3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Bayerisch Kraut für zwei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 500 g Weißkraut in Stücken ohne Strunk
  • 100 g Katenschinken gewürfelt
  • 2 Schalotten, oder 1 größere Zwiebel
  • 20 g Rapsöl
  • 1 TL Zucker
  • 2-3 TL Kümmel
  • 1 TL Salz
  • 1 1/2 TL Gemüsebrühe, npulver
  • 275 g Wasser
  • 2 EL Essig
  • evtl. noch etwas Salz, nach Geschmack
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Weißkraut etwas zerkleinern und 4 Sek. / St. 4 im Closed lid kleinmixern lassen.

    Mixtopf leeren, evtl. kurz durchspülen.

    Dann 100g Katenschinken 1 Min. / VAROMA / St. 1 kurz anschwitzen.

    2 halbierte Schalotten  bzw. 1 größere halbierte Zwiebel dazu und 4 Sek. / St. 5 mischen.

    Dadurch wird auch der Katenschinken etwas zerkleinert und hat später nach dem Garen genau die richtige Konsistenz.

    Alles mit dem Spatel nach unten schieben.

    20g Rapsöl, 1 TL Zucker und 2-3 TL Kümmel hinzugeben und 1 Min. / VAROMA / St. 1 / Counter-clockwise operation andünsten. Dabei sollte der Zucker schön karamellisieren. (Ggfs. noch eine halbe Minute nachstellen.)

    Weißkraut hinzufügen, sowie 1 TL Salz und 1 1/2 TL Gemüsebrühenpulver mit 275g Wasser vermischen und über das Kraut gießen und 20 Min. / VAROMA / ST. 1 Counter-clockwise operation kochen lassen.

    Anschließend mit 2 EL Essig und ggfs. etwas Salz 1 Min. verrühren (ohne Temperatureinstellung, ich nutze hier die Nachwärme).

    Dazu schmecken uns Fleischplanzerl.

    Guten Appetit!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es war der Hammer. Super lecker.

    Verfasst von Nicole2301 am 13. April 2017 - 20:53.

    Es war der Hammer. Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt voll lecker

    Verfasst von diacad am 21. Februar 2017 - 13:53.

    Schmeckt voll lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir gut geschmeckt und war einfach zu...

    Verfasst von Schmitt Petra am 5. Februar 2017 - 16:40.

    Hat mir gut geschmeckt und war einfach zu zubereiten.
    Habe Räuchertofu statt Speck genommen.
    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir sehr gut geschmeckt, habe noch einige...

    Verfasst von raupfi2 am 4. Januar 2017 - 12:58.

    Hat mir sehr gut geschmeckt, habe noch einige Scheibchen Karotten dazu gegeben zwecks Farbe (tmrc_emoticons.-)
    Es gab nur Salzkartoffeln dazu. Prima. Von mir 5 Punkte. raupfi2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als bei Tante Marga..... und das soll was...

    Verfasst von Andra Berg am 3. Dezember 2016 - 10:57.

    Besser als bei Tante Marga..... und das soll was heißen:bigsmile
    und Kraut ohne Kümmel ist wie Fisch ohne Wasser. Nie wieder Dosenkraut. Volle Punktzahl verdient!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und bereits einige Male gekocht!

    Verfasst von greendaygirl am 19. November 2016 - 13:37.

    sehr lecker und bereits einige Male gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Gerne 5...

    Verfasst von Cindy50 am 13. November 2016 - 20:00.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das Rezept, habe es...

    Verfasst von Bina72 am 13. November 2016 - 14:32.

    Super lecker! Danke für das Rezept, habe es heute gekocht. Allerdings ohne Kümmel, da den bei uns keiner mag. Statt Katenschinken habe ich Bauchspeck genommen, da ich den gerade noch hier hatte. Schmeckt wie bei Oma! Wird es jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gigantisch. Hab mich nie rangetraut,aber das...

    Verfasst von Mama Muh 24 am 12. November 2016 - 19:22.

    Gigantisch. Hab mich nie rangetraut,aber das Rezept hier ist Perfekt. Und schmeckt es mega lecker und kommt noch oft auf dem Tisch. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker danke fürs Rezept

    Verfasst von Schnuffi82 am 9. November 2016 - 21:40.

    Sehr leckerLove danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht,sehr lecker,die vegetarische...

    Verfasst von Gaugi 69 am 8. September 2016 - 16:19.

    Heute gemacht,sehr lecker,die vegetarische Variante,schön herzhaft:Cooking 1

    Habe aber etwas weniger Kümmel genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Bayerisch Kraut schmeckt

    Verfasst von Peppini am 2. September 2016 - 16:10.

    Das Bayerisch Kraut schmeckt sehr würzig und ist leicht zu machen. Habe die 1,5 fache Portion gemacht. Das geht gerade noch in den Mixtopf rein.

    Gruß

    Peppini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Musste

    Verfasst von muh-kuh86 am 22. August 2016 - 23:38.

    Super lecker. Musste allerdings das Kraut auf mehreren Etappen klein häckseln 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Bayerische Kraut ist echt

    Verfasst von Pfaffis am 17. August 2016 - 15:25.

    Das Bayerische Kraut ist echt lecker. Hab zwar keinen Kümmel rein (wird nicht gern gegessen) und das schmeckt man sicher aber es war auch so echt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr fein. Schmeckt wie

    Verfasst von Bienchen1981 am 13. April 2016 - 17:34.

    Sehr, sehr fein. Schmeckt wie bei Mama. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von schmidtskatze am 1. März 2016 - 16:17.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl für dieses

    Verfasst von Parinette am 23. Februar 2016 - 13:56.

    Volle Punktzahl für dieses leckere Gericht!

    Warum hier Sternchen abgezogen werden, weil das Kraut auf 2x zerkleinert werden musste, verstehe ich nicht, ich kann der Dame nur raten, das nächste Mal den Spatel in das große Loch in der Mitte des Mixtopfdeckels zu stecken, dann geht es auch mit dem ersten Mal! 

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich!Lange Zeit war ich

    Verfasst von Minitraum am 15. Februar 2016 - 19:03.

    Endlich!Lange Zeit war ich auf der Suche nach einem Rezept, das so schmeckt wie bei meiner Mutter. Und nun habe ich es gefunden.Super lecker und wird nun öfter in den Speiseplan eingebaut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sternchen vergessen

    Verfasst von Heideruna am 11. Februar 2016 - 12:17.

    Hab die Sternchen vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Kraut noch 5 Min.

    Verfasst von Heideruna am 11. Februar 2016 - 12:15.

    Habe das Kraut noch 5 Min. Länger gekocht. Hat super geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Das Rezept ist

    Verfasst von Heidi11957 am 26. Januar 2016 - 14:18.

    Vielen Dank! Das Rezept ist einfach himmlich! Ich mache immer gleich einen ganzen Krautkopf und friere das portionsweise ein. Wenn man bisschen Räucherfleisch hineinschneidet, braucht man nur noch Kartoffeln und hat ein fantastisches Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es bei uns heute zu

    Verfasst von simola6764 am 23. Januar 2016 - 12:49.

    Gab es bei uns heute zu Mittag. Habe Spitzkohl genommen, da ich davon noch 500g Rest hatte. War sehr lecker, wird es definitiv wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Das Kraut is der

    Verfasst von gürgchen am 18. Januar 2016 - 13:28.

    tmrc_emoticons.)Das Kraut is der Hammer,sowas von Schmackofatz volle Punktzahl,wenn ich könnte würde ich noch mehr Sterne vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mich noch nie an

    Verfasst von paintball1 am 9. Januar 2016 - 12:26.

    Ich hab mich noch nie an bayrisch kraut rangewagt aber mit dem Rezepte perfekt Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell

    Verfasst von Zauber Mix am 28. Dezember 2015 - 15:57.

    Einfach und schnell zubereitet, dazu gab's Speckknödel, wirklich lecker, danke fürs Rezept  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Das Kraut werde

    Verfasst von gk55 am 26. Dezember 2015 - 14:55.

    Superlecker! Das Kraut werde ich beim nächsten Mal nicht ganz so fein häckseln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war es viel zu viel

    Verfasst von Jellybabe92 am 15. November 2015 - 21:04.

    Mir war es viel zu viel Kümmel. Nächstes mal werde ich nur ganz wenig ran tun und auch beim Kraut zerkleinern hatte ich Schwierigkeiten. Ich musste es auf zwei Portionen zerkleinern, da der obere Teil auch mit runter schieben nicht klein geworden ist. Ansonsten war es aber sehr lecker und wird definitiv wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Wie früher von

    Verfasst von Tina454 am 8. November 2015 - 19:26.

    Superlecker. Wie früher von meiner Mama. Nur dass sie das Kraut mühevoll mit dem Messer oder Hobel zerkleinert hat.

    5 Sterne dafür  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann war begeistert,

    Verfasst von mummelbaerbel am 7. November 2015 - 09:56.

    Mein Mann war begeistert, mach ich bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bayer. Kraut schmeckt sehr

    Verfasst von skaterbastian am 29. Oktober 2015 - 15:32.

    Bayer. Kraut schmeckt sehr lecker. Angaben zu Zutaten und Zeiten passen. 5 Sterne. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr, lecker!! Das

    Verfasst von DanielaBarbara am 18. Oktober 2015 - 15:29.

    Sehr, sehr, lecker!!

    Das Bayrisch Kraut war schnell zubereitet und hat uns sehr gut geschmeckt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein für uns sehr ungewohnter

    Verfasst von inka33 am 7. Oktober 2015 - 19:18.

    Ein für uns sehr ungewohnter Geschmack. Das kam wohl vom Kümmel.

    Ich konnte den Geschmack erst gar nicht einsortieren und war mir die  ersten paar Gabeln nicht sicher ob es mir schmeckt, dann war es aber lecker

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war ganz lecker - habe

    Verfasst von Eranda am 4. Oktober 2015 - 00:58.

    Das war ganz lecker - habe Kartoffeln in den großen Varoma und Kassler in den Einlegeboden "gepackt"... - gibt's bestimmt wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - ich kenne das

    Verfasst von felixkatze17 am 30. September 2015 - 20:30.

    Sehr lecker - ich kenne das bayerisch kraut nur aus der pfanne/topf und da wird es noch mit sojasosse und zum abschluss einen klecks schmand oder saurer sahne verfeinert, das ist auch sehr fein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und reichlich für

    Verfasst von Spezi am 28. September 2015 - 22:14.

    Sehr lecker und reichlich für 2 Personen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Sanne-72 am 27. September 2015 - 01:16.

    Danke für das tolle Rezept! Habe mich heute zum ersten Mal an bayerisch Kraut gewagt und es hat allen sehr gut geschmeckt. Das wird es bei uns nun häufiger geben. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber.... Ich

    Verfasst von DerTeufelsbraten am 25. September 2015 - 09:44.

    Sehr lecker, aber....

    Ich hatte genau 500g Kohl und 75g Katenschinken und habe genau nach Anleitung gearbeitet. Mit einem Tl Salz und 1,5 Tl Gemüsebrühe wurde das ganze meiner Meinung nach sehr salzig. Hab es dann mit etwas Sahne retten müssen. 

    Prinzipiell aber eine super Idee, wenn man vom Rohkostsalat mal was übrig hat, oder umgekehrt tmrc_emoticons.;-)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!  Hat mir und

    Verfasst von supergut am 23. September 2015 - 23:26.

    Super Rezept! 

    Hat mir und meiner Familie wunderbar geschmeckt.

    Wird natürlich wieder gemacht!

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lääckaaaaa!!! Vielen Dank für

    Verfasst von lena_lotta am 23. September 2015 - 16:33.

    Lääckaaaaa!!! Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir hatten Salzkartoffeln und Kassler dazu. Gibt es mit Sicherheit noch öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kraut schmeckt (auch ohne

    Verfasst von Jessi 80 am 22. September 2015 - 12:10.

    Das Kraut schmeckt (auch ohne Kümmel tmrc_emoticons.;)) sehr lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute

    Verfasst von fanscher am 21. September 2015 - 00:05.

    Ich habe das Rezept heute spontan ausprobiert und bin sehr zufrieden. Einfach, schnell und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben heute auch das Kraut

    Verfasst von Kochhexe1964 am 20. September 2015 - 21:32.

    Haben heute auch das Kraut gekocht. Allerdings habe ich, da es Kohl für 5 Esser war, nur die Vorbereitungen im Thermomix gemacht. Das Kraut hat dann im Topf gekocht. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Meine

    Verfasst von Nicolj am 17. September 2015 - 00:29.

    Wirklich lecker! Meine Kohlestücke waren nur etwas zu groß, daher habe ich es etwas länger köcheln lassen. Doppelte Menge habe ich mich nicht getraut, wusste nicht, ob das in den Topf geht. Nächstes Mal, bestimmt bald, mit etwas weniger Schinken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das bayrische Kraut ist

    Verfasst von gaby.h am 16. September 2015 - 18:58.

    Das bayrische Kraut ist super. Habe es mangels Vorräte ohne Schinken, sondrrn auch mit Röstzwiebeln gemacht. Und etwas mehr Essig. Auch mein Mann war begeistert. Und das heißt was.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!   Schnell

    Verfasst von schrab am 15. September 2015 - 10:47.

    Super lecker!

     

    Schnell gemacht und wirklich lecker. Ich habe den Kümmel weggelassen, da wir den nicht so gern mögen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von skittylu am 14. September 2015 - 23:02.

    Super lecker! Danke für das Rezept. Habe gleich 2 Portionen gekocht, dann haben wir morgen auch noch was und einen Rest zum einfrieren. Die Menge ist für 2 Prsonen wirklich sehr gut bemessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super rezept danke fürs

    Verfasst von GJ85 am 14. September 2015 - 20:48.

    Ein super rezept danke fürs einstellen 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert,dazu gab es

    Verfasst von susabec am 14. September 2015 - 17:31.

    Heute ausprobiert,dazu gab es Thüringer Rostbratwürstchen und Kartoffelstampf.

    Habe nur 1 Teel. Kümmel dazugetan und den Essig weggelassen.Super lecker,wird

    es öfter geben tmrc_emoticons.)

    LG Susabec

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bayrisch Kraut gibt es heut

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 14. September 2015 - 12:03.

    Bayrisch Kraut gibt es heut  tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker - danke fürs

    Verfasst von sticknadel am 13. September 2015 - 21:47.

    super lecker - danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •