3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgen-Kuchen mit Zimtstreuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Streusel

  • 120 g Dinkelvollkornmehl
  • 75 g kalte Butter, in Stückchen
  • 40 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker selbstgemacht
  • 1 TL Zimt

Teig

  • 120 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 170 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille oder Sahne
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 Spritzer Rum, optional

Belag

  • 500 g Zwetschgen oder Pflaumen, entkernt und halbiert
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die Zutaten für die Streusel kpl. in den Closed lid geben und 15 Sekunden auf Stufe 6 mixen. Umfüllen.
  2. Butter, Zucker und Ei 1 Minute auf auf Stufe 4 mixen. Restliche Zutaten für den Teig zufügen und 2 Minuten Dough mode kneten. Den Teig in ein gefettete Springform geben, einen Rand hochziehen.

    Mit den Zwetschgen oder Pflaumen belegen und die Streusel drüber geben.

    Backzeit: 35-40 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze.
10
11

Tipp

Ich nehme gerne Vollkornmehl, aber der Kuchen schmeckt auch mit Weißmehl (Dinkelmehl oder Weizenmehl) sehr gut.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega leckerer Kuchen - schnell und einfach! Vielen...

    Verfasst von sabirei am 7. Oktober 2017 - 17:05.

    Mega leckerer Kuchen - schnell und einfach! Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Gestern deinen Zwetschgen Kuchen...

    Verfasst von AstridEick am 10. September 2017 - 18:13.

    Ich habe Gestern deinen Zwetschgen Kuchen gebacken. Ich fand und finde den Boden nur sehr dünn, beim Versuch ihn von der Springformplatte zu holen ist er gebrochen. Es hat dem Geschmack aber nicht geschadet. Ich werde ihn bestimmt nochmal backen und den Rand nicht so hoch ziehen vielleicht wird der Boden dann etwas dicker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen mit normalen Dinkelmehl gemacht....

    Verfasst von Chrissy09 am 10. August 2017 - 15:25.

    Habe den Kuchen mit normalen Dinkelmehl gemacht. Schmeckt echt lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hat problemlos geklappt, und das...

    Verfasst von maikäferchen83 am 1. Oktober 2016 - 16:15.

    Tolles Rezept! Hat problemlos geklappt, und das als absoluter TM-Neuling! tmrc_emoticons.-)

    Sooooo lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. Die Backzeit...

    Verfasst von alskababe am 16. September 2016 - 06:54.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Die Backzeit war bei mir etwas knapp, hätten noch fünf Minuten mehr sein dürfen.

    Auf jeden Falk empfehlenswert, der halbe Kuchen ist schon verputzt. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker und ging sehr schnell. Danke für...

    Verfasst von Yasemin1991 am 14. September 2016 - 11:12.

    War lecker und ging sehr schnell. Danke für das Rezept ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Mir hätte der...

    Verfasst von Eissonne am 12. September 2016 - 08:04.

    Danke für das Rezept. Mir hätte der Boden gern ein bißchen dicker sein können. Geschmack gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig. War am Anfang etwas skeptisch, aber...

    Verfasst von detterl am 10. September 2016 - 14:46.

    Super Teig. War am Anfang etwas skeptisch, aber sehr locker und die Streusel sind so wie sie sein sollen. Gibt es bestimmt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente 5Sterne...

    Verfasst von Celijo am 10. September 2016 - 09:57.

    Verdiente 5Sterne



    Habe ihn gerade gemacht. Ging super schnell und was soll ich sagen, eist mega lecker.

    Vielen Dank für das Rezept

    Muss gleich noch ein Stück essen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können