3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat extra lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • Kartoffeln
  • 500 Gramm Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 2 Stück Zwiebeln
  • Schnittlauch o. Petersilie
  • 3 EL Öl
  • 2 EL Essig
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL Crème fraîche
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln in den Closed lid und 5 Sek./Stufe 5. Die Hälfte der Zwiebeln entnehmen und in eine Schüssel geben. Den Rest mit 1  EL Öl 2 Min./100°/Stufe 1.

    Die Kartoffeln schälen, in Scheiben in den Gareinsatz schneiden/hobeln (0,5 mm).

    Wasser und Gemüsebrühe in den Closed lid, den Gareinsatz einhängen und das ganze 40 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

    Kartoffeln zu den beiseitegestellten Zwiebeln geben.

    Zu der übriggebliebenen Flüssigkeit im Closed lid Öl, Essig, Senf, Salz und Pfeffer geben und 10 Sek./Stufe 3. Das ganze über die Kartoffeln gießen, das Creme Fraiche dazu und umrühren.

    Nach Geschmack nachwürzen und mit Schnittlauch und Petersilie verfeinern.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker ... Da mein Mann vorher Kartoffeln gekocht...

    Verfasst von eckstein22 am 17. August 2017 - 06:13.

    Lecker ... Da mein Mann vorher Kartoffeln gekocht hat, hab ich die Soße nachher mit 380 ml Flüssigkeit gemacht. Da die Menge zu viel war, wurde noch ein Rohkostsalat gemacht. Hab noch Katenschinken dran gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kartoffelsalat schon sehr oft...

    Verfasst von mohrle888 am 10. August 2017 - 16:58.

    Ich habe diesen Kartoffelsalat schon sehr oft gemacht.
    Gelingt immer und schmeckt sehr gut.
    Jeder meiner Gäste ist immer begeistert.
    Es gibt bei uns nur noch diesen Kartoffelsalat. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kartoffelsalat ist insgesamt super gelungen...

    Verfasst von 3Brote am 13. Juni 2017 - 16:44.

    Der Kartoffelsalat ist insgesamt super gelungen, die Kartoffeln haben bei mir jedoch (in dünnere Scheiben geschnitten) teils etwas länger als die in einem Kommentar erwähnten 25min benötigt. 40 Minuten sind evtl. bei größerer Kartoffelmenge nicht unbedingt zu lange. Garprobe nach Ende von 25 Minuten macht daher Sinn und dann ggf. weitere Zeit einstellen.

    Das nächste Mal werde ich die Creme Fraiche am Ende weg lassen, dann kommt es für meinen Geschmack dem mir aus meiner Kindheit bekannten Kartoffelsalat noch näher.

    Vielen Dank auf jeden Fall für das einfache und sehr leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach Allerdings habe ich die...

    Verfasst von bakinpowder am 28. Mai 2017 - 10:37.

    Lecker und einfach! Allerdings habe ich die Kartoffeln nicht 40 Minuten gekocht, das erschien mir zu lange, 25 Minuten waren ausreichend. Die Soße war sehr gut, aber irgendwie etwas zu viel. Das nächste mal nehme ich nicht alles, sondern nutze einen Teil der Soße für einen anderen Salat. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Kartoffeln nimmt man denn

    Verfasst von Robtan am 11. Mai 2017 - 17:34.

    Wie viel Kartoffeln nimmt man denn?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mein Sohn verlangt ihn nun schon zum...

    Verfasst von Andi1981 am 6. April 2017 - 08:31.

    Sehr lecker! Mein Sohn verlangt ihn nun schon zum 3. Mal in dieser Woche!! Gebe allerdings noch 2 gewürfelte Eier und Gurken hinzu sowie einen klein gewürfelten Apfel! Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht.. ...

    Verfasst von Mia777 am 1. April 2017 - 11:00.

    Sehr lecker und schnell gemacht..

    Ich brate die Zwiebeln aber in der Pfanne goldbraun an, da haben sie wie ich finde einen extra leckeren Geschmack und der Salat wird etwas besonderes..
    Natürlich 5 ☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 😋😋 habe weißen Balsamicoessig...

    Verfasst von Petra Ulrike am 16. März 2017 - 11:22.

    Lecker 😋😋 habe weißen Balsamicoessig genommen 😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mache ich jetzt bereits zum xten Mal...

    Verfasst von Omakoch11 am 28. Januar 2017 - 10:29.

    Sehr lecker. Mache ich jetzt bereits zum xten Mal und es schmeckt einfach...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kartoffelsalat.

    Verfasst von sonni0707 am 4. September 2016 - 23:39.

    Leckerer Kartoffelsalat. Schnell und einfach gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept sehr lecker

    Verfasst von Jenny990 am 30. August 2016 - 16:54.

    super Rezept sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept! Schnell und

    Verfasst von Flatcoated am 14. August 2016 - 19:27.

    Prima Rezept! Schnell und unkompliziert zu machen. Danke für´s einstellen. Gibts auf jeden Fall

    wieder!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn zum 2ten mal

    Verfasst von Helmi67 am 13. August 2016 - 21:37.

    Habe ihn zum 2ten mal gemacht. Wieder ein Treffer gelandet bei der Familie. Danke, ist im Rezeptbuch. Einfach zu machen und "einfach gut"!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!!! Super

    Verfasst von mickamaus am 4. August 2016 - 10:26.

    Super Lecker!!!! Super Einfach! DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Den wird es

    Verfasst von Thermonaddel am 2. August 2016 - 00:31.

    Sehr sehr lecker. Den wird es öfters geben. Wieviel Kartoffeln hast du genommen? Es steht nichts im Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Alex46 am 26. Juli 2016 - 09:33.

    Sehr lecker und einfach gemacht tmrc_emoticons.) ist bei jedem Grillabend dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker

    Verfasst von Rena1977 am 22. Juli 2016 - 20:11.

    Immer wieder lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erster

    Verfasst von carla_tm am 18. Juli 2016 - 00:21.

    War mein erster Kartoffelsalat überhaupt. Super lecker. Werde ich genauso wieder machen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und alle waren

    Verfasst von Julia_8 am 11. Juli 2016 - 21:57.

    Super lecker und alle waren begeistert! Big Smile Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker 

    Verfasst von TM5fisch1968 am 4. Juli 2016 - 00:32.

    Echt lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke für das

    Verfasst von aguse23 am 28. Juni 2016 - 16:39.

    Super lecker. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Lalelu3105 am 20. Juni 2016 - 13:29.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns prima geschmeckt.

    Verfasst von Princesse Noire am 6. Juni 2016 - 22:43.

    Hat uns prima geschmeckt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kartoffelsalat

    Verfasst von Ramona.beckert am 4. Juni 2016 - 20:19.

    Mein erster Kartoffelsalat und total lecker.  Love

    Kam sehr gut an beim Grillen  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich hab eine Frage:

    Verfasst von Binerl am 3. Juni 2016 - 19:38.

    Hallo!

    Ich hab eine Frage: hast Du bei 2 kg Kartoffeln auch die Wassermenge erhöht oder auch "nur" 500 gr. genommen?

    Veilen Dank schon im Voraus!

    Liebe Grüße


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Volle Punkte von

    Verfasst von b19041977 am 29. Mai 2016 - 13:27.

    Sehr lecker. Volle Punkte von meiner Familie.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker, aber bei mir

    Verfasst von Liisschen am 28. Mai 2016 - 19:22.

    War lecker, aber bei mir leider zu flüssig. Nächstes mal Versuch ichs mit weniger Flüssigkeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.   Nach Belieben

    Verfasst von lisima am 29. April 2016 - 16:30.

    Sehr lecker.

     

    Nach Belieben wandelbar mit Gewürzgurken, Mais und gekochten Eiern.

     

    Selbst auf Kindergeburtstage der Renner.

     

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es analog der

    Verfasst von detzie227 am 28. April 2016 - 16:13.

    Habe es analog der Vorkommentare gemacht mit 900 g Kartoffeln und 400 ml Gemüsebrühe. Der gewisse Pepp hat mir gefehlt. Ansonsten aber lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hat der ganzen

    Verfasst von blondes_biest am 21. Februar 2016 - 13:48.

    Super lecker. Hat der ganzen Familie geschmeckt.  tmrc_emoticons.)

    Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ganz gut, habe

    Verfasst von Sami2010 am 16. Februar 2016 - 15:26.

    Geschmacklich ganz gut, habe keine Creme Fraiche im Hause gehabt.

    Habe auch für 900g Kartoffeln, 400 ml Gemüsebrühe genommen. 

    Zum Schluss noch ein paar gekochte Eier und mit Salz und Pfeffer noch etwas nachgewürzt.

    Werde den Kartoffelsalat noch mal mit Creme Fraiche machen zum vergleichen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, lecker, ruckzuck

    Verfasst von sandra1985 am 11. Februar 2016 - 22:55.

    super, lecker, ruckzuck fertig, habe das creme fraiche aber weggelassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kann nur zustimmen "extra

    Verfasst von k.moeller-ehrlich am 7. Februar 2016 - 19:35.

    ich kann nur zustimmen "extra lecker" !!!!

    habe für 900g Kartoffeln 400ml Gemüsebrühe verwendet, als Kochzeit habe ich 25 min eingestellt, da waren meine verwendeten Kartoffeln perfekt

    anstatt Creme fraiche habe ich Frischkäse verwendet

    im Varoma habe ich übrigens noch 4 Eier gekocht, nach 10min waren sie hart gekocht, so dass ich sie gut mit dem Eierschneider in den Salat schneiden konnte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Salat ist der Hammer.

    Verfasst von jaci0202 am 7. Februar 2016 - 17:58.

    Dieser Salat ist der Hammer. Da ich kein Créme fraiche zu Hause hatte hab ich es einfach weggelassen. Ich hab auch Gewürzgurken mit verwendet und kann mir gut vorstellen das ein paar Schinkenwürfel auch dran passen. Das probier ich dann beim nächsten mal.

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker!! Das wird

    Verfasst von ütken72 am 3. Februar 2016 - 17:46.

    Lecker, lecker!! Das wird unser neuer Winter-Kartoffelsalat, weil warm!  tmrc_emoticons.;)

    habe auch noch ein paar Gürkchen reingeschnitten! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber für mich

    Verfasst von Loeffel333 am 24. Januar 2016 - 20:34.

    Sehr lecker, aber für mich fehlte etwas. Nächstes Mal werde noch Säure Gurken dazu tun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von schwubbelwubbel am 23. Januar 2016 - 11:20.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Habe mich lange nicht an Kartoffelsalat getraut, weil er einfach immer nicht so gut war wie der meiner schwäbischen Tante .... Ich werde sie damit zwar auch nicht vom Thron stoßen (Anstandshalber tmrc_emoticons.8)  tmrc_emoticons.;), aber ich bin mir sicher er wird allen schmecken.

    Habe die Kartoffeln (2 kg) ebenfalls nur 30 Minuten im Varoma/Gareinsatz gehabt.

    Mir war es auch zu viel Flüssigkeit, habe einfach vor dem mischen ein bisschen zur Seite gemacht um ggf. nochmal nachzugießen. (Abends, vor der Party).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker habe ich

    Verfasst von miss30 am 2. Januar 2016 - 17:17.

    Ist sehr lecker habe ich schon öfter gemacht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesehen, getestet und für

    Verfasst von Lerchenmama am 25. Dezember 2015 - 20:19.

    Gesehen, getestet und für leeeecker empfunden  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von kriemhild0909 am 22. Dezember 2015 - 14:23.

    Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept. Heute mach ich den Kartoffelsalat, ansonsten hat mein Mann dieses  Rezept entdeckt und schon vielmals gekocht. 

    Somit stehen Dir eigentlich 10 Sterne zu. 

    Schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

    schöne Grüsse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Mickyline15 am 21. November 2015 - 08:55.

    Super lecker und schnell gemacht.  Top! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so einfach

    Verfasst von Madu911 am 16. November 2015 - 23:02.

    Sehr lecker und so einfach herzustellen. Leider für 4 Personen sehr knapp bemessen. ein bisschen mehr Kartoffeln und es ist top. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. War nur wenig

    Verfasst von Annemohne am 4. November 2015 - 16:05.

    Sehr lecker.

    War nur wenig Flüssigkeit übrig, das nächstes Mal nehme ich mehr Wasser zum Garen und verkürze die Garzeit, 40 Min sind einfach zuviel. Ist leider etwas zu matschig geworden aber geschmacklich super. tmrc_emoticons.D

    Annemohne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von El Ninio am 24. Oktober 2015 - 20:10.

    Sehr lecker und schnell zubereitet.Verdiente 5 Sternen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, jetzt gibt es

    Verfasst von Lia2011 am 13. Oktober 2015 - 23:42.

    Super lecker, jetzt gibt es nur noch diesen Kartoffelsalat wenn gegrillt wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von 11462645 am 25. September 2015 - 19:32.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Volle Punkte von meiner Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer

    Verfasst von milaschnurzi am 7. September 2015 - 18:13.

    Leckerer Kartoffelsalat,

    schmeckt uns allen in der Familie und ist auch schnell gemacht. Lecker, lecker, lecker.

    Danke tmrc_emoticons.;)

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Tuffi2309 am 7. September 2015 - 13:30.

    Sehr lecker und schnell gemacht, vielen dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerere

    Verfasst von ED1401 am 6. September 2015 - 22:08.

    Super leckerere kartoffelsalat. Mein Mann möchte diesen gerne öfter haben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe ihn schon

    Verfasst von kers88 am 5. September 2015 - 14:10.

    Sehr lecker, habe ihn schon ein paar Mal gemacht, auch mit 2,5 kg Kartoffeln im Varoma, ging super. Mein Schwiegervater liebt ihn....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •