3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Gari - eingelgter Ingwer für Sushi


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Eingelegter Ingwer

  • 100 g Ingwer, frisch, am Stück, geschält
  • 50 g Essig mild, weißer Balsamico od. Reisessig
  • 30 g Zucker, oder wie ich Birkenzucker
  • 1/2 TL Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. geschälten Ingwer mit dem Gurken-, oder  Krauthobel in möglichst dünne Scheiben quer zur Faserrichtung hobeln.

  2. Zubereitung
  3. Fein gehobelten Ingwer in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen (=blanchieren) und 1 bis 5 Minuten ziehen lassen, je nachdem wie scharf er sein soll. Je länger er zieht, desto milder wird er.

    Ingwer abgießen.  Ingwerfreunde: Ingwerwasser auffangen! Tipp unten!

     

    Ingwer in ein vorgereitetes Schraubglas füllen.

  4. Alle restlichen Zutaten in den Closed lid geben und 3 Min. bei 70 Grad Stufe 2 rühren bis Zucker und Salz aufgelöst sind.

    Marinade über den Ingwer im Schraubglas leeren und mit heißem Wasser auffüllen, sodass der Ingwer locker im Glas schwimmt und mit Flüssigkeit bedeckt ist.

    Nach 6 Stunden Ziehzeit kann man den Ingwer schon genießen.

    Im Kühlschrank aufbewahren, hält ca. 3 Wochen (falls nicht vorher aufgegessen tmrc_emoticons.-))

10
11

Tipp

Ingwerwasser auffangen, wer köstliche Ingwerlimonade oder Ingwertee trinken möchte:

Mit soviel Wasser verdünnen bis die Intensität angenehm ist, mit Zitrone und  Zucker je nach Geschmack verfeinern. Warm und kalt ein Genuss!

Der selbstgemachte eingelegte Ingwer ist so köstlich, dass ich ihn nun immer zu Hause habe und auch gerne zu anderen asiatischen Speisen esse oder als Gewürz druntermische, weil er so aromatisch ist!

Viel Spaß beim Ausprobieren! Es ist keine Arbeit. Wir haben einmal, auch während wir selbst Maki zubereitet haben, schnell den Ingwer noch gemacht, geht auch zum Gleich essen, wenn es mal sein muss!

Freu mich über Dein Komentar oder über Deine Frage! Ist übrigens mein erstes Thermomixrezept in der Rezeptwelt tmrc_emoticons.-)

Zu den Fotos: ich weiß nicht, warum ich es nicht geradeherum hochladen kann! Hab die Schwerkraft nicht außer Kraft gesetzt tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke KräuterMix für Deinen Kommentar...

    Verfasst von Schuetzin1967AT am 1. November 2016 - 17:21.

    Danke KräuterMix für Deinen Kommentar und Deine Bewertung. Freut mich, wenn ich Dir damit eine Freude machen konnte.

    Der eingelegte Ingwer hält übrigens Monate im Kühlschrank, ich habe ein kleines Glas für Testzwecke nun schon seit 3 Monaten im Kühlschrank....

    Genuss, Gesundheit, Freude und gute Freunde  - das macht jeden Tag glücklich und satt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept! ...

    Verfasst von KräuterMIX am 25. Oktober 2016 - 13:00.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Hab mich schon länger gefragt wie ich so nen leckeren Sushi Ingwer selbst herstellen kann.

    Er ist im Glas und zieht.

    Das Wasser vom Aufbrühen gibt es heute als Tee Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können