Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Fenchelauflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

150 g Emmentaler

  • 500 g Fenchel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 600 g Wasser
  • 2 EL Gemüsebrühepulver oder Gemüsepaste
  • 30 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 100 g Sahne
  • Salz, Pfeffer weiß, gemahlen
5

Zubereitung

  1. Den Emmentaler in Stücken im Mixtopf geschlossen 10 sec/St 6 zerkleinern, umfüllen und beiseite stellen.


    Den Fenchel putzen, längs halbieren und den Strunk keilförmig ausschneiden, das Fenchelgrün aufheben.


    Die Fenchelstücke in den Varoma legen und mit dem Zitronensaft beträufeln, mit den Resten koche ich immer noch Fenchelcremesuppe.


    Das Wasser mit der Gemüsebrühe in den Mixtopf geschlossengeben, Varoma aufsetzen und 16Min/Varoma/St 1 garen.


    Die Fenchelstücke in eine Auflaufform geben.


    Garsud aus dem Mixtopf geschlossengießen, auffangen und beiseite stellen.


    Butter im Mixtopf geschlossen 1 Min/100°/St1 schmelzen


    Mehl einstreuen und 2 Min/100°/St 2 anschwitzen.


    Mit dem Garsud und der Sahne ablöschen.


    Alles 4 Min/100°/St 2 kochen.


    Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Fenchelgrün hineingeben und alles 10 sec/St7 purieren.


    Soße über den Fenchel geben, den Käse überstreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200° (Ober-/Unterhitze) ca. 20 - 25 MIn goldbraun überbacken.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Passt als Beilage zu Fisch und Kartoffeln oder Reis.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat wirklich gut geschmeckt, obwohl ich nicht so...

    Verfasst von fraukoi am 6. Dezember 2016 - 20:05.

    Hat wirklich gut geschmeckt, obwohl ich nicht so der Fenchel Fan bin. Eigentlich. Hab mich an den Tipp mit den 350g Wasser und 40g Mehl gehalten. War perfekt so. Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe nur 300 ml

    Verfasst von Kristiane Geisen am 2. Mai 2016 - 22:02.

    Sehr lecker. Habe nur 300 ml garflüssigkeit genommen und Blauschimmelkäse in die Soße getan statt mit Käse zu überbacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von RS2324 am 1. Mai 2016 - 16:09.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker.

    Verfasst von kölsch kaos am 14. Februar 2016 - 21:22.

    Wirklich sehr sehr lecker. Ich hab 40g Mehl und 350g Garflüssigkeit genommen. Die Sosse hatte so die richtige Konsistenz. Wir mögen es nicht so dünn. Ich gebe selten volle Sterne, aber dieses Rezept hat die volle Punktzahl verdient. Wir haben es als Hauptmahlzeit nur mit Kartoffeln genossen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10/10 Punkten. Super lecker.

    Verfasst von Quietschi_Enti am 6. Februar 2016 - 13:37.

    10/10 Punkten. Super lecker. Werde ich definitiv öfter machen. Ich habe das Fenchelgrün entsorgt, und noch Bärlauch, Kartoffeln und Schinkenwürfel mit zugegeben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nicht genug Fenchel,

    Verfasst von sirchris78 am 31. Dezember 2015 - 00:09.

    Hatte nicht genug Fenchel, habe stattdessen noch eine halbe Zucchini und Möhren dazu getan, um auf 500 g "Fenchel" zu kommen  tmrc_emoticons.;) mit dem weißen Pfeffer war ich recht mutig  Big Smile scharf, aber gut!! Habe Reis dazu gemacht. Super lecker! Danke für das Rezept, wird es wieder geben.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.   War sehr

    Verfasst von alklama am 15. Dezember 2015 - 18:21.

    Tolles Rezept. tmrc_emoticons.)   War sehr lecker.

    Cooking 7Vielen Dank fürs Einstellen.

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, 5 Sterne! Ich

    Verfasst von Anaja am 30. Oktober 2015 - 22:12.

    Super Lecker, 5 Sterne!

    Ich hab noch TK Lachs und - da ich nicht genug Fenchel hatte - Petersilienwurzel dazugetan (siehe Rezeptvariation "Fenchelauflauf mit Lachs")

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!!! Habe die Hälfte

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 24. Februar 2015 - 22:18.

    Megalecker!!! Habe die Hälfte des Fenchels mit Schinken umwickelt, die andere Hälfte nach Rezept ohne Schinken. War beides sehr lecker. Auch unser Sohn (Vegetarier) war begeistert.

    Fenchel ist digital: entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht, dazwischen gibt es meiner Erfahrung nach nichts. Und wenn man ihn mag, ist dieses Rezept voll lecker.

    Danke für's Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nun haben wir den

    Verfasst von iiyama am 15. Januar 2015 - 14:01.

    Hallo,

    nun haben wir den Auflauf ausprobiert. Mit und unserem Sohn hat er gut geschmeckt.

    Meiner Tochter und meinem Mann hat er gar nicht geschmeckt.

    Trotzdem danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an werd ich

    Verfasst von iiyama am 12. Januar 2015 - 12:19.

    Hört sich lecker an werd ich heute abend ausprobieren.

    Danke fürs einstellen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vor allem die

    Verfasst von Hexen_Kessel1001 am 13. Oktober 2014 - 19:03.

    Super lecker, vor allem die Soße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Auflauf. Hat

    Verfasst von Methusalix am 20. September 2014 - 15:52.

    Sehr leckerer Auflauf. Hat mir heute meine Freundin gezaubert und ich war überrascht wie gut einzig Fenchel ohne Beilage schmecken kann. Das machen wir wieder.

    Grüße Methusalix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, köstlilch überbackener

    Verfasst von Machet am 8. April 2014 - 16:54.

    Hm, köstlilch überbackener Fenchel!

    Ein gutes Rezept - Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können