3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bacon Teigspieße (aus: Grillspaß mit dem Thermomix)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 180 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 400 g Mehl
  • 50 g Öl
  • 1/2 TL Salz

restl. Zutaten

  • 250 g Bacon
  • 50 g Olivenöl
  • 2 EL Rosmarinnadeln
  • 1 Stück Knoblauchzähe, geschält
  • 10 Stück Holzspieße
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe, Mehl, Öl und Salz in den Closed lid geben und 2 Min./Teigstufe kneten. Den Teig entnehmen und abgedeckt etwas ruhen lassen.

  2. Knoblauchzehe und Rosmarin im Closed lid 15 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Öl zugeben und 10 Sek./Stufe 5 mischen.

     

  3. Teig zu einem ca. 30x40cm großen Rechteck ausrollen. Mit 2/3 vom Rosmarin-Knoblauchöl bestreichen und mit einem scharfem Messer oder Pizzaschneider in 10 lange Streifen schneiden

  4.  Auf jeden Teigstreifen einen Streifen Bacon legen. Spieße einölen

  5. Den Teig zusammen mit dem Bacon um den Spieß wickeln und mit dem restlichen Rosmarin-Knoblauchöl bestreichen.

  6. Die Spieße bei nich zu großer Hitze grillen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe mich nicht ganz an die Angaben vom Rezept gehalten.

Ich hatte bei beiden Ölen nur in etwa 30g Öl genommen, das hat auch super funktioniert und beim Knoblauch habe ich einfach was von meinem Grundstock genommen. Das hat auch super gepasst.

Vom Bacon habe ich auch jeweils 2 Streifen auf einen Teigstreifen gelegt, sonst wäre etwas Bacon übrig geblieben. Wäre ja schade drum.

Da es momentan ja etwas kalt zum grillen ist, habe ich das ganze im Backofen bei ca. 200°C bei Grillfunktion recht weit oben ca. 10 - 12 Minuten gebacken. Hat auch super funktioniert.

Wer sagt denn, dass man Grillsachen nur im Sommer essen darf tmrc_emoticons.-)

Das Rezept habe ich gefunden im Heftchen: "Grillspaß aus dem Thermomix" auf Seite 15 von mixgenuss.de


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade gemacht super lecker. Das gibt es bei uns...

    Verfasst von snoopy.26 am 22. September 2017 - 22:05.

    Gerade gemacht Love super lecker. Das gibt es bei uns wieder! Sehr gut! 5 Sterne! Leider lassen sich die Sterne nicht anklicken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spieße sind super angekommen

    Verfasst von Anne.m28 am 10. Juli 2016 - 01:41.

    Spieße sind super angekommen - und bieten viele Möglichkeiten -  ggf. Kann man noch Körner daraufgeben oder Paprikawürfel ....

    Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Rezept ausprobiert, im

    Verfasst von VSchmidt am 11. Juni 2016 - 00:55.

    Heute Rezept ausprobiert, im Ofen fast fertig vor gebacken und dann kurz nochmal auf den Grill. Super angekommen. Gibt es auf jeden Fall bald wieder. Volle Sterne +Herz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle waren begeistert, werden

    Verfasst von Jpb.123 am 13. August 2014 - 22:38.

    Alle waren begeistert, werden noch mal gemacht. Habe das Rezeptheft bekommen. Sind viele tolle Rezepte drin. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spieße gab es am

    Verfasst von Gretel129 am 23. Juli 2014 - 13:37.

    Die Spieße gab es am Wochenende zum Grillen. Die Gäste waren absolut begeistert und auch mir hat's sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute beim Grillen

    Verfasst von chalimo am 6. Juni 2014 - 22:52.

    heute beim Grillen ausprobiert,schmeckt sehr lecker. Die Kombination des Brotteigs mit der Würzung aus Knoblauch, Rosmarin und Speck ließ mir schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

    Die genaue Wickelpraxis ist noch unklar. Ist nicht ganz einfach die Teile aussen knusprig aber nicht schwarz und dennoch innen durchgebacken zu bekommen.

    Daher 4 Sterne.

    Danke !!! Cooking 10

    Chalimo SoftMixingbowl closedCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können