Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüserisotto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 1 Zwiebel, (oder Schalotte)
  • 2 EL Öl
  • 160 g Risottoreis, (oder Milchreis)
  • 600 g Gemüsebrühe
  • 100 g Erbsen, (TK)
  • 100 g Brokkoli, (oder Blumenkohl)
  • 1 Möhre
  • 75 g Sahne
  • 2 EL Parmesan gerieben
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Butter
5

Zubereitung

    Parmesan
  1. Sofern kein geriebener Parmesan vorhanden ist, zuerst Parmesan kurz im Closed lid Stufe 10 etwa 5 bis 10 Sekunden malen... je nach Wunsch

  2. Risotto
  3. Zwiebel(Schalotte) schälen und im Closed lid kurz zerkleinern 3 Sekunden/Stufe 5 - mit dem Spatel nach unten schieben

  4. Öl hinzugeben und 2 Minuten/Gentle stir setting/Varoma kurz glasig andünsten

  5. Reis dazugeben und 2 Minuten/Gentle stir setting/Varoma glasig anschwitzen

  6. Gemüsebrühe zugeben und 12 Minuten/100 Grad/Gentle stir setting köcheln lassen.

    In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und in kleine Stücke schneiden.

  7. Gemüse zum Reis dazugeben und weitere 12 Minuten/90 Grad/Gentle stir setting köcheln lassen.

  8. Zwischendurch die Sahne nach und nach zugeben (oder zum Schluss und dann noch einmal 2 Minuten köcheln lassen)

  9. Butter, Parmesan in das Risotto geben und 1 Minute/Stufe 2Counter-clockwise operation unterheben...

  10. Mit Salz und Pfeffer abschmecken...

10
11

Tipp

Man kann auch noch Reste von Hähnchen oder Pute mit verarbeiten... und diese einfach etwa 5 Minuten vor dem Ende mit in den Closed lid geben. Ich gebe auch gerne noch Reste von anderem Gemüse mit hinein (Paprika-wie auf dem Bild-/Zucchini etc).


Statt der Sahne kann man auch halb Sahne und halb Wasser verwenden...


Wir essen es als normales essen.. nicht als Beilage.. daher reicht es für eta 2 1/2 Personen. Da dieses Risotto ohne Wein gemacht wird ist es auch ein tolles und einfaches Essen für Kids..... 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell gemacht. Hatte nur noch...

    Verfasst von Reykjanessi am 12. März 2017 - 12:37.

    Super lecker und schnell gemacht. Hatte nur noch einen Rest Brokkoli und Karotten im Haus, aber für Ein Mittagessen zu zweit hat es gereicht.

    Hatte die Karotten zuerkleinert und mit angeschwitzt, Brokkoli nach Vorköcheln dazu und 2 min länger gekocht.

    Gibt es demnächst wieder!

    Herzliche Grüße

    reykjanessi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker

    Verfasst von famk am 27. Februar 2017 - 12:45.

    Einfach und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns allen, auch meinem 10 Monate alten...

    Verfasst von Lenah75 am 9. Februar 2017 - 12:26.

    Schmeckt uns allen, auch meinem 10 Monate alten Sohnemann tmrc_emoticons.-)

    Habe statt Parmesan Emmentaler genommen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das erste mal

    Verfasst von Oktober 2015 am 15. Januar 2016 - 15:30.

    Habe heute das erste mal Risotto gemacht und hat super geklappt und hervorragend geschmeckt.

    Wird es öfters geben, habe es mit Zucchini,Paprika und Karotte hergestellt. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  und auch

    Verfasst von TM5-Anne am 13. Januar 2016 - 19:38.

    Sehr lecker  Cooking 9 und auch unserem Zwerg hat es geschmeckt. Haben Zuccini und Paprika genommen. Als kleiner Zubereitungsvorschlag, Gemüse nach dem Parmesan mit dem Closed lid zerkleinern. Dann hat man die Handarbeit nicht *grins* 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, schmeckt sehr

    Verfasst von Sassi-1984 am 29. November 2015 - 14:01.

    Tolles Rezept, schmeckt sehr lecker und sehr schön für kleine Kinder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute

    Verfasst von Spatz14 am 20. Juli 2015 - 18:38.

    Ich habe das Rezept heute ausprobiert und bin auch sehr begeistert, hat super geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker...die ganze

    Verfasst von Kerstin1903 am 14. Mai 2015 - 12:18.

    Absolut lecker...die ganze Familie ist begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum ersten mal Risotto

    Verfasst von olga2605 am 22. Februar 2015 - 15:45.

    Habe zum ersten mal Risotto gekocht, war sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker , wird es

    Verfasst von Frau Wubke am 28. Dezember 2014 - 20:11.

    War sehr lecker , wird es jetzt öfter geben ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell.

    Verfasst von ziege268 am 24. September 2014 - 20:49.

    Sehr lecker und schnell.  Machen wir definitiv noch mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Risotto mit zwei sehr

    Verfasst von sAngelinas am 11. August 2014 - 13:47.

    Hab das Risotto mit zwei sehr großen Karotten und 100 g TK Erbsen gemacht. Mhhhmmm, sehr lecker und meinen zwei Jährigen Mädels hat es auch gut geschmeckt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es war mein erstes Risotto

    Verfasst von Sonnemax am 16. Januar 2014 - 13:29.

    Cooking 1es war mein erstes Risotto und es wurde total schlotzig , ich habe sogar etwas mehr Flüssigkeit genommen.

     

    danke für das rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einmal Dein

    Verfasst von lopessemedo am 11. Dezember 2013 - 21:02.

    Ich habe schon einmal Dein Rezept gekocht. Also wir schmecken einfach super es.

    Ich habe oft mehrmals dein Rezept gekocht.

    Gruss Sonja Lopes Semedo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat das Risotto gut

    Verfasst von schwingi am 8. Dezember 2013 - 20:31.

    Mir hat das Risotto gut geschmeckt; ich find allerdings, dass es etwas zu flüssig geworden ist. Hab sogar die restlichen 4 Minuten Kochzeit (die ich, wie vor mir schon andere, hinzugefügt hab) mit offenem Deckel gekocht - aber es blieb doch recht flüssig...

    Werd das nächste Mal etwas weniger Flüssigkeit nehmen.

    Danke auf jeden Fall für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht, allerdings mit

    Verfasst von Tanny07 am 2. Dezember 2013 - 22:38.

    Heute gekocht, allerdings mit Creme Fraiche und mit mehr Gemüse ( insgesamt knapp 450g , Erbsen, Blumenkohl, Champignons, Fenchel und rote Paprika) ) was ich ziemlich fein gewürfelt habe, und von allen für sehr gut befunden. 

    Ist wirklich ein kindgerechtes Essen. Unser 14 Monate alter Zwerg hat es mit Begeisterung gegessen. Gibt bei uns sicher wieder und hier gibt es 5 *****  tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüsse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Risotto eben

    Verfasst von nicikatze am 12. November 2013 - 18:57.

    Ich habe das Risotto eben gemacht. Nur mit Paprika statt Brokkoli. Es ist super lecker und hat volle 5 Sterne verdient.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und extrem

    Verfasst von schnuckileinkatze am 20. September 2013 - 08:03.

    Sehr lecker und extrem abwandelbar, auch super zur Resteverwertung. Reis benötigte bei mir jedoch ca. 4 min mehr Garzeit.

    Danke für das schöne Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tina2002 schrieb: :)wirklich

    Verfasst von makabobi am 19. Dezember 2012 - 10:07.

    Tina2002


    tmrc_emoticons.)wirklich lecker und ein schönes kindertaugliches Risotto. Vielen Dank für das gute Rezept.



    Danke für die Sterne.. und ja ich habe es auch durch meinen Nachwuchs entdeckt und finde es lecker...

    Leben nur einen Tag und du machst die Tiere glücklicher.


    Lebe zwei Tage vegan und du machs die dich glücklicher.


    Lebe so oft wie möglich vegan und du veränderst die Welt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)wirklich lecker und ein

    Verfasst von Tina2002 am 11. Dezember 2012 - 15:36.

    tmrc_emoticons.)wirklich lecker und ein schönes kindertaugliches Risotto. Vielen Dank für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ok, aber

    Verfasst von Tanja1978 am 25. Oktober 2012 - 22:55.

    Geschmacklich ok, aber optisch und die Konsistenz war nicht wirklich schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Gericht schmeckt

    Verfasst von jasanihu am 3. Oktober 2012 - 23:17.

    Hallo,

    das Gericht schmeckt sehr lecker. Wir hatten es als Hauptgericht und ich habe statt Sahne Sojadrink genommen.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können