3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zweggelchen - Zwetschgen/Pflaumen-Taschen mit Streuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 500 g Mehl 405
  • 1 Würfel Hefe, 40g
  • 220 g Milch
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 10-12 Stück Zwetschgen (groß), = ca. 500g
  • evtl etwas Hagelzucker, (wenn die Zwetschgen sehr säuerlich sind)

Streusel

  • 250 g Mehl
  • 150 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch

  • 250 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig + Zwetschgen
  1. Teigzutaten 2 Minuten in der Teigstufe Dough mode verrühren. Danach 10 Min gehen lassen.

    Dann den Teig zu einer Rolle formen und in 10-12 Stücke teilen. Diese Stücke rund ausrollen.

    Zwetschgen würfeln und auf die runden Teigplatten verteilen. Diese dann zuklappen und die Enden zusammendrücken.

  2. Streusel bei Stufe 6 ca. 10 Sekunden mit dem Spatel verrühren. Eventuell nochmal alle Zutaten runterschieben und erneut 3 Sek verrühren.

    Das Eigelb mit der MIlch verquirlen und auf die Taschen streichen. Streusel drüberkrümeln und 17-20 Minuten bei 160°Grad (Heißluft, vorgeheizt) backen.

    LECKER!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn die Zwetschgen zu säuerlich sind, streue ich noch etwas Hagelzucker in die Füllung.

Wer mehr Füllung haben will, kann auch pro Tasche 2 Zwetschgen verwenden. Ich habe jeweils eine in die Taschen gepackt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz toll dein Rezept. Danke.

    Verfasst von Gast am 19. Juli 2016 - 00:44.

    Ganz toll dein Rezept. Danke. ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist dieser

    Verfasst von miss_happy88 am 19. April 2016 - 10:14.

    Geschmacklich ist dieser Rezept super lecker. Leider sind mir die Mini-Taschen nicht so ganz gelungen, was aber eher an meinem persönlichen Geschick liegt. Ich habe dann aus dem Rest eine große "Calzone" gemacht. Suuuuuuuuuuuper lecker und deshalb volle 5 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schmecken warm

    Verfasst von Nadine19 am 17. September 2014 - 22:38.

    Sehr lecker! Schmecken warm und auch kalt! tmrc_emoticons.)

    Ich persönlich würde das nächste Mal kleinere Pflaumentaschen machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker... Der

    Verfasst von Maduli am 6. September 2013 - 15:20.

    Lecker, lecker, lecker... Der Hefeteig geht schön auf, ist nicht trocken und die Pflaumen passen phantastisch dazu. Gab es schon öfter. Mir reicht allerdings die Hälfte der Streuseln. Yammie... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, Mohnback ist auch ne

    Verfasst von Sissymaus am 20. August 2013 - 18:46.

    Oh, Mohnback ist auch ne super Idee! Guter Tipp, das versuche ich auch mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zu machen ! Ich

    Verfasst von Thermojulchen am 20. August 2013 - 17:49.

    Super einfach zu machen tmrc_emoticons.-)! Ich habe erst etwas Mohnback und dann Zwetschgen und Mandelstifte dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sissymaus, danke für

    Verfasst von schipsi56 am 17. Oktober 2012 - 16:24.

    Hallo Sissymaus,

    danke für das prima Rezept, es hat alles geklappt und ist super lecker geworden. Ich bin einigen Kommentaren gefolgt und habe noch etwas Zimt und Marzipan dazugegeben. Allerdings hatte ich noch gewürfelte Pflaumen und Streuselmasse übrig, habe mich  wohl nicht getraut, alles so üppig zu belegen. Davon habe ich dann in einer kleinen Auflaufform im Backofen  noch ein Crumble gemacht. Ich kenne das mit Äpfeln. Ich  werde  das Rezept beim nächsten Mal mit Äpfeln probieren, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

    Also Daumen hoch und voll 5*****

    LG schipsi Cooking 7

     

    Die Kunst des Lebens besteht nicht darin, zu bekommen, was man will, sondern es auch noch zu wollen, wenn man es hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!  Und Marzipan ist

    Verfasst von Sissymaus am 15. September 2012 - 23:49.

    Dankeschön! 

    Und Marzipan ist auch ne gute Idee! Werd ich auch mal testen.  Cooking 6

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe vorhin die Taschen

    Verfasst von carmen.1978 am 15. September 2012 - 16:44.

    Habe vorhin die Taschen gebacken..

    Ich sag nur: OBERLECKER  Love

    Fluffig, wie es sich für Hefegebäck gehört. Habe pro Tasche 1,5 Pflaumen verwendet. Werde das nächste Mal (und ein nächstes Mal gibt es mit Sicherheit!  Big Smile) 2 Pflaumen verwenden und etwas gehackte Mandeln und Zimt mit in die Taschen geben.

    Auch ein wenig Marzipan käme sicher gut und macht es noch etwas saftiger..

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Cooking 7

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschöööön!!!

    Verfasst von Sissymaus am 3. September 2012 - 23:47.

    Dankeschöööön!!! Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept !! 5  Sterne 

    Verfasst von Kochelfe 69 am 1. September 2012 - 14:58.

    Tolles Rezept !! 5  Sterne  Cooking 7

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können