3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgen-Rohrnudeln (bayerisch)


Drucken:
4

Zutaten

  • Für den Hefeteig:
  • 75 g Butter, in Stücken
  • 190 g Milch
  • 750 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 3 Eier
  • 30 g Hefe
  • Für die Füllung:
  • ca. 30 Stück Zwetschgen, entkernt
  • ca. 30 Stück Würfelzucker
  • Butterschmalz für die Auflaufform
  • Zucker und Zimt zum Ausstreuen der Auflaufform
  • zerlassene Butter zum Bestreichen der Rohrnudeln
5

Zubereitung

    Hefeteig:
  1. Butter und Milch in den Mixtopf geben und bei 2 1/2 Min./50°C /Stufe 2 erwärmen.
  2. Restliche Zutaten für den Hefeteig in den Mixtopf und 1 1/2 Min./ Dough mode. Den Teig im Topf gehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwetschgen entkernen und den Kern mit einem Würfelzucker ersetzen.
  4. In die Auflaufform (großer Topf geht auch) Butterschmalz geben und erwärmen.
  5. Das zerlassene Butterschmalz in der Form verteilen und am Rand hochstreichen. Die gefettete Auflaufform mit Zucker und Zimt bestreuen.
  6. Hefeteig im Mixtopf nochmals 30 Sek./Dough mode.
  7. Hefeteig aus den Mixtopf nehmen und in 15 Stücke teilen. Nacheinander die Teigstücke mit der Hand flach drücken, ca. 13cm Durchmesser, 2 Zwetschgen darauf setzen und mit dem Teigfladen ummanteln (Knödel formen). Danach nacheinander in die Auflaufform setzen.
  8. Zum Schluß die Rohrnudeln mit zerlassener Butter bestreichen und in den vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze goldbraun backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Frisch schmecken sie am besten. Sind aber auch gut geeignet zum Einfrieren und späteren Aufbacken.

Die Zuckerwürfel können auch weggelassen oder reduziert werden. Kann an den Zwetschgengeschmack angepasst werden, wer es säuerlicher mag, kann sie ganz weglassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Rezept schon länger gespeichert und...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 22. September 2019 - 17:01.

    Habe das Rezept schon länger gespeichert und heute endlich getestet. Hatte keinen Würfelzucker, habe stattdessen die entsteinten Zwetschgen mit 2 Esslöffeln Zucker, etwas Tonkabohnenzucker und Zimt vermischt. Der Teig lässt sich prima verarbeiten. Die Klöße habe ich 25 Minuten gebacken. Ich hatte sie mir etwas saftiger vorgestellt, aber mit Vanillesoße haben sie uns gut geschmeckt.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und einfaches Rezept. Die Nudeln schmeckten...

    Verfasst von Mare123 am 4. September 2019 - 13:34.

    Tolles und einfaches Rezept. Die Nudeln schmeckten auch am nächsten Tag noch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker und super einfach!!!...

    Verfasst von Kochfreundin123 am 3. September 2019 - 07:42.

    Super schnell, super lecker und super einfach!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker und super einfach!!!...

    Verfasst von Kochfreundin123 am 2. September 2019 - 19:18.

    Super schnell, super lecker und super einfach!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ersten selbstgemachten Buchteln! Tolles...

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 31. August 2019 - 10:25.

    Die ersten selbstgemachten Buchteln! Tolles Rezept, schnell und einfach zu machen.
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von red hot chilli pepper am 25. August 2019 - 12:45.

    Lecker

    Werde das nächste mal die Hefe bei 37°C mit der Milch und der Butter mit auflösen..
    GEBACKEN bei 200
    Grad 30 min

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Rohrnudeln heute probiert. Sie waren...

    Verfasst von fritzi03 am 24. August 2019 - 20:54.

    Ich habe die Rohrnudeln heute probiert. Sie waren sehr lecker. Meiner Meinung nach sollte aber die Zeit angegeben werden wie lange sie gehen sollen und die Backzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich gutes Rezept. Ich habe zum ersten mal...

    Verfasst von traudl2912 am 21. August 2019 - 14:52.

    Ein wirklich gutes Rezept. Ich habe zum ersten mal Rohrnudeln gemacht und bin begeistert, wie
    schnell und einfach die Zubereitung war. Sehr guter Geschmack.
    Ich habe allerdings nur pro Rohrnudel eine größere Zwetschge mit einem Würfelzucker genommen. Hat super geschmeckt. Besonders gut fand ich, dass die Auflaufform mit Zimt/Zucker ausgestreut wurde.
    Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen. Rohrnudeln gibt es jetzt bei uns öfters.
    Volle Punktzahl !!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker, mache immer halb Zwetschgen, halb...

    Verfasst von Tanzmaus25 am 18. August 2019 - 21:52.

    Megalecker, mache immer halb Zwetschgen, halb Kirschen. Geht auch mit gefrorenem Obst. Einfach und super Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum 1. mal gemacht, und nicht das letzte...

    Verfasst von jane007 am 18. August 2019 - 16:49.

    Heute zum 1. mal gemacht, und nicht das letzte mal......
    Super lecker, schnell zubereitet und ein toller Hefeteig.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Super Rezept! Wie bei Oma 👵

    Verfasst von Gräfin aus Bayern am 9. August 2019 - 11:41.

    Danke! Super Rezept! Wie bei Oma 👵

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken sehr gut und schnell gemacht.

    Verfasst von Lizzi86 am 7. September 2018 - 10:59.

    Schmecken sehr gut und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klare Empfehlung!...

    Verfasst von La Gomera am 1. September 2018 - 16:51.

    Klare Empfehlung!

    Der Teig ist blitzschnell zubereitet und die Rohrnudeln haben super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Teig, wunderbar zu verarbeiten! Ich...

    Verfasst von Gustesse am 31. August 2018 - 18:34.

    Der beste Teig, wunderbar zu verarbeiten! Ich werde nur noch dieses Rezept nehmen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank für das tolle, einfache...

    Verfasst von Lady Victoria am 31. August 2018 - 11:30.

    Super lecker! Vielen Dank für das tolle, einfache Rezept, das gibt es nun regelmäßig Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rohrnudeln - den Begriff kannten meine Bekannten...

    Verfasst von Herbstdiamant am 25. August 2018 - 16:16.

    Rohrnudeln - den Begriff kannten meine Bekannten nicht und waren dementsprechend neugierig auf das Ergebnis. Was soll ich sagen - sie waren begeistert und wollten sofort das Rezept haben.
    Für mich ein Spitzenrezept, das ich natürlich gespeichert habe und immer wieder, auch mit anderen Obstsorten, gerne backe.
    Ganz lieben Dank und herzliche Grüße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Verfasst von Meydi am 18. August 2018 - 11:36.

    Sehr lecker. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker. Bei den vielen Zwetschgen habe ich...

    Verfasst von Sabrina1503 am 6. August 2018 - 10:06.

    So lecker. Bei den vielen Zwetschgen habe ich verschieden Sachen gebacken. Nur hier habe ich den Würfekzucker weggelassen, wir mögen es eher säuerlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hey, ich hab die Rohrnudeln jetzt schon so oft...

    Verfasst von waldi w. am 19. August 2017 - 12:38.

    hey, ich hab die Rohrnudeln jetzt schon so oft gemacht - und auch immer wieder mit der Füllung variiert und eben sehe ich, dass ich noch gar keinen Kommentar hinterlassen habe. Sorry !
    Also mein Fazit: die Rohrnudeln sind wirklich superlecker und schmecken wie früher bei meiner Oma.
    Ich hatte sie zuvor auch noch nie selbst gemacht. Dank TM und deinem Rezept gibt es sie jetzt immer wieder Wink
    und für dich gibt es natürlich 5 Sterne !
    lg waldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wie original von meiner Oma! ...

    Verfasst von Schnuppenlui am 24. Oktober 2016 - 12:24.

    Sehr lecker, wie original von meiner Oma!

    Habe die Rohrnudeln ohne Füllung gemacht und am Ende, noch warm, dick mit Puderzucker bestrichen!

    Zum Gehen habe ich den ganzen Closed lid in den vorher ganz leicht angewärmten Backofen gestellt, da es in meiner Küche eher frisch war. -und dann der Metalltopf, da kühlte mir der Teig zu doll aus sonst!

    Mache ich bestimmt bald wieder, passt ja super in den Herbst, Rotwein-Zwetschgen dazu oder Butter und selbst gemachte Apfel-Birnen-Marmelade dazu! Hmmmmm!

    Danke für das tolle Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, die Sterne sind nicht angekommen. Auf alle...

    Verfasst von Endlich... am 18. September 2016 - 20:30.

    Sorry, die Sterne sind nicht angekommen. Auf alle Fälle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker

    Verfasst von Endlich... am 18. September 2016 - 20:27.

    Total lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie gross sollte denn die

    Verfasst von christinahellokitty am 2. September 2016 - 13:47.

    wie gross sollte denn die Auflaufform sein?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept 

    Verfasst von madamesusu am 8. Dezember 2015 - 08:10.

    Klasse Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mit Dinkelmehl gebacken,

    Verfasst von lechbruck am 21. Oktober 2015 - 14:42.

    Habe mit Dinkelmehl gebacken, die Rohrnudeln schmecken superlecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach und sehr sehr

    Verfasst von .Binchen am 19. September 2015 - 22:21.

    Genial einfach und sehr sehr lecker. Ein Würfelzucker und zwei Zwetschgen für die Füllung reichen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Nur

    Verfasst von Dani_1984 am 11. September 2015 - 12:53.

    Sehr leckeres Rezept!

    Nur leider waren die Zwetschgen die ich vom Baum gepflückt habe, schon sehr reif und damit wurde das mit den 2 Stück Zucker einfach zu süß. Nächstes Mal werde ich nur max. 1 Stück Zucker in eine Rohrnudel geben. tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   habe die Rohrnudeln

    Verfasst von benma am 15. Juni 2015 - 17:31.

    Hallo,

     

    habe die Rohrnudeln schon so oft gemacht sind super lecker. Schmecken warm wie kalt tmrc_emoticons.) .

    Letzte Woche anstatt der Zwetschgen TK- Sauerkirschen verwendet, schmecken genauso lecker.

    Danke für`s einstellen

    LG benma

     


     


     


     


     


     


     


     


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Rohrnudeln

    Verfasst von do82441 am 3. April 2015 - 15:13.

    Wir haben die Rohrnudeln schon des Öfteren gemacht.

    schmecken super - genau so hat meine Oma sie auch gemacht  tmrc_emoticons.).

    Tausend Dank fürs Einstellen! 5* dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von InnereRuhe am 17. März 2015 - 21:27.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker,erinnern mich an

    Verfasst von hasi 1975 am 20. September 2014 - 15:38.

    sehr lecker,erinnern mich an meine kindheit.gabs immer beim bäcker um die ecke.ein handwerksbetrieb,keine grossbäckerei wie überall heute.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergut...wie in meiner

    Verfasst von sternchen28 am 15. September 2014 - 12:17.

    Supergut...wie in meiner Kinderzeit. Da wir nur zu zweit waren habe ich das Rezept halbiert. Die waren ein Traum. Dazu gab es selbstgemachte Vanillesoße. Gibt es sicher bald mal wieder.    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhh verdammt guad  :D   

    Verfasst von k_raupe am 4. September 2014 - 11:53.

    Mmmmmhh verdammt guad  tmrc_emoticons.D 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die fünf Sterne sind

    Verfasst von evi. am 1. September 2014 - 20:16.

    Die fünf Sterne sind berechtigt, sind prima geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach die gleich und lass

    Verfasst von evi. am 31. August 2014 - 11:56.

    Ich mach die gleich und lass die 5 Sterne schon da, das klingt sehr lecker und ist gut erklärt. Freu mich drauf tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Mmmmmmmmm waren die

    Verfasst von Fehrimaus am 25. August 2014 - 19:08.

    Hallo.

    Mmmmmmmmm waren die lecker und saftig.Muss ich unbedingt wieder machen.

    Cooking 7 Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner

    Verfasst von loewe-elefant am 15. August 2014 - 18:41.

    Eines meiner Lieblingsrezepte.

    Ich habe es im letzten Jahr öfter schon mit Zwetschgen gemacht und heute mit Mirabellen.

    Es ist sehr einfach und sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Dein Rezept gestern

    Verfasst von Seibagmocht am 12. Juli 2014 - 16:39.

    Habe Dein Rezept gestern Abend ausprobiert - war sehr lecker!  tmrc_emoticons.) Ich hab Vanillesoße dazugemacht. Waren oben schön knusprig, das nächste Mal lass ich sie aber etwas kürzer im Ofen - aber das ist Geschmackssache... Danke fürs Einstellen! Das gibts mal wieder  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum. Ich kenne

    Verfasst von Joschi73 am 28. November 2013 - 14:07.

    Ein Traum. Ich kenne natürlich Rohrnudeln von meiner Mutter her und esse sie auch sehr gerne, hatte sie aber nie selbst gemacht. Jetzt wollte ich es wagen und dann kam ja nur in Frage, den Teig mit dem TM zu machen. Langer Rede kurzer Sinn: Habe sie jetzt schon dreimal gemacht und bin von dem Teig begeistert!!!! So einfach zu verarbeiten und sooo geschmeidig tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe gerade dein

    Verfasst von bettina1960 am 29. August 2013 - 21:01.

    Hallo, Cooking 7


    Habe gerade dein Rezept ausprobiert! tmrc_emoticons.)


    Die Rohrnudeln sind richtig gut! Danke für dein Rezept!


       lg Bettina


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wie von Oma.

    Verfasst von Suse11 am 20. Juli 2013 - 22:38.

    Super lecker, wie von Oma. Danke gibt es bei uns jetzt öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, erst mit

    Verfasst von Daki am 12. Oktober 2012 - 16:10.

    Sehr lecker, erst mit Kartoffelsuppe, dann mit Vanillesoße.Herrlich !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine Gaumenfreude waren heute

    Verfasst von Mine am 3. Oktober 2012 - 04:10.

    eine Gaumenfreude waren heute diese Rohrnudeln dazu gab es  noch eine Kartoffelsuppe und Kindheitserinnerungen wurden wach.  Love

    Die Kids und meine Mama waren auch sehr begeistert. somit 5 * 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute zum Kaffee die

    Verfasst von ingfra am 29. August 2012 - 18:12.

    Hab heute zum Kaffee die Rohrnudeln gemacht und sie haben allen sehr,sehr gut geschmeckt. Ich hab allerdings mehr Milch zugeben müssen aber sonst hat's gepasst. 

    Von mir fünf Sterne

    Liebe Grüße ingfra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe deine Rohrnudeln

    Verfasst von mutti ist die bestie am 19. Oktober 2011 - 22:52.

    Ich habe deine Rohrnudeln schon sooo oft gemacht, jetzt muss ich endlich die wohlverdienten fünf Sterne vergeben!
    Danke für das tolle Rezept, diese Rohrnudeln werden nie alt...wir füllen sie mal nicht, mal mit Kirschen, mal mit Zwetschgen, mal mit Apfel-Zimt-Stücken... Big Smile
    grüße von Mutti ist die bestie

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Zwetschgen-Rohrnudeln

    Verfasst von kochtante am 19. September 2011 - 22:17.

    Diese Zwetschgen-Rohrnudeln schmecken superlecker, warm zum Kaffee, abends kalt als kleiner Snack und die restlichen gibts morgen als Brotzeit zum Wandertag für meinen Sohn oder auch schon zum Frühstück. Habe allerdings etwas kleinere Rohrnudeln geformt und nur eine Zwetschge reingetan, hatte dann 20 Rohrnudeln.  Absolut empfehlenswert, volle Punktzahl von uns!


    LG Kochtante tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von elfe59 am 13. September 2011 - 15:48.

    dein Rezept ist sehr einfach und einfach nur klasse. Als Beilage hatten wir Vanillesoße und für die ältere Generation Rotweinzwetschgen. Lecker!!!!!!!!!!!! 5 Sterne- blankgeputzt.

     

    LG, elfe59

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das kann ich nur vollauf bestätigen. Freue mich...

    Verfasst von klappan am 13. Mai 2011 - 22:46.

    das kann ich nur vollauf bestätigen. Freue mich schon auf die Zeit, wo es wieder neue Zwetschgen gibt!

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rohrnudeln sind warm wie

    Verfasst von Mister TM am 13. Mai 2011 - 22:27.

    Die Rohrnudeln sind warm wie kalt ein Genuß. Sind mindestens am nächsten Tag noch sehr gut zu genießen. Eignen sich auch gut zum einfrieren. Man kann dann die Rohrnudeln portionsweise auftauen.

    Viele Grüße aus Mühldorf am Inn

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne die Rohrnudeln noch

    Verfasst von Kallewirsch am 13. Mai 2011 - 22:12.

    Ich kenne die Rohrnudeln noch sehr gut von meiner Oma und meiner Mama. Man kann sie ausgezeichnet zum Kaffee essen. Einfach nur lecker!

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •