3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgendatschi aus Quark-Ölteig mit Zimtstreuseln und Rum


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Für die Streusel:

  • 175 g Mehl
  • 100 g weiche Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Zimt

Für den Teig:

  • 150 g Magerquark
  • 6 EL Öl
  • 6 EL Milch
  • 3 EL Rum
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag:

  • 1000 g Zwetschgen, entsteint und halbiert
5

Zubereitung

    Belag und Streusel:
  1. Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren.

     

    Streusel-Zutaten in den Closed lid geben und auf Stufe 3-4 ein paar Sekunden zusammenrühren bis schöne Streusel entstehen, Closed lid leeren und Streusel kühl stellen.

  2. Teig.
  3. Quark, Öl, Milch, Rum, Zucker, Vanillezucker und Salz in den Closed lid geben und 20 Sek./ Stufe 4 verrühren.

     

    Mehl und Backpulver zufügen und 3 Min. Dough mode zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

     

    Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben, ausrollen und die Zwetschgen mit der Schale nach unten auf dem Teig fächerartig verteilen und mit den Streuseln bestreuen.

     

    Bei Ober/Unterhitze 160 Grad (vorgeheizt)  ca. 30 Min. backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker. Danke für

    Verfasst von ILJ86 am 20. August 2016 - 12:17.

    Sehr sehr lecker. Danke für das tolle Rezept. Der Teig ist mir beim ersten Mal nicht ganz so gelungen, beim zweiten Mal wars super. Und der Datschi war mega lecker. Herzlichen dank für das super Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann ist der Meinung,

    Verfasst von iluep am 14. August 2016 - 18:57.

    Mein Mann ist der Meinung, dass das der beste Zwetschenkuchen ist, den ich je gebacken habe. Und ich auch.  tmrc_emoticons.)

    Ich habe Rumaroma und ein bisschen mehr Mich genommen anstatt Rum. War auch gut, das nächste mal kommt noch etwas davon in die Streusel. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr  lecker, alle waren

    Verfasst von nicole260183 am 20. Mai 2016 - 22:38.

    Sehr  lecker, alle waren begeister.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell

    Verfasst von Karindel am 13. September 2015 - 21:16.

    Sehr, sehr lecker und schnell gemacht. Wird es sicher öfters geben. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen schon zum

    Verfasst von Colimole am 6. September 2015 - 14:02.

    Habe diesen Kuchen schon zum zweiten Mal gebacken, sehr, sehr lecker! Gerne 10 Sterne

     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept superlecker, habs

    Verfasst von susito am 3. September 2015 - 20:33.

    Rezept superlecker, habs schon zweimal gemacht, gerne 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ratzi fatzi

    Verfasst von heißes Pöttchen am 31. Juli 2015 - 00:29.

    Super lecker und ratzi fatzi gebacken ( sowie auch gegessen  tmrc_emoticons.;) ). Hab aber doppeltes Rezept der Streusel genommen. Danke - gibt's wieder. 5Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern dein Rezept

    Verfasst von MandyM am 25. Juli 2015 - 14:01.

    Habe gestern dein Rezept gemacht. Und ich musd sagen oberlecker. Der Boden is super weich. Da isst man sogar den Rand gern. Von mir fünf Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können