3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgenkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 250 g Butter od.anderes Fett
  • 150 g Xylit od. Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Stück Eier
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5-7 EL Milch

Belag und Streussel

  • 1000-1500 g Zwetschgen
  • 150 g Butter
  • 150 g Xylit od. Zucker
  • 200 g Mehl
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 3Min.Dough mode verrühren.

    Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech Streichen und mit den entkernten Zwetschgen belegen.

    Für die Streussel alles ca. 10 Sek./Stufe 6 verrühren. (evtl. auch etwas kürzer, Butter muss Kalt sein)

    Streussel auf den Zwetschgen verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft 150°C) 40-50 Min backen.

     

10
11

Tipp

Der Kuchen ist bestimmt schnell weg!

Mann kann für den Teig statt der Butter auch Öl nehmen, dann aber nur 200-220 ml. Der Teig wird dann saftiger.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell zubereitet. Den gibt es...

    Verfasst von rerafra am 2. Oktober 2017 - 12:12.

    Super lecker und schnell zubereitet. Den gibt es jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade in den Ofen geschoben. Sieht gut aus und...

    Verfasst von Gute Butter am 6. September 2017 - 18:57.

    Gerade in den Ofen geschoben. Sieht gut aus und duftet wunderbar. Warum muss der Teig mit der Teigtstufe bearbeitet werden? Ein wirklicher Knetteig ist es bei mir nicht. Ich werde berichten wie es schmeckt, fünf Sterne gibt es jetzt schon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!! Hab ihn mit...

    Verfasst von Kellermo am 31. August 2017 - 22:53.

    Sehr lecker und schnell gemacht!! Hab ihn mit Aprikosen belegt und zum Schluss mit Zimt und Zucker bestreut. Das nächste Mal werde ich zuerst den Streusel zubereiten und zwischenzeitlich kalt stellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt sehr gut bei der Familie an...👍👍

    Verfasst von Clodine am 17. August 2017 - 09:17.

    Kommt sehr gut bei der Familie an...👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker :smile:

    Verfasst von Joicel1963 am 28. Juli 2017 - 12:45.

    sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der kuchen war echt gut, gibt es sicher mal...

    Verfasst von 84jessy am 3. Dezember 2016 - 12:32.

    der kuchen war echt gut, gibt es sicher mal wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker

    Verfasst von Jessy405 am 14. November 2016 - 09:24.

    Schnell, einfach und lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker! Der Boden ist

    Verfasst von annacarina am 31. August 2016 - 14:07.

    Voll lecker! Der Boden ist ohne Hefe, das hat mir am besten am Rezept gefallen und es schmeckt viel besser und fluffiger als der übliche Datschi, super! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von Kochmuffel77 am 7. August 2016 - 23:39.

    Super einfach und super lecker.  Ist sehr gut bei meinem Besuch angekommen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach unser allerliebster

    Verfasst von Thanjamix am 8. Juni 2016 - 18:19.

    Einfach unser allerliebster Obstkuchen!!!!!! Zur Zeit gibt's ihn mit Rhabarber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker.

    Verfasst von Ylvingen2012 am 1. Mai 2016 - 18:18.

    Der Kuchen war super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm das hört sich lecker an

    Verfasst von b.l.59 am 26. März 2016 - 09:59.

    Hmmm das hört sich lecker an werd ich probieren Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich habe ein Glas

    Verfasst von Leila1611 am 26. März 2016 - 09:12.

     Ich habe ein Glas Eingemachte Pflaumen verwendet. Das stand seit 2014 unserem Kühlschrank… Endlich hat es Verwendung gefunden! Es war genial! Ich habe den Boden 10 Minuten vorgebacken und erst dann mit den abgetropften Pflaumen und Streuseln belegt. Jetzt muss Schwiegermama wohl neue Pflaumen einkochen

    Leila

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe leider nur 4 Sterne

    Verfasst von Beate-Anna am 25. September 2015 - 17:44.

    Habe leider nur 4 Sterne vergeben da es am längsten dauerte die Steusel krümelig zu kriegen trotz kalter Butter wurde es sofort Teig schade geschmacklich ok

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, saftig und nach TK

    Verfasst von Rapante am 22. September 2015 - 22:27.

    Lecker, saftig und nach TK immer noch fein!

    Ich hab Sonnenblumenöl verwendet u werde beim nächsten Mal einen Teil durch Kokosöl ersetzen, das schmeckt sicherlich auch lecker.

    Vielen Dank!  Der Kuchen wird übermorgen für den Elternabend gebacken. 

    LG, Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist richtig

    Verfasst von sandie78 am 21. September 2015 - 15:04.

    Der Kuchen ist richtig lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schnell und

    Verfasst von Spatzerl1 am 11. September 2015 - 15:06.

    Sehr lecker! Schnell und einfach!

    Brauchte deutlich weniger Zeit für die Streusel (6 Sek/Stufe 6). Wenn man zu lange rührt wird es ein Teig - und keine Streusel mehr. 

    Ging weg wie warmer Zwetschgenkuchen tmrc_emoticons.;) Danke für das Rezept!

    P.S. Und lässt sich übrigens auch super einfrieren. Schmeckt aufgetaut ebenfalls richtig gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker! musste ihn

    Verfasst von Vs91 am 10. September 2015 - 14:39.

    Seeehr lecker!

    musste ihn schon ein paarmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Kommt zu meinen

    Verfasst von ZickeZacke123 am 7. September 2015 - 18:51.

    Super lecker. Kommt zu meinen Lieblingsrezepten .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, unser Geschmack

    Verfasst von alfija am 6. September 2015 - 21:07.

    Tut mir leid, unser Geschmack war es leider nicht. Frisch gebacken und noch warm war der Kuchen recht gut, aber am Folgetag war der Boden trocken und recht "geschmacklos". Die Streusel haben es noch rausgerissen, sonst hätte keiner mehr den Kuchen gegessen. Schade, denn der Kuchen war wirklich schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept gefiel mir und ich

    Verfasst von christineSH am 30. August 2015 - 13:53.

    Das Rezept gefiel mir und ich habe ihn gestern gleich einmal gemacht. Der Teig ist locker und der Kuchen ging gut weg ....

    Vielen Dank für dieses Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von perfekt! Einfach

    Verfasst von Thanjamix am 20. August 2015 - 11:16.

    Sowas von perfekt! Einfach zuzubereiten und extrem lecker und saftig. Ich habe sogar mehr als 1,5kg Zwetschgen verwendet und ihn dafür fast 60min gebacken. Schmeckt bestimmt auch mit anderem Obst gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von König Franzi am 16. August 2015 - 20:26.

    Sterne vergessen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept .

    Verfasst von König Franzi am 16. August 2015 - 20:23.

    Danke für das super Rezept . Gestern gemacht, und heute nichts mehr da. super lecker .  tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes schnelles Kuchen

    Verfasst von Lolli29 am 22. Juli 2015 - 23:13.

    Sehr gutes schnelles Kuchen Rezept

    sehr lecker 

    voll punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker.  Der

    Verfasst von Alanla am 13. Oktober 2014 - 15:10.

    Sehr, sehr lecker. 

    Der Kuchen kam sehr gut, ist suoerlecker und ganz schnell gemacht!

    Vielen Dank fürs Einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von schneggale81 am 25. September 2014 - 23:59.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe

    Verfasst von hanomag79 am 14. September 2014 - 20:59.

    Super lecker, habe Buchweizenmehl verwendet. Hat sehr gut funktioniert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vor allem der

    Verfasst von Schwabenspatz am 12. September 2014 - 17:12.

    Super lecker! Vor allem der Boden, locker und leicht. Danke für dieses tolle und vor allem schnelle Rezept! am längsten hat es gedauert die Zwetschgen zu halbieren und entkernen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker! Ich liebe

    Verfasst von Assi690 am 10. September 2014 - 22:58.

    Sehr,sehr lecker!

    Ich liebe Zwetschgenkuchen, vor allem mit Rührteig.Dieser Kuchen ist sowas von locker,wird

    in meine Rezeptsammlung aufgenommen.Ich habe etwas Mehl durch ein Päckchen Vanillepudding

    ersetzt gibt eine schöne Farbe und schmeckt sehr gut.

    Danke für dieses tolle Rezept.

    Lg Assi690

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker und

    Verfasst von vorwerkTM31 am 2. September 2014 - 18:06.

    Hört sich sehr lecker und einfach an.Werde Ihn am We machen.Besten Dank fürs Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können