3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgendatschi / Zwetschgenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 Stück Ei
  • 1 Prise Salz
  • 125ml Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 350g Mehl
  • 50g Butter
  • 50g Zucker

Belag

  • 1500g Zwetschgen
  • 25g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt

Teig

  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zwetschgendatschi
  1. Milch und Hefe im Closed lid 2 Min / Stufe 1 / 37° erwärmen. Dann die restlichen Zutaten für den Teig dazu 2 Min Dough mode 30 - 50 Min im Closed lid gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

    In der zwischenzeit die Zwetschgen waschen und entkernen und halbieren. Backofen vorheizen!

    Hat sich der Teig verdoppelt nochmal 30 Sek Dough mode knetten.
  2. Dann den Teig auf ein mit Butter eingefettets Backblech ausrollen Nudelholz mit etwas Mehl bestäuben.
  3. Die vorbereiteten Zwetschgen dachziegelartig eng übereinander auf den Teig legen etwas andrücken. Zucker / Vanillinzucker und Zimt mischen und die hälfte gleichmäßig über den Kuchen streuen.

    Backzeit 35 Min Ober und Unterhitze bei 200 grad
  4. Kuchen aus den Ofen nehmen und mit der restlichen Zimt -Zucker- Mischung bestreuen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich backe immer gleich 2 Bleche und friere den Datschi Stückeweise ein , so hab ich immer schnell was für einen Kaffeklatsch!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker,wird in meine Sammlung aufgenommen!

    Verfasst von Assi690 am 7. September 2017 - 20:54.

    Sehr lecker,wird in meine Sammlung aufgenommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, ab jetzt nur noch dieses...

    Verfasst von chiny am 8. August 2017 - 10:41.

    Superlecker, ab jetzt nur noch dieses RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Zwetschgendatschi aller Zeiten :love: Super...

    Verfasst von Hex-Hex am 7. August 2017 - 21:20.

    Bester Zwetschgendatschi aller Zeiten Love Super Boden, perfekte Zuckermenge! Das wird jetzt mein neues Datschi-Lieblingsrezept! Lauwarm mit einem Klecks halbsteifer Sahne.... zum NiederknienSmile.

    Danke fürs Teilen!

    Liebe Grüße, Hex-Hex

    Kreative Unzufriedenheit verändert die Welt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, kaum aus dem Ofen war er schon weg...

    Verfasst von tb2202 am 4. August 2017 - 21:28.

    Heute gebacken, kaum aus dem Ofen war er schon weg ... Alle waren so was von begeistert, vielen Dank für das leckere und einfache Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eben gebacken, sehr fein :cooking_7:

    Verfasst von Joicel1963 am 28. Juli 2017 - 12:47.

    eben gebacken, sehr fein Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse! Bin zufällig auf das Rezept gestoßen...

    Verfasst von Lyndywyn am 20. Juli 2017 - 20:26.

    Weltklasse! Bin zufällig auf das Rezept gestoßen weil mir die Ministücke beim Bäcker zu teuer waren. Habe einen kleinen 18 cm Kuchen gebacken und war skeptisch ob das ganze klappt. Der Teig ist recht flüssig geblieben, hat aber nach dem Backen (auch ca 35 min) mega geschmeckt. Tolles Rezept, werde ich wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Zwetschgendatschirezept. Vielen...

    Verfasst von Cindy50 am 2. Oktober 2016 - 06:39.

    Super leckeres Zwetschgendatschirezept. Vielen Dank fürs Einstellen. Gestern gemacht, heute alles verputzt. So soll es sein.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zwetschgendatschi gerade gebacken....

    Verfasst von wunderwerkdertechnik am 30. September 2016 - 09:04.

    Habe den Zwetschgendatschi gerade gebacken. Perfekter Boden, super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker !!!!

    Verfasst von Lütti2002 am 28. September 2016 - 04:57.

    Super Lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es tut mir leid ich weiß nicht was da...

    Verfasst von Sabine1980 am 25. September 2016 - 16:16.

    Es tut mir leid ich weiß nicht was da momentan los ist erst zeigt es die Zutaten mehrfach an jetzt fehlt die Hälfte ich habs nochmal ergänzt

    falls es nicht klappt hier nochmal die Zutaten :

    125ml Milch

    1/2 Würfel Hefe

    350g Mehl

    50g Butter

    50g Zucker

    1 Ei

    1prise Salz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte ihn gerne gebacken...aber nur mit...

    Verfasst von Brigitte_14 am 24. September 2016 - 04:34.

    Ich hätte ihn gerne gebacken...aber nur mit Ei und Salz den Teig herzustellen fällt mir schwer.Wink

    Leider fehlt die Mengenangabe für Milch, Mehl und Hefe....

    Bitte nachtragen, dann kann wieder fleißig gebacken werden! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die vielen Kommentare und...

    Verfasst von Sabine1980 am 23. September 2016 - 03:21.

    Dankeschön für die vielen Kommentare und eure ehrliche Meinung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 4terTM hat geschrieben:...

    Verfasst von Sabine1980 am 23. September 2016 - 03:19.

    4terTM hat geschrieben:
    Hi,

    einmal steht 350 g Mehl, einmal 250 g Mehl auf der linken Seite des Rezeptes. Welche Angabe ist richtig?

    4terTM


    350g Mehl ist richtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe für ein Blech 350g Mehl genommen und...

    Verfasst von Mix67 am 13. September 2016 - 17:15.

    Ich habe für ein Blech 350g Mehl genommen und es hat sehr lecker geschmeckt! Allerdings habe ich tatsächlich 2 kg Zwetschgen benötigt, nicht nur 1 kg, wie in ein paar Kommentaren steht. Danke fürs Einstellen! Das Rezept könnte doch mal Rezept des Tages werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,...

    Verfasst von 4terTM am 13. September 2016 - 09:10.

    Hi,

    einmal steht 350 g Mehl, einmal 250 g Mehl auf der linken Seite des Rezeptes. Welche Angabe ist richtig?

    4terTM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super saftig und beim Geburtstag...

    Verfasst von JanineW am 10. September 2016 - 11:19.

    Der Kuchen ist super saftig und beim Geburtstag meines Sohnes bei den Gästen sehr gut angekommen. Werde ihn bestimmt noch öfter backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den gibt's wieder, Dankeschön

    Verfasst von Parinette am 9. September 2016 - 08:46.

    Sehr lecker, den gibt's wieder, Dankeschön

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und

    Verfasst von marion468 am 6. September 2016 - 16:00.

    Richtig lecker und sooo schnell gemacht ...  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der hat richtig gut

    Verfasst von Puddeling am 4. September 2016 - 23:14.

    Der hat richtig gut geschmeckt.  Cooking 7 

    Danke für das Rezept. Den backe ich jetzt in der Pflaumenzeit öfter.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so lecker und schnell

    Verfasst von suegho am 3. September 2016 - 18:18.

    so lecker und schnell gemacht 

    von uns 5*  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ist ein tolles Rezept

    Verfasst von wadelix am 27. August 2016 - 13:02.

    Super! Ist ein tolles Rezept und der Tipp mit den zwei Blechen prima! Meinen Lieben hat der Datschi geschmeckt! Danke Sabine1980 Cooking 7

    wadelix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe bisher immer - wie

    Verfasst von Maria2_de am 27. August 2016 - 12:56.

    Ich habe bisher immer - wie ich zu meiner Schande gestehen muß - für den Hefeteig eine Fertigmischung genommen.

    Aber von diesem Fehltrittt bin ich dank dieses Rezeptes abgekommen.

    Sehr sehr lecker und "Idiotensicher".

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und heute

    Verfasst von annehutze am 21. August 2016 - 18:27.

    Gestern gebacken und heute den Menschen in der Hundeschule mitgenommen, hat allen gut geschmeckt! Der Teig ließ sich wunderbar verarbeiten, habe Backpapier aufs Blech gelegt! Voller Sternenregen und danke fürs Einstellen. 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut.  Mit

    Verfasst von Häsli am 20. August 2016 - 09:10.

    Sehr gut.  Mit Geling-Garantie. 

    Vielen Dank 

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zweimal gemacht von den

    Verfasst von Ireen am 16. August 2016 - 23:06.

    Zweimal gemacht von den eigenen Frühpflaumen : einfacher Teig, nicht so "gehaltvoll" wie manch anderes Rezept -aber toll zu verarbeiten und sehr gut im Geschmack !

    Ich habe heute Mandelblättchen darüber gestreut, letztes Mal eine Packung Haselnüsse im TM gehackt und obenauf gestreut (anstatt Streusel-wie in vielen anderen Rezepten).

    Wirklich sehr zum empfehlen, sicherlich auch für Äpfel (wovon es heuer auch sehr viele geben wird)

    Ireen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, habe auch

    Verfasst von sabine.pally am 8. August 2016 - 15:11.

    War sehr lecker, habe auch weniger Zwetschgen genommen und noch Streusel drüber gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sehr Lecker super

    Verfasst von heikeulrike am 3. August 2016 - 18:47.

    Hallo sehr Lecker super schnell und unkompliziert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,danke für das

    Verfasst von kobold1157 am 29. Juli 2016 - 16:13.

    Super lecker,danke für das Rezept,wird immer wieder gebacken.☺☺☺☺☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker

    Verfasst von Wiluna am 17. Juni 2016 - 09:25.

    Megalecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut aber zu viele

    Verfasst von Schutz Engel am 4. Juni 2016 - 14:10.

    sehr gut aber zu viele Zwetschgen meiner Meinung nach  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache, schnelle

    Verfasst von nicole260183 am 22. Mai 2016 - 23:34.

    Einfache, schnelle Zubereitung und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach....einfach gut!

    Verfasst von SweetyLoni am 6. März 2016 - 13:41.

    Einfach....einfach gut! tmrc_emoticons.)

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach zu

    Verfasst von Madu911 am 17. November 2015 - 20:01.

    Schnell und einfach zu backen, aber sehr lecker. In der Pflaumenzeit mehrfach gebacken. Familie war immer begeistert. Auch mit Äpfeln schmeckt der Teig gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer, sogar meine Mama

    Verfasst von karin1509 am 5. Oktober 2015 - 23:14.

    Der Hammer, sogar meine Mama schwärmt von meinem Datschi tmrc_emoticons.;-) 

    Und das heisst was....

    Hatte den Datschi ca 25min bei 180grad im ofen, dann wurde er gleichmässiger durch fand ich.... 

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfaches Rezept,

    Verfasst von kleinestäubchen am 12. September 2015 - 16:04.

    Supereinfaches Rezept, geschmacklich top!

    Allerdings habe ich nur 1 kg Zwetschgen genommen und werde beim nächsten Mal nur 25 Minuten backen - Teig war so kross, dass ich die Ränder wegschneiden musste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön - ein prima Teig!

    Verfasst von MMMarlene am 11. September 2015 - 10:07.

    Dankeschön - ein prima Teig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer  Zwetschgen

    Verfasst von Hengl69 am 6. September 2015 - 18:22.

    Sehr leckerer  Zwetschgen Kuchen. Ganz einfach und schnell gemacht. Die Mengenangaben haben gepasst.

    Der Teig war gut zu verarbeiten.

    Liebe Grüße von  der  Ostsee.  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups! Sterne vergessen...

    Verfasst von tiggersbunny am 3. September 2015 - 00:20.

    Ups! Sterne vergessen... Natürlich 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Einfache und

    Verfasst von tiggersbunny am 3. September 2015 - 00:16.

    Megalecker!

    Einfache und schnelle Zubereitung, so macht backen Spaß!

    Rezept wurde sofort abgespeichert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker..................

    Verfasst von andreasbackeundkoche.... am 30. August 2015 - 19:25.

    Sehr Lecker.................. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept!  Wenig

    Verfasst von Mela91 am 15. August 2015 - 00:18.

    Ein tolles Rezept! 

    Wenig Aufwand und schnelle Zubereitung. 

    Danke! 

    Liebe Grüße  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe genau nach Rezept

    Verfasst von himmel235 am 14. August 2015 - 20:18.

    Habe genau nach Rezept gearbeitet und der Kuchen ist super gelungen.

    Werde ihn noch öfter backen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker,schon 2 mal

    Verfasst von drea.maus am 14. August 2015 - 12:31.

    sehr lecker,schon 2 mal gebacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein kleinen Tipp für

    Verfasst von Pluschmaus am 12. August 2015 - 09:46.

    Ein kleinen Tipp für euch.

    Wen man vor dem backen etwas gellierzucker darüber streut Bluten die Zwetschgen nicht so stark aus wie auf dem Bild zu sehen tmrc_emoticons.;)

    Er bindet den Saft und kocht es im backofen wie Marmelade ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker !!!

    Verfasst von Brocky am 6. August 2015 - 15:12.

    Lecker, lecker, lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Zwetschgendatschi,

    Verfasst von Thermitani am 5. August 2015 - 14:29.

    Ein toller Zwetschgendatschi, schnell gemacht und einfach nur lecker!

    Habe auch den ganzen Zucker vor dem backen drauf.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie der Datschi von

    Verfasst von Wildkatze76 am 4. August 2015 - 13:51.

    Schmeckt wie der Datschi von meiner Oma - und ich dachte, da kommt keiner ran  Love

    Ich warte schon, dass unser Zwetschgenbaum soweit ist Cooking 7

    Vielen lieben Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • empfehlenswertWar sehr

    Verfasst von sunny´s cooking am 27. Juli 2015 - 14:20.

    [[wysiwyg_imageupload:17143:]]War sehr lecker, Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Fupp am 26. Juli 2015 - 22:10.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ist Datschizeit auch

    Verfasst von Renate Doerschmidt am 17. Januar 2015 - 15:19.

    Heute ist Datschizeit auch wenns draussen schneit. Super Rezept. Mache ich immer immer wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •