3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgen-Nudeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe (20 g)
  • 50 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker (oder 1 Päckchen)
  • 50 g weiche Butter (alternativ Margarine, wenn´s schnell gehen muss...)
  • 1 Ei

"Innenleben" der Nudeln:

  • 15 Stück große Zwetschgen, entsteint
  • 15 Stück Schokolade (oder Marzipan)

außerdem:

  • etwas Butter zum Einfetten der Form
  • etwas Zimtzucker (1 EL Zucker+1/4 TL Zimt)
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Hefeteig im Closed lid 2,30 Minuten Dough mode zu einem Teig verarbeiten, ca. 30 Minuten gehen lassen.

    In der Zwischenzeit die Zwetschgen entsteinen und an Stelle des Kernes ein kleines Stück Schokolade oder Marzipan legen.Ofen auf 180°C vorheizen.

    Den Teig in 15 Stücke teilen. Jedes Teil mit der Hand etwas flach drücken, die Zwetschge darauf legen und den Teig um die Zwetschge wickeln.

    Die Zwetschgen-Nudeln nebeneinander in eine gefettete Auflaufform legen, noch einmal kurz gehen lassen (ca. 15 Minuten) und dann 30 Minuten bei 180°C im Ofen backen.

    Nach dem Backen etwas auskühlen lassen, noch warm mit der Zimtzucker-Mischung bestreuen.

    Am besten noch lauwarm genießen, aber sie sind auch kalt lecker! Vanillesoße passt auch super dazu!

    Meine Jungs mögen keine Zwetschgen, deshalb gibt es eine Reihe in der Auflaufform immer nur mit einem Stück Schokolade als Innenleben - schmeckt auch lecker!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Na das freut mich, wenn sogar

    Verfasst von simanito am 14. Oktober 2014 - 23:05.

    Na das freut mich, wenn sogar die Schwiegermutter zufrieden ist kann es ja net besser gehen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Nudeln gestern

    Verfasst von Cattleya05 am 25. August 2014 - 14:09.

    Habe die Nudeln gestern zusammen mit den Kindern gebacken, war ein voller Erfolg, sowohl backteschnisch, als auch beim Geschmack tmrc_emoticons.-)Nächste Mal versuche ich mal noch etwas Quark unter den Teig zu packen, wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Zwetschgen-Nudeln

    Verfasst von Meldü am 7. Mai 2014 - 22:49.

    Habe die Zwetschgen-Nudeln heute auf Wunsch meines Sohnes gemacht und sie waren ein voller Erfolg!! Auch bei meiner Schwiegermutter konnte ich damit punkten. Die Zubereitung war einfach, hat alles Super geklappt.  tmrc_emoticons.)

    Leben heißt träumen, weise sein heißt angenehm träumen. (Friedrich Schiller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können