Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Gratin

  • 500 g Kartoffeln
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 400 g Sahne
  • 1 TL Salz
  • 50 g geriebenen Käse
  • Pfeffer
  • Muskat
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden ca 0,5mm und in eine Auflaufform schichten.

    Knoblauch

    10 Sek/ Stufe 5

    und etwas runterschieben.

    Die Sahne und Gewürze dazu

    10 Sek/ Stufe 3

    die Sahnemasse über die Kartoffeln schütten und den geriebenen Käse darüber verteilen.

     

    Bei vorgeheitztem Ofen 180Grad O/U 60Minuten backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Kartoffeln auch vorkochen dann dauert das Backen nacher nicht mehr so lange.

Den Käse kann man natürlich auch selber schreddern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker und einfach!😋

    Verfasst von dieangelcap am 3. November 2017 - 18:02.

    Sehr sehr lecker und einfach!😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 ***** ...

    Verfasst von Eichi9603 am 4. Oktober 2017 - 11:49.

    5 *****
    Leider werden diese nicht angenommen 😡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt schon öfters gemacht....

    Verfasst von Eichi9603 am 4. Oktober 2017 - 11:46.

    Jetzt schon öfters gemacht.
    Super lecker !!!!
    Ich gare die Kartoffelscheiben vorher 10 Min. im Thermi. dann alles wie im Rezept.
    Gebe wohl etwas Mehl dazu um die Soße etwas anzudicken .

    Durch das Vorkochen nur 30 - 45 Min. im Ofen

    Danke für das leckere RezeptCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich Top!! !...

    Verfasst von annystar4711 am 4. Oktober 2017 - 11:25.

    Geschmacklich Top!! !

    1 Stern Abzug gibt es für die Konsistenz. War mir zu flüssig. Habe die doppelte Menge gemacht. Beim nächsten Mal nehme ich nur 2/3 der angegebenen Menge an Sahne.

    Die Backzeit betrug bei uns 90 Min. bis die Kartoffeln gar waren. Kenne ich aber schon von meinem Ofen...Wink

    Ansonsten aber ein sehr leckeres und einfaches Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :cooking_4:Richtig richtig lecker

    Verfasst von gismo12345 am 28. August 2017 - 12:16.

    Cooking 4Richtig richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird unser Lieblingsrezept. Danke...

    Verfasst von Päbe am 14. August 2017 - 19:29.

    Super lecker, wird unser Lieblingsrezept. Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und sehr lecker.Gab es heute bei...

    Verfasst von Elenemene am 9. August 2017 - 14:13.

    Super Rezept und sehr lecker.Gab es heute bei uns.Ich habe noch Reste der Salami mitverarbeitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht, war total einfach und schnell...

    Verfasst von Nicki_1985 am 21. Juli 2017 - 13:27.

    Gestern gemacht, war total einfach und schnell gemacht, hatte allerdings Hälfte der Sahne durch Milch ersetzt! Mein Freud war begeistert! Und ich hatte es 15min. Länger im Ofen. 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und einfach

    Verfasst von SugarJule am 4. April 2017 - 13:38.

    Super lecker, schnell und einfach Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell vorbereitet und sehr lecker, wir fanden es...

    Verfasst von Kerstin7377 am 26. März 2017 - 12:40.

    Schnell vorbereitet und sehr lecker, wir fanden es alle sehr gut.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von hofpet27 am 2. März 2017 - 19:05.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeega lecker👍👍👍

    Verfasst von Tm1203 am 27. Februar 2017 - 21:36.

    Meeeega lecker👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal...

    Verfasst von sandra1972 am 25. Januar 2017 - 20:34.

    Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein sooooooo gutes Gratin gegessen habe! Smile

    Vielen Dank für 's einstellen

    LG Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach. Habe nur 200 g Sahne genommen,...

    Verfasst von alskababe am 22. Januar 2017 - 17:24.

    Lecker und einfach. Habe nur 200 g Sahne genommen, dazu noch 100 ml Milch. Außerdem einen halben Teelöffel Gemüsebrühe und eine Zwiebel mitgedünstet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gratin hat sich meine Tochter zum Geburtstag...

    Verfasst von Mailer am 4. Januar 2017 - 01:09.

    Das Gratin hat sich meine Tochter zum Geburtstag gewünscht. Habe 800g Kartoffeln genommen und 300ml Cremfine und 100ml Milch. Käse waren es bei uns 100g und er war auch einen kleinen Ticken länger im Ofen.

    Geschmacklich einwandfrei, sehr sehr lecker. Unsere Gäste und meine Tochter waren total begeistert. Wird es ab jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat uns gut

    Verfasst von Trine1206 am 29. August 2016 - 21:12.

    Sehr lecker, hat uns gut geschmeckt. Allerdings habe ich es etwas abgeändert. Anstelle von einer Knoblauchzehe habe ich frisches Schnittlauch genommen, nur 200g Sahne und noch einen Rest Schinkenschmierkäse. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker hab 200ml Milch

    Verfasst von Laralopez am 20. August 2016 - 22:55.

    Super lecker

    hab 200ml Milch und 200ml cremefine genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, sehr einfach und sehr

    Verfasst von Rischi am 23. Juni 2016 - 21:19.

    Hmmm, sehr einfach und sehr lecker!

    LG

    Rischi

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gratin ist

    Verfasst von Stefanie L. am 30. Mai 2016 - 20:04.

    Das Gratin ist superlecker!!!!! Schon oft gemacht und alle waren begeistert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll - schmeckt uns allen

    Verfasst von rinnhobi am 17. Mai 2016 - 13:48.

    Toll - schmeckt uns allen sehr gut! 5 Sterne dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft als Beilage

    Verfasst von Ivischmelz am 21. April 2016 - 00:36.

    Schon sehr oft als Beilage gemacht. An der Garzeit habe ich allerdings nichts zu bemängeln, klappt alles super  Party 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, es war sehr lecker

    Verfasst von nicole011078 am 31. März 2016 - 12:07.

    Hallo,

    es war sehr lecker aber leider hatte auch ich das Problem das die Kartoffeln nach 1 Stunde noch lange nicht gar waren. Das nächste mal werde ich wohl die Scheiben in der Soße vorkochen Cooking 9

    Wegen der Garzeit, aber auch nur deswegen, lasse ich 4 Serne hier. Sonst wären es 5 tmrc_emoticons.)

    LG Nicole

    Mixingbowl closed bestellt 18.11.       Soft erfasst 19.11.      Counterclock Sendungsnummer: 29.01. 20.35Uhr Mixingbowl closed Einzug 02.02. nach 11 Wochen warten........alles wird gut ;o)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   GottSeiDank hatte

    Verfasst von Margie am 25. März 2016 - 19:16.

    Hallo,

     

    GottSeiDank hatte ich heute zum Mittagessen keine Gäste, denn wir mussten die Fischstäbchen ohne Kartoffelgratin essen. Die Garzeit musste ich auf 1,5 Stunden erhöhen und trotzdem waren die Kartoffelscheibchen noch fast roh.

    Aus Frust habe ich die Auflaufform wieder in den Ofen gestellt und diesen ausgeschaltet. Nach einer Stunde habe ich mal in den Ofen geschaut und siehe da, - das Gratin war fertig und auch sehr lecker obwohl es ziemlich knoblauchlastig war.

     

    Ich werde dieses Rezept bestimmt wieder machen aber was die Garzeit im Ofen angeht sollte das Rezept optimiert werden. Dann verdient es auf älle Fälle 5***** !!!!Liebe Grüße

    Margie

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das smeckt mir:) Schon

    Verfasst von Thomasj1982 am 20. März 2016 - 17:53.

    Das smeckt mirtmrc_emoticons.)

    Schon mehrmals gemacht. 

    Bewundernswert was man aus ganz einfachen Dingen zaubern kann und das ohne viel Schnickschnack. 

    1 Stern gebe ich jedoch weniger weil für mein persönlichen Geschmack immer die Kartoffeln in der Sauce schwimmen obwohl ich mehr als das doppelte (1500g ) an Kartoffeln verwende. 

    Dennoch eins meiner Lieblingsrezepte. 

     

    Danke schön

    Es ist so ne Sache mit den Wundern, erst kommen sie nicht, dann überfallen sie dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker

    Verfasst von SweetyLoni am 6. März 2016 - 11:33.

    Lecker lecker tmrc_emoticons.)

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker. 2

    Verfasst von Kerstingraeter@web.de am 2. März 2016 - 16:46.

    Sehr einfach und lecker. 2 von 3 Kinder mögen es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gestern gemacht aber

    Verfasst von Vannicoolio am 31. Januar 2016 - 09:13.

    Habe sie gestern gemacht aber vom Geschmack sehr Knoblauch haltig was beim stillen nicht so gut ist und wir mussten die 1 1/2 Stunde im backoffen lassen das weicher ist aber was ich schade fande ist das sie nicht so fest wie auf den Bild geworden ist war noch alles flüssig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker, hab es

    Verfasst von huja am 27. Januar 2016 - 18:50.

    Schnell und lecker, hab es noch mit Quark und Schmand vermischt da das weg musste.. Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker

    Verfasst von Löwin1965 am 26. Januar 2016 - 19:09.

    Schnell gemacht und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein spitzen Gratin - meine

    Verfasst von Hakennase7 am 15. Januar 2016 - 12:44.

    Ein spitzen Gratin - meine Familie liebt es  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Allerdings habe

    Verfasst von beritpohlmann am 4. Januar 2016 - 17:04.

    Sehr lecker. Allerdings habe ich die Kartoffeln auch 15 min /100 Grad /Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting Vorgegart.  Dann nur noch 30 min in den Ofen...So sind die Kartoffeln nicht so bissfest und wir mögen es lieber.  Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitung total easy...

    Verfasst von r4mo am 28. Dezember 2015 - 19:10.

    Zubereitung total easy... tmrc_emoticons.-)

    Nun sind wir gespannt, wie es schmeckt. Steht gerade im Ofen... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Easy und sooooooo lecker!  So

    Verfasst von Frau Wurzelzwerg am 28. Dezember 2015 - 17:09.

    Easy und sooooooo lecker! 

    So muss Kartoffelgratin schmecken.

    Danke für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße,


    Frau Wurzelzwerg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Sehr lecker und so

    Verfasst von engel12002 am 25. November 2015 - 12:29.

    LoveSehr lecker und so simpel, genau das was ich brauchte!!! Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker!  Habe nur

    Verfasst von Rici-Bopper am 18. November 2015 - 15:22.

    Schnell und lecker! 

    Habe nur 200g Sahne genommen und für 25 min in den Ofen  (bei 200 Grad Ober-/Unterhitze). Hat für uns 4 gereicht, allerdings 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder mit 15 Monaten. ...

    Rezept auf jeden Fall empfehlenswert, in Zukunft aber wahrscheinlich etwas mehr Kartoffeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll und super

    Verfasst von bilalu am 15. November 2015 - 23:26.

    Einfach toll und super lecker  tmrc_emoticons.)

    Ich habe mehr Kartoffeln genommen und etwas weniger Sahne. Reichte für vier Personen und allen hat es gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hab allerdings

    Verfasst von Kucharica am 1. November 2015 - 19:06.

    Sehr lecker hab allerdings mehr sahne und ein wenig vegeta Gewürz dazu.

    Denke versuche nächstes mal auch Zwiebelringe gehobelt zwischen die Kartoffeln. 

    Danke fürs Rezept

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei der Feier super an

    Verfasst von Mercedes1989 am 6. Oktober 2015 - 10:07.

    Kam bei der Feier super an und es war so scnnell weg dass nicht mal alle probieren konnten. Spricht für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! .... und so

    Verfasst von Idaluca am 13. September 2015 - 17:38.

    Super lecker!!!!

    .... und so einfach!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeeehr lecker. und so

    Verfasst von bigie76 am 13. September 2015 - 16:52.

    seeeehr lecker. und so einfach.

    habe das gratin schon 1 tag vorher ohne käse in den ofen geschoben und dann am nächsten tag mit dem käse nochmal erwärmt. war überhaupt nicht trocken und einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Kartoffelgratin das

    Verfasst von Sunshine512 am 5. September 2015 - 15:49.

    Bestes Kartoffelgratin das ich bisher gegessen habe und so simpel in der Zubereitung.

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Scheibendicke 0,5 mm!  Ist

    Verfasst von beritpohlmann am 29. August 2015 - 14:05.

    Scheibendicke 0,5 mm!  Ist das dein Ernst?  Oder meinst du 0,5 cm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ist wirklich

    Verfasst von Susa190 am 23. Juli 2015 - 21:01.

    Sehr lecker. Ist wirklich perfekt geworden. Allerdings ohne Knoblauch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und schmeckt

    Verfasst von labionda am 23. Juli 2015 - 10:09.

    schnell gemacht und schmeckt himmlisch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe die

    Verfasst von Britta24 am 26. Juni 2015 - 14:30.

    Sehr lecker! Habe die kartoffeln mit der Sahne jedoch 15 min auf Counter-clockwise operationvorgegart.

    Meine Kinder lieben ihn tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch nachgekocht aber

    Verfasst von Violetta85 am 27. April 2015 - 13:56.

    Habe auch nachgekocht aber mit 650g Kartoffeln.  Habe nach dem zerkleinern vom Knoblauch alle Zutaten reingemacht samt Kartoffeln und 15Min/100/Counter-clockwise operation/stufeGentle stir setting gegart. Danach in die Auflaufform und für 20 min in Ofen. Habe käse weggelassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber zu viel

    Verfasst von Edda G am 26. April 2015 - 14:25.

    Lecker aber zu viel flüssigkeit/soße, wird es öfter geben aber mit weniger Sahne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker!

    Verfasst von Ela-Vanilla am 6. Februar 2015 - 09:57.

    Super einfach und lecker! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker, 5 Sterne!

    Verfasst von Firestoni am 11. Oktober 2014 - 20:08.

    Cooking 4

    Love

    Schnell, lecker, 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker!

    Verfasst von Iris39 am 24. September 2014 - 15:07.

    Schmeckt total lecker! Allerdings reicht diese Portion meiner Meinung niemals für 4 Personen, max. Für 2. ich habe bloß 200 g Sahne genommen, hat völlig gereicht.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •