3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrei Kartoffelpüree "einzigartig"


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 800 g Kartoffeln -mehlig-
  • 400 g Milch
  • 60 g Butter
  • Salz
  • Muskatnuss
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. In den Closed lid den Rührbesen / Schmetterling einsetzen.

     

    Die rohen Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in den Closed lid geben.

     

    Die Milch, die Butter, das Salz und Muskatnuss entsprechend dazu geben.

     

    Stufe 1 / 28 Minuten / 90 Grad kochen.

     

    Danach ca. 1 1/2 Minuten bei Stufe 4 - 5 pürieren.

    Nicht höher, wegen dem Rührbesen / Schmetterling.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn man ihn bei 100 Grad kocht, pluppert es oben raus, deshalb habe ich die Temperatur auf 90 Grad reduziert und koche ihn ein paar Minuten länger.

Somit habe ich eine saubere Sache und es besteht keine Verbrennungsgefahr.

 

Noch was:

Also bei einem super Kartoffelbrei ...... kommt es immer auf die Kartoffeln an ..... die man dafür nimmt.Nehmt zu Beginn einfach weniger Milch ...... wenn die Kartoffeln dann mal gekocht sind und man püriert .....sieht man, ob man noch Milch benötigt, oder, ob der Kartoffelbrei für einen die richtige Konsistenz hat.

tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink

 

Meine Familie liebt diesen Kartoffelpüree.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker!!!!!

    Verfasst von kabamuc am 15. Mai 2018 - 19:43.

    Mega lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider total flüssig geworden... Wsl einfach...

    Verfasst von KatrinBuchecker am 6. Mai 2018 - 11:46.

    Leider total flüssig geworden... Wsl einfach nicht das richtige Rezept für uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tyros4:ist mir leider beim ersten Mal auch...

    Verfasst von Die Lucylla am 18. April 2018 - 18:19.

    Tyros4:ist mir leider beim ersten Mal auch passiert, was absolut mein Fehler war. Hab die Kartoffeln zur Hälfte reduziert (für 2 Portionen) aber die restlichen Zutaten nicht 😮 Daraus gelernt aufzupassen und seitdem der beste Kartoffelbrei den ich je gegessen habe 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und gelingt einfach, wichtig sind...

    Verfasst von garesa am 17. April 2018 - 09:49.

    sehr lecker und gelingt einfach, wichtig sind mehlige KartoffelnSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Rezept nun das 2.mal gemacht und es...

    Verfasst von Tyros4 am 28. März 2018 - 07:25.

    ich habe das Rezept nun das 2.mal gemacht und es war wieder eine Suppe. Es ist uns definitiv viel zu flüssig. Beim ersten mal habe ich es exact nach Rezept gemacht - Ergebnis = Suppe
    Gestern weniger Milch - Ergebnis = flüssig Brei.
    Wir haben leider alles entsorgt.
    Schade. Ist wohl wirklich bei jedem unterschiedlich. Geschmacklich war es aber lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Ich werde wohl auch...

    Verfasst von Ela1507 am 22. März 2018 - 14:02.

    Danke für das tolle Rezept. Ich werde wohl auch noch bissel weniger Milch nehmen müssen. Es war uns auch zu flüssig. Aber geschmacklich wirklich genial...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aaaalso, ich bin total begeistert! Habe es exakt...

    Verfasst von Formoso am 16. März 2018 - 12:33.

    Aaaalso, ich bin total begeistert! Habe es exakt nach Rezept gemacht! Habe lediglich keine mehligkochende Kartoffeln gehabt sondern festkochende und es hat perfekt geklappt, habe Sie nicht mal geschält, da ich wenig Zeit hatte und die Schale war kaum zu spüren! Konsistenz war hervorragend! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fande das Rezept meeegaaa lecker und einfach =)....

    Verfasst von Klene2018 am 14. März 2018 - 11:01.

    Fande das Rezept meeegaaa lecker und einfach =). Nur ein kleiner Tipp für Neulinge. Schaut nach ob die Kartoffeln auch wirklich durch sind und verlasst euch nicht allein auf die Garzeit Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist gut. Zum Glück steht noch dabei,...

    Verfasst von Vonny86 am 12. März 2018 - 07:38.

    Das Rezept ist gut. Zum Glück steht noch dabei, dass man weniger Milch nehmen soll. Ich habe 150 Gramm genommen und das war schon zu viel. Ging aber gerade so noch von der Konsistenz her, beim nächsten mal bin ich noch vorsichtiger. Den Schmetterling habe ich ganz weg gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept ....Püree wie von Oma

    Verfasst von Tobi_88 am 28. Februar 2018 - 11:28.

    Super leckeres Rezept ....Püree wie von Oma Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und simple... und geht schnell!

    Verfasst von Sussily am 18. Februar 2018 - 11:44.

    Total lecker und simple... und geht schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das erste Mal Kartoffelpüree im gemacht mit 350...

    Verfasst von Hdu1206 am 17. Februar 2018 - 19:55.

    das erste Mal Kartoffelpüree im Closed lid gemacht mit 350 gr. Milch war er für uns sehr gut 👍👍👍 vielen Dank für das Einstellen 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr leicht zuzubereiten! Ich habe...

    Verfasst von Regina0 am 12. Februar 2018 - 18:35.

    Sehr lecker, sehr leicht zuzubereiten! Ich habe auch weniger Milch genommen und es war perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht! Kann ich nur...

    Verfasst von Eifli am 11. Februar 2018 - 20:15.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Kann ich nur empfehlen.
    Mach ich wohl öfter so (ich hatte aber festkochende leckere Belana Kartoffeln!)

    Danke für das Rezept!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so viele Rezepte ausprobiert und das war...

    Verfasst von MiaHamara am 11. Februar 2018 - 06:39.

    Schon so viele Rezepte ausprobiert und das war nahezu perfekt. Wird nur noch diesen geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe allerdings eine...

    Verfasst von Beigenstetter am 8. Februar 2018 - 12:31.

    Sehr sehr lecker. Habe allerdings eine gehaltvollere Variante gemacht 200 g Milch durch Sahne ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh wie fein ..leider kommt es echt auf die...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 8. Februar 2018 - 11:55.

    oh wie fein ..leider kommt es echt auf die Kartoffelsorte an...ich freue mich schon sehr wenn es wieder deutsche gibt....vielen Dank für die Mühe und das einstellen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP! Sehr lecker, habe 300 ml und 1 kg Kartoffeln...

    Verfasst von Rijoley am 7. Februar 2018 - 12:55.

    TOP! Sehr lecker, habe 300 ml und 1 kg Kartoffeln genommen. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von harzerwurst24 am 2. Februar 2018 - 15:44.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin noch neu : mit oder ohne Deckel?

    Verfasst von Heiju67 am 2. Februar 2018 - 12:35.

    Bin noch neu Big Smile: mit oder ohne Deckel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!...

    Verfasst von Jungfrau am 1. Februar 2018 - 19:37.

    Super!!
    Halbe Menge für zwei Personen, perfekt!!
    Gelingt auch mit festkochenden Kartoffeln!!
    Danke fürs Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach 28 min mit 300ml Milch war alles pampig.Nehme...

    Verfasst von S64 am 1. Februar 2018 - 19:26.

    Nach 28 min mit 300ml Milch war alles pampig.Nehme nächstes mal wieder mein anderes Rezept.

    LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe knapp 1kg Kartoffeln genommen...

    Verfasst von Muffin71 am 1. Februar 2018 - 14:37.

    Super lecker! Habe knapp 1kg Kartoffeln genommen und dann war es von der Festigkeit her für uns genau richtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ratz-fatz gemacht und meine Kinder haben...

    Verfasst von Rapunzel204 am 31. Januar 2018 - 08:03.

    Wirklich ratz-fatz gemacht und meine Kinder haben keinen Unterschied zur herkömmlichen Methode geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so einfach! Nur das mixen am...

    Verfasst von NamfohAnna am 29. Januar 2018 - 19:21.

    Sehr lecker und so einfach! Nur das mixen am Schluss habe ich mich nicht bei Stufe 4 bis 5 getraut. Geht aber auch bei 3 und etwas länger gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial. 1,1 Kilo festkochende Kartoffeln, 260 g...

    Verfasst von Kaline64 am 29. Januar 2018 - 17:40.

    Genial. 1,1 Kilo festkochende Kartoffeln, 260 g Milch, 38 Min., dann ohne Schmetterling 5 sek Stufe 5. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich werde diesen KaPü auf jeden Fall ausprobieren...

    Verfasst von Mnky9010 am 28. Januar 2018 - 22:09.

    ich werde diesen KaPü auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten! 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,...

    Verfasst von @engelchen@ am 28. Januar 2018 - 20:21.

    Hi,
    sehr lecker. Allerdings habe ich auch die Milchmenge reduziert. Cooking 1

    @engelchen@

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich lecker, aber leider zu flüssig....

    Verfasst von Gabimaus44 am 28. Januar 2018 - 19:22.

    Geschmacklich lecker, aber leider zu flüssig. Habe mich genau an die Angaben gehalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima und easy!

    Verfasst von Spoon am 28. Januar 2018 - 18:26.

    Prima und easy! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker....

    Verfasst von ThermoThermo0203 am 28. Januar 2018 - 14:54.

    Mega lecker.
    Allerdings war es für uns zu viel Milch.
    Habe nur mit einem Teil der Flüssigkeit pürriert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich Kartoffelbrei aus dem Thermi mache, dann...

    Verfasst von Seemoewe am 28. Januar 2018 - 08:14.

    Wenn ich Kartoffelbrei aus dem Thermi mache, dann immer nur diesen... Er kommt schon recht nahe an den herkömmlich gemachten heran! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept - Natürlich verdiente 5 Sterne *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke !!!!!...

    Verfasst von Majo2010 am 28. Januar 2018 - 07:36.

    Danke !!!!!

    Sehr gutes Rezept aber habe es auch mit 350 ml Milch gemacht und festkochende Kartoffeln probiert,
    klappte wunderbar.
    War mein erster Versuch und gut gelungen.
    LG Majo 2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar - sehr lecker. Habe vorher noch kein Pü...

    Verfasst von Victoria'86 am 10. Januar 2018 - 20:41.

    Wunderbar - sehr lecker. Habe vorher noch kein Pü im TM gemacht... war das erste Mal und ich werde das jetzt immer so machen. Bei uns kommt immer viiiiiel Muskat rein und relativ wenig Salz. Habe auf 1000 g Kartoffeln / 420 g Milch höchstens 1-2 Tl Salz genommen und es war echt gut. Meine Beiden Mini-Jungs mochten es so gerne. Dazu gabs Fischstäbchen. Ich danke für das Rezept 💙

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mengenverhältnisse verändert, dann passte es...

    Verfasst von petraklein am 9. Januar 2018 - 15:29.

    Mengenverhältnisse verändert, dann passte es
    ich habe diesen Kartoffelbrei schon mehrfach gemacht, aber jedes Mal mit den Mengenangaben neu experimentiert. Jetzt ist er für uns perfekt (wir mögen ihn nicht so flüssig)
    Und zwar habe ich 1KG festkochende Kartoffeln genommen und diese in recht kleine Stücke geschnitten. 230 ml Milch dazu und nur 30 g Butter. Salz und Muskat nach Geschmack.
    Die Kartoffeln waren dann zwar nach der vorgegebenen Kochzeit noch nicht weich. Deshalb habe ich in 5 Minuten Schritten weiterkochen lassen, bis sie dann beim 3. Mal Verlängerung schon von allein zu einem perfekten Pürree zerfallen sind.
    Das Ganze dann ohne Schmetterling noch 5 Sekunden auf Stufe 5 püriert und fertig.
    Am nächsten Tag gebe ich zum Aufwärmen erneut einen Schuss Milch dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und cremig mit 340 ml Milch . Sogar...

    Verfasst von Thermoel am 18. Dezember 2017 - 18:33.

    Sehr lecker und cremig mit 340 ml Milch . Sogar mit festkochenden Kartoffeln .
    danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber.......

    Verfasst von AntonTrineMama am 17. Oktober 2017 - 16:25.

    Sehr lecker, aber....
    Wie auch schon andere vor mir sagten - die Flüssigkeitsmenge ist zu hoch!
    Ich habe für 800g geschälte Kartoffeln 350 ml Milch verwendet- 300 ml hätten gereicht! Mein Püree war zwar von der Konsistenz o.k. aber für perfekt einfach zu flüssig.
    Die Zubereitung und Zeitangaben waren super, nix ist übergekocht und geschmacklich war es überzeugend!
    Ich fände eine Korrektur im Rezept wäre angebracht, da es ja nun oft genug angemerkt wurde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der war super lecker!

    Verfasst von Klarafall86 am 14. Oktober 2017 - 09:11.

    der war super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so mega lecker, ich hatte nur 350 ml Milch...

    Verfasst von Misolus am 10. Oktober 2017 - 11:33.

    so mega lecker, ich hatte nur 350 ml Milch genommen und die konsistenz war genau richtig. Kartoffelbrei musste zum Schluss nicht mal pürriert werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wirklich ein super schnelles leckeres...

    Verfasst von Agathale am 8. Oktober 2017 - 13:37.

    Hallo, wirklich ein super schnelles leckeres Rezept. Aufgrund der vielen Kommentare über zu viel Flüssigkeit, habe ich nach dem Kochen den Schmetterling entfernt und ca. eine Tasse Flüssigkeit vorsichtig aus dem TM abgegossen und zunächst aufgehoben. Kann man jederzeit wieder hinzutun, wenn das Kartoffelpü zu trocken geworden ist, was aber nicht der Fall war. Besonders lecker mit gut gebratenen Zwiebelwürfelchen oben drauf. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Kartoffelpüreè....

    Verfasst von Alexis2015 am 5. Oktober 2017 - 11:16.

    Klasse Kartoffelpüreè.
    Super schnell, super lecker, super schnell verputzt.
    Für das tolle Rezept 5*****

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!

    Verfasst von annasofie am 3. Oktober 2017 - 15:16.

    Lecker!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das allerbeste Kartoffelpüree.....!!!!

    Verfasst von Oermeline am 28. September 2017 - 17:35.

    Das allerbeste Kartoffelpüree.....!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieviel Salz und Muskatnus ungefähr??

    Verfasst von rosennicki am 27. September 2017 - 13:39.

    Closed lidwieviel Salz und Muskatnus ungefähr??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....hab 300 ml Milch genommen und nur...

    Verfasst von BARNEYBOOMERMIA am 27. September 2017 - 12:40.

    Sehr lecker....hab 300 ml Milch genommen und nur 20 Sekunden püriert.....für uns perfekt....fast wie gestampft Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und super lecker. Meine Familie...

    Verfasst von Beserl am 19. September 2017 - 07:56.

    Einfach, schnell und super lecker. Meine Familie liebt den Kartoffelbrei und ich freu mich, weil es wirklich superschnell geht.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept! Hat meiner sonst so...

    Verfasst von PaulasMama am 12. August 2017 - 15:07.

    Super tolles Rezept! Hat meiner sonst so mäkeligen Tochter richtig gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat prima geklappt! :smile:

    Verfasst von Lastkiss am 30. Juli 2017 - 14:44.

    Super lecker! Hat prima geklappt! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich nicht zu toppen,...

    Verfasst von Schnikkoll am 4. Juli 2017 - 12:39.

    Wirklich nicht zu toppen,
    das Püree ist ein Traum!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehhhhr lecker

    Verfasst von RamiBami am 10. Juni 2017 - 10:47.

    Sehhhhr leckertmrc_emoticons.;))))))))))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •