3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kässspätzle mit Bärlauch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 g Emmentaler, in Stücken
  • 30 g Bärlauch, grob geschnitten
  • 5 Eier
  • 350 g Mehl
  • 50 g Milch
  • Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 2 Prisen Muskat
  • Wasser , (Menge richtet sich nach der Topfgröße
  • 3 EL Öl
  • 3 - 4 Zwiebeln , in Ringen
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung


    • Käse in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 (8 Sek./Stufe 4) zerkleinern und umfüllen.

    • Bärlauch in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern (nach und nach auf das laufende Messer fallen lassen, Stufe 5). Bärlauch evtl. zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben.

    • Eier, Mehl, Milch, 1 TL Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und 2 Min./ Closed lid / Dough mode  (2 Min./Brotstufe) kneten.

    • In einem Topf reichlich Salzwasser erhitzen. Den Teig durch eine Spätzlepresse in das kochende Wasser geben. Spätzle sind gar, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.

    • Spätzle abtropfen lassen und in eine gefettete Auflaufform geben. 

    • Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelringe und Paprika zugeben und die Zwiebeln leicht bräunen.

    • Käse mit den abgetropften Spätzle vermengen. Die gerösteten Zwiebeln über die Kässspätzle verteilen und im vorgeheizten Backofen backen.


    Backtemperatur: 200°C
    Backzeit: 20 Min.


    Bemerkung:
    Servieren Sie einen Rohkostsalat zu den Bärlauchspätzle.


    Variante:
    Auch andere Kräuter, wie Basilikum oder Rucola eignen sich für Kräuterspätzle.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach und schnell schmeckt sehr lecker auch wenn...

    Verfasst von Hdi am 20. Mai 2017 - 12:08.

    Einfach und schnell, schmeckt sehr lecker, auch wenn ich beim nächsten Mal vielleicht etwas mehr Salz rein gebe. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und für lecker befunden

    Verfasst von W.Alex am 3. April 2017 - 19:36.

    Heute ausprobiert und für lecker befunden Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gestern nachgekocht, sehr sehr lecker!...

    Verfasst von Kirsche1970 am 2. April 2017 - 07:54.

    Habe es gestern nachgekocht, sehr sehr lecker! Wird es bei uns öfters geben! Danke für das tolle Rezept!😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich noch ein

    Verfasst von Eulchen67 am 13. April 2016 - 09:28.

    Endlich habe ich noch ein neues Bärlauchrezept gefunden.Sehr schnell, sehr einfach, sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit Ruccola statt

    Verfasst von AnneundVolker am 5. April 2016 - 15:48.

    [[wysiwyg_imageupload:23226:]]

    Sehr leckeres Rezept. 

    Leider war unser Bärlauch schimmlig, weshalb wir ganz spontan auf Ruccola umsteigen mussten. Trotzdem ein sehr leckeres Rezept. 

    DANKE! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker, die Spätzle sind

    Verfasst von aniraTM5 am 9. Juni 2015 - 03:19.

    Oberlecker, die Spätzle sind der Hit! Habe während der Bärlauchsaison jede Menge Spätzle gemacht und eingefroren! Hab sie auch als Beilage verwendet oder eben als Käsespätzle zubereitet! Leider ist nun auch die letzte Tiefkühl-Portion aufgefuttert  tmrc_emoticons.((

    Wir warten voller Vorfreude auf die nächste Bärlauchsaison und probieren bis dahin auch mal eine andere Kräutervariation wie z.B. Rucola...

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Grunde gut, nur war es

    Verfasst von iviivi am 30. Mai 2015 - 23:55.

    Im Grunde gut, nur war es etwas trocken, Hatten Salat dazu, aber irgendetwas fehlte. Aber unsere Tochter (tmrc_emoticons.8), war sehr angetan und hat ordentlich reingehauen, dass ist die Hauptsache.

    Leider ließ sich hinterher der Closed lid sehr schwer reinigen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  wow suuuuuper lecker  

    Verfasst von Rotch am 20. Mai 2015 - 00:03.

    tmrc_emoticons.)  wow suuuuuper lecker

    tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker!   Die

    Verfasst von Truckerin83 am 4. Mai 2015 - 23:22.

    Einfach super lecker!

     

    Die Bärlauchspätzle sind super lecker. Hab sie vor Kurzem als Abendessen für meine Tochter (5) und ihre zwei Freundinnen gemacht. Kein einziges Spätzle ist mehr übrig geblieben. Eine Hälfte der Bärlauchspätzle gab es so und die Anderen als "Kässpätzle". Allerdings hab ich statt Käse Hefeschmelz verwendet und fertige Röstzwiebel. War super super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe von einer Kollegin

    Verfasst von Moni99 am 22. April 2015 - 21:52.

    Habe von einer Kollegin meines Mannes Bärlauch bekommen und diese Spätzle ausprobiert. Ein tolles, absolut leckeres Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber 200 g Käse

    Verfasst von Mikoe am 7. April 2015 - 23:01.

    Sehr lecker, aber 200 g Käse ist bei mir zu wenig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Rezept Habe

    Verfasst von bauerndirndl am 11. April 2014 - 19:52.

    danke für das Rezept

    Habe meine Arbeitskollegin zu Pasta eingeladen und dieses Rezept präsentiert.

    Sie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, gestern ausprobiert,

    Verfasst von Puma2011 am 27. März 2014 - 09:20.

    So, gestern ausprobiert, Fazit: an und für sich lecker, nur nehm ich das nächste mal wohl das normale und nicht das Pastamehl und etwas weniger Bärlauch. die Nudeln warn irgendwie trocken, und der Teig nicht "flüssig" wie man das von Spätzleteig kennt. Aber ich werde es noch einmal versuchen, weil geschmacklich war er sonst lecker Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ist schon in der

    Verfasst von Holyfee am 28. Februar 2014 - 11:08.

    Sehr lecker!

    ist schon in der rezeptsammung gespeichert.

    Ich lebe meine Träume und Visionen, Du auch? 


    Gerne helfe ich Dir Deine Träume zu erfüllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!! Wir haben

    Verfasst von krakiee am 18. April 2013 - 20:12.

    Cooking 9

    sehr lecker!! Wir haben allerdings den bei uns zu Käsespätzlen dazugehörenden Speck vermisst. Den würde ich nächstes mal einfach dazu reinmachen. Sonst aber echt lecker!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  waren super lecker, danke

    Verfasst von gismo74 am 2. April 2013 - 13:37.

    tmrc_emoticons.)  waren super lecker, danke für das rezpept tmrc_emoticons.) lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!

    Verfasst von Daggi76 am 23. April 2011 - 23:02.

    tmrc_emoticons.) Habe diese Spätzle vor kurzem gemacht.War echt lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Diese Bärlauchspätzle

    Verfasst von ingfra am 13. April 2011 - 19:49.

     Diese Bärlauchspätzle schmecken super lecker. Da in meinen Garten noch viel Bärlauch wächst  werde ich gleich noch mehrere Portionen machen und einfrieren.

         lg ingfra   

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern das Rezept

    Verfasst von toscana am 12. April 2011 - 13:22.

    Hab gestern das Rezept ausprobiert. Hat uns super geschmeckt; gibt es in der Bärlauchsaison sicher noch einmal. lg toscana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte Bärlauch und

    Verfasst von rappeltine am 24. April 2010 - 21:45.

    wollte unbedingt Spätzle damit machen und bin dabei in der Rezeptwelt auf dieses Rezept gestossen. Habe die Spätzle mit Spätzlemehl gemacht. Superlecker. Dazu gab es frischen Feldsalat. Als schnelles Essen sehr zu empfehlen. Habe gleich noch eine Portion eingefroren.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können