative diese ihnen unterzumogeln tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Rührkuchen, schmeckte

    Verfasst von TK68 am 27. Juli 2014 - 14:53.

    Toller Rührkuchen, schmeckte allen. Ich habe den Zucker durch 15 gr Stevia ersetzt und in der 9 er Tchiboform gebacken. Zucchini ist weder zu sehen noch zu schmecken, was sonst ein no go bei meinen Kids ist.

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von Wena am 22. August 2013 - 22:49.

    Super lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den Kuchen

    Verfasst von heisil98 am 11. September 2012 - 09:52.

    Party Habe gestern den Kuchen gemacht...sehr lecker...danke Love

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerstin, ich habe den

    Verfasst von Thermo-karin am 10. August 2012 - 15:28.

    Hallo Kerstin, ich habe den Kuchen ausprobiert, super lecker

    schonwieder eine Zuchini weg puhhhhh  tmrc_emoticons.;)

    Von mir 5 Sterne  tmrc_emoticons.D Gruss Karin

    Nicht's wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interressant, Zuchini im

    Verfasst von Thermo-karin am 5. August 2012 - 20:34.

    Interressant, Zuchini im Kuchen ?!

    Bei der kommenden Zuchiniüberflutung  tmrc_emoticons.) muß ich den Kuchen unbedingt mal ausprobieren und werde dann bewerten tmrc_emoticons.;)

    Gruss Karin

    Nicht's wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, vielen

    Verfasst von sosag97 am 3. Juni 2012 - 12:20.

    Einfach nur lecker, vielen Dank für das tolle Rezept.

    Allerdings habe ich den Kuchen auf dem Blech gebacken (ca. 30 Min.), da ich etwas in Zeitnot war.  Der Kuchen ist trotzdem schön saftig und total locker geworden.

    Natürlich volle Punktzahl !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kurzer Aufenthalt...

    Verfasst von Kerstin P. am 22. Juli 2011 - 11:09.

    tmrc_emoticons.)  das freut mich!

    Laßt es euch weiterhin schmecken! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von ahnungslos aber dabei am 22. Juli 2011 - 09:18.

    Leider hatte dein Kuchen einen sehr kurzen Aufenthalt bei uns. Er war so lecker, das er ratzfatz weg war.Eine schöne Art meinen Männern Gemüse unter zujubeln !! Danke für das tolle Rezept , wird es bei uns in der Zucchini Saison jetzt öfters geben !!

    Ahnungslos aber dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :)  Hab gestern den Kuchen

    Verfasst von Pippi16 am 9. September 2010 - 12:09.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  Hab gestern den Kuchen gemacht und heute ist er fast weg. Alle sind begeistert! Er ist superlecker und mal eine tolle Variante für Zuccini.  Er ist schön saftig geworden und schmeckt einfach toll. Hatte ein bisschen zu wenig Zuccini aber das machte nichts.

    Danke für das tolle Rezept!!

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerstin, danke für das

    Verfasst von siju0106 am 9. September 2010 - 00:32.

    Hallo Kerstin, danke für das leckere Rezept!

    Da meine Tochter momentan in der "ich esse kein Gemüse-Phase" ist kam mir dein Rezept gerade recht   LG  Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön und Änderung

    Verfasst von Kerstin P. am 8. September 2010 - 23:13.

    Vielen Dank für das Lob!

    Hab das Päckchen Backpulver nun mit rein genommen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe den Kuchen

    Verfasst von Aniroc am 8. September 2010 - 19:07.

    Hallo!

    Ich habe den Kuchen heute mittag gebacken und habe auch 1 Päckchen Backpulver mit rein. Er ist super lecker geworden. Vielen Dank für das Rezept!

    Grüße, Aniroctmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backpulver

    Verfasst von rappeltine am 8. September 2010 - 18:57.

    Ich habe gestern den Kuchen nachgebacken, ohne dass ich die Kommentare vorher gelesen habe. Dadurch habe ich einfach 1 ganzes Backpulver hineingegeben, da ich dachte es wurde nur bei der Zutatenliste vergessen. Der Kuchen ist super geworden und schmeckt auch lecker. Vielleicht könnte man das Backpulver noch in der Zutatenliste ergänzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backpulver

    Verfasst von Kerstin P. am 7. September 2010 - 23:02.

    Freut mich, das er euch auch schmeckt tmrc_emoticons.)

    Stimmt, Backpulver könnte evtl. noch rein. Ein halbes  Päckchen würde ausreichen, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super leckerer Kuchen.

    Verfasst von pedi69 am 4. September 2010 - 19:02.

    Hallo,

    super leckerer Kuchen. 5 Sterne!

    Bei den Zutaten evtl. noch Backpulver ergänzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mabeni, hab ich doch

    Verfasst von Kerstin P. am 2. September 2010 - 23:46.

    Hallo mabeni,

    hab ich doch tatsächlich vergessen. tmrc_emoticons.8)

    Ich nehme eine 26er Kastenform. Man kann aber bestimmt auch eine 26 Springform nehmen.

    Der Kuchen lohnt sich wirklich. Er ist sehr saftig und man kann gut die Zucchinis verwerten, wenn man Suppe, Soßen und Co. leid ist tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an.

    Verfasst von Beate Carola am 2. September 2010 - 16:37.

    Hört sich ja lecker an der Kuchen, habe aber da noch eine Frage wie groß sollte die Kastenform sein 26 oder 30 cm.

     

    Grüsse

    mabeni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können