3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zuckerwaffeln nach Tante Chloé (Lütticher Waffeln)


Drucken:
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 250 g Milch
  • 20 g Hefe, 1/2 Würfel
  • 40 g Zucker
  • 600 g Mehl, ich nehme Dinkelmehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Margarine
  • 3 geh. TL Vanillezucker, selbstgemacht, s. "Jeden Tag genießen", S. 21
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 200 g Hagelzucker
5

Zubereitung

  1. Zunächst Milch, Hefe und Zucker 3 Minuten/37/Stufe 2

  2. Restliche Zutaten, bis auf den Hagelzucker, hinzufügen und

    3 Minuten/Dough mode

    Den Waffelteig nun ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

  3. Nun den Hagelzucker in den Teig einarbeiten. Das geht am besten mit den Händen.

  4. Den Teig mit zwei Esslöffeln in ein Brüsseler Waffeleisen füllen.

  5. Ca. 3 Minuten backen. Der Hagelzucker karamelisiert während des Backvorgangs.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Meine Lieblingwaffeln schmecken warm am besten! Zuckerschnuten essen sie mit Puderzucker oder Nuss-Nougat-Creme oder Rübenkraut. Sehr lecker sind sie auch als Dessert mit Früchten, einer Kugel Eis und Schlagsahne.

Restwaffeln lassen sich prima einfrieren und im Toaster bei mittlerer Hitze aufbacken.

Ich wünsche "Guten Appetit"!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker wenn sie frisch aus dem Waffeleisen...

    Verfasst von Dani_2609 am 6. März 2017 - 15:54.

    Super lecker wenn sie frisch aus dem Waffeleisen kommen. Und auch am nächsten Tag noch sehr lecker.. gibt es bestimmt wiederSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schon öfters gemacht und immer...

    Verfasst von wespe8 am 6. Dezember 2016 - 12:13.

    Sehr lecker! Schon öfters gemacht und immer wieder gut Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 314ml Milch. 1trockenhefe.50

    Verfasst von theilchen am 1. August 2016 - 13:53.

    314ml Milch. 1trockenhefe.50 g Zucker.37 Grad.3Minuten St.2. 5 Eier 3 Vanillezucker.850 g Mehl. Salz..250 g Butter oder rama.das sind dann auch ein paar mehr.

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig

    Verfasst von Ust62 am 15. Juni 2016 - 10:09.

    Sehr lecker und fluffig Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Waffeln sind echt

    Verfasst von memi579 am 8. Juni 2016 - 23:09.

    Die Waffeln sind echt megalecker und bei allen voll beliebt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind absolut begeistert

    Verfasst von stephda am 18. Januar 2016 - 15:18.

    Wir sind absolut begeistert von den Waffeln!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Werde sie heute

    Verfasst von herzchenwaffel am 18. November 2015 - 17:29.

    Super lecker! Werde sie heute mal mit Ananasstückchen im Teig backen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waffeln sind okay, aber

    Verfasst von Schoki9 am 19. Oktober 2015 - 10:41.

    Waffeln sind okay, aber eigentl. nix besonderes. Habe mir nach den vorherigen Kommentaren mehr erwartet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept

    Verfasst von Mia06Gina am 24. August 2015 - 14:03.

    Danke für das leckere Rezept habe es sofort in meiner Sammlung reingesetzt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von Mia06Gina am 24. August 2015 - 13:35.

    tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das Rezept, habe es schon lange gesucht und ich liebe es .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Waffeln sind der Knaller,

    Verfasst von dottoressa3 am 31. Mai 2015 - 14:12.

    Die Waffeln sind der Knaller, habe sie inzwischen schon mehrfach nachgebacken, meist auch in doppelter Menge, da ich sie dann portionsweise einfriere und den Kindern aufgetoastet als Zugebsel in die Brotdose packe...ich schneide noch mehrere Äpfel hinein und nehme statt Hagelzucker braunen Zucker....muss allerdings immer aufpassen, dass noch genug zum einfrieren bleibt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine fünf

    Verfasst von paddy am 27. Mai 2015 - 11:08.

    Danke für deine fünf Sternchen, Laylitm5! tmrc_emoticons.) Übrig gebliebene Waffeln am besten direkt einfrieren, siehe Tipps.

    Viele Grüße,

    paddy

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren sehr lecker, nur einen

    Verfasst von Laylitm5 am 27. Mai 2015 - 00:37.

    Waren sehr lecker, nur einen Tag später schmeckten sie garnicht mehr. Lieber nicht zu viele Backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, Lady

    Verfasst von paddy am 12. März 2015 - 09:10.

    Guten Morgen, Lady Jane,

    danke für deine tolle Bewertung! 

    Liebe Grüße an den Bodensee!

    paddy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Paddy, jetzt kommen

    Verfasst von Lady Jane am 11. März 2015 - 20:57.

    Hallo Paddy,

    jetzt kommen endlich meine Sternchen.  ....schade, dass ich nur 5 geben kann. Meine Family und ich sind restlos begeistert. ...ich habe nur in grinsende, verzückte Gesichter geblickt und mmhhh....lecker.... gehört. ...und das wollen wir bald wieder.  Ganz lieben Dank für das feine Rezept.  

    Liebe Grüße vom Bodensee 

    Lady Jane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosegarden, hab vielen

    Verfasst von paddy am 11. März 2015 - 14:58.

    Hallo Rosegarden,

    hab vielen Dank für deine Sternchen.

    Super, dass die Waffeln so gut bei den Kids angekommen sind. tmrc_emoticons.-)

    Ich wünsche dir eine sonnige Woche!

    Liebe Grüße,

    paddy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Waffeln letztes WE

    Verfasst von Rosegarden am 10. März 2015 - 21:56.

    Hab die Waffeln letztes WE gemacht. Und was soll ich sagen?! Die Kinder der Nachbarschaft haben sich darum geschlagen. tmrc_emoticons.;) Die Erwachsenen hatten das Nachsehen. Die waren aber auch sowas von lecker. Selbst die eine Waffel, die ich mir noch versteckt hatte für den nächsten Tag, schmeckte auch unaufgewärmt seeeeehhhhr lecker. Mmmmmhhh! Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , die werde ich am WE

    Verfasst von ximomreht2015 am 10. März 2015 - 20:11.

    Hallo ,

    die werde ich am WE backen ein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vivke, Brüsseler

    Verfasst von paddy am 3. März 2015 - 21:46.

    Hallo Vivke,

    Brüsseler Waffeln sind auch sehr lecker, bestehen aber, im Gegensatz zu den Lütticher Zuckerwaffeln, eher aus einem weichen Eierteig. Gib doch mal Bescheid, wie dir die Lütticher schmecken! Gutes Gelingen! tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße,

    paddy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die muss ich unbedingt am we

    Verfasst von Vivke am 3. März 2015 - 21:14.

    Die muss ich unbedingt am we probieren. Ich liebe Brüsseler Waffeln  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hillie, danke für eure

    Verfasst von paddy am 1. März 2015 - 11:43.

    Hallo Hillie,

    danke für eure Sternchen! tmrc_emoticons.-)

     

    Liebe Grüße,

    paddy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo paddy, die Waffeln sind

    Verfasst von Hillie31 am 1. März 2015 - 11:23.

    Hallo paddy,

    die Waffeln sind einfach nur LECKER!!!!!

    Von meiner Familie und mir die volle Punktzahl tmrc_emoticons.)

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo paddy   Danke fur Deine

    Verfasst von Lady Jane am 28. Februar 2015 - 15:27.

    Hallo paddy   Danke fur Deine schnelle Antwort. Werde die Waffen bald probieren  und dir wieder Bescheid geben. 

    Liebe Grüße vom Bodensee  LadyJane  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo LadyJane, ja, 200 g

    Verfasst von paddy am 28. Februar 2015 - 15:12.

    Hallo LadyJane,

    ja, 200 g sind richtig. Und natürlich kannst du auch komplett Butter nehmen. 

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und Genießen! Diese Zuckerwaffeln sind eine Sünde wert.

    Mein Sohn liebt sie direkt aus dem Eisen mit viiiiel Nutella drauf! tmrc_emoticons.-)

    Sonnige Grüße aus dem Sauerland,

    paddy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo paddy   das hört sich

    Verfasst von Lady Jane am 28. Februar 2015 - 15:04.

    Hallo paddy   das hört sich gaanz lecker an. Ich habe so ein belgisches Waffeleisen..nur bisher noch nicht benutzt.  Hätte  doch eine Frage, bevor ich dein Rezept teste. ... 

    Gehört da 200g Fett rein. .und wieso Butter und Margarine. ..geht dann nicht auch nur Butter? 

    Liebe Grüße   LadyJane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von thecook75 am 28. Februar 2015 - 14:38.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Der karamellisierte Zucker ist der Clou! Die Waffeln gab es bei uns heute Mittag mit Apfelmus und Vanillesoße. DER Knaller!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können