3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

einfaches Kartoffelgratin


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Kartoffelgratain

  • 800 Gramm Kartoffeln, geschält und in dünne Scheiben schneiden
  • 200 Gramm Crème fraîche Kräuter
  • 200 Gramm Milch
  • 10 Gramm Butter
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Pfeffer, frisch gemahlen (ca. 3-4 Umdrehungen aus der Mühle)
  • 100 Gramm geriebener Emmentaler, (oder Käse nach geschmack)
  • 6
    45min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten bis auf den Käse in den Mixtopf geben und 15 Min./100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.

    Die Kartoffelmasse aus dem Mixtopf in eine gefettete Auflaufform geben, mit geriebenen Käse bestreuen und in den kalten Backofen bei 220°C (Ober-/Unterhitze) für 25-30 Minuten backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker, ich presse immer noch eine halbe...

    Verfasst von annadi am 18. März 2019 - 11:08.

    Superlecker, ich presse immer noch eine halbe Knoblauchzehe mit hinein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Kartoffelgratin! Ich habe noch...

    Verfasst von Iris39 am 20. Februar 2019 - 13:24.

    Ein leckeres Kartoffelgratin! Ich habe noch Speckwürfel dazu und alles in den vorgeheizten Ofen bei 250 Grad 15min. Gebacken.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Kartoffelgratin gemacht!!!! Super lecker...

    Verfasst von Dorle25 am 6. Februar 2019 - 20:02.

    Ich habe Kartoffelgratin gemacht!!!! Super lecker und einfach. Auch ich hatte nur normales Creme fraiche, habe Schnittlauch, Rosmarin und Thymian sowie Gemüsebrühe statt Salz verwendet. Love love it

    Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches und schnelles Rezept!...

    Verfasst von nera81 am 1. Februar 2019 - 16:31.

    Super einfaches und schnelles Rezept!
    Meine Kinder waren restlos begeistert....
    Da ich nur normales Creme Fraiche hatte, hab ich noch Kräuter der Provence dazugeben....
    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute dieses einfaches und megaleckeres...

    Verfasst von lindissima am 31. Januar 2019 - 21:30.

    Ich habe heute dieses einfaches und megaleckeres Rezept ausprobiert!!
    MEGA! Mein erstes Gratin, was mir und meiner Familie geschmeckt hat.
    Es wird auf jeden Fall öfters nachgekocht.
    Dankeschön fürs einstellen👌😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können