3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Klaus 's Böhmische Knödel


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 500 g Mehl 405
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1/4 l Wasser
  • 2 Brötchen (bei Bedarf)
  • 6
    38min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Böhmische Knödel von Papa
  1. 500 g Mehl , 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 1 Ei , 1/4 l Wasser und 2 Brötchen ( bei Bedarf, ich mag es z.B. nicht so, deswegen hab ich es weggelassen) alles zusammen in den TM und 4 min. Kneten. 

    Dann 2 große Klöse formen und 1/2 Std im. Salz Wasser Kochen. 

     Nach dem Kochen mit einem Garn in Dünne Scheiben schneiden und Servieren. 

    Es passt perfekt zum Braten, Gulasch etc. Alles was mit Sauce ist.

    Gutes gelingen 

     

    Das Rezept stammt von meinem Papa (Klaus)  das er selbst aus seiner Kindheit kennt und uns beigebracht hat. Ich wollte es als Erinnerung an Ihn , hier mit euch allen Teilen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich würde die Knödel immer mit Sauce anrichten, sonst sind sie zu Trocken. Der Knödel  zieht die Sauce ziemlich auf, deswegen immer viel Sauce machen tmrc_emoticons.-) 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Teig ist total klebrig,

    Verfasst von lachri_100514 am 30. Dezember 2015 - 18:16.

    Der Teig ist total klebrig, weiß nciht was ich falsch mache tmrc_emoticons.-( Habe mich an alles gehalten, aber bekomme keine Klöße geformt. Was mache ich falsch, muß mehr Mehl rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Uns schmecken diese

    Verfasst von Janci am 29. September 2015 - 18:56.

    Hallo!

    Uns schmecken diese Knödel sehr gut. Wir sind alle begeistert!

    Diese Knödel gibt es ab jetzt bei uns öfter.

    Vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt, sogar

    Verfasst von Hademer Landfee am 24. März 2015 - 13:47.

    Hat uns gut geschmeckt, sogar meinem Sohn und das heisst schon was. Habe 1 TL Salz genommenund im Varoma gegart. Allerdings fand ich sie schonrecht fest.

    Lg Jenny 


     Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weiter geht ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O, ich hatte ja ganz

    Verfasst von erikay am 5. Februar 2015 - 12:22.

    O, ich hatte ja ganz vergessen mich nochmal zu melden. Sorry

    Vorerst möchte ich noch keine Sterne vergeben. Die Knödel waren bei mir ziemlich fest. Ich kenne sie fluffiger.Da ich mich aber nicht an das Originalrezept gehalten habe und auch ein anderes Mehl verwendet habe, wäre dies wohl nicht gerecht.

    Was ich sagen kann, das eine Pr. Salz definitiv zu wenig ist. Beim nächsten Mal wird es mindestens ein gestr.TLWenn es von der Menge her passt, mache ich auch all meine anderen Knödel im Varoma. Immer super Ergebniss.Vielleicht mache ich ein Gulasch am WE, dann probiere ich sie nochmal und melde mich wieder.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich mache meine Knödel

    Verfasst von mihale15 am 4. Februar 2015 - 18:38.

    Hallo, ich mache meine Knödel immer im Varoma. Funktioniert sehr gut. Einfach ausprobieren.

    25 Minuten im Varoma müssten reichen.  Cooking 7

    Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja bitte Berichte mal,.. Im

    Verfasst von Stephie6480 am 4. Februar 2015 - 17:51.

    Ja bitte Berichte mal,.. Im Varoma hab ich sie noch nicht gemacht ,.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Knödel hat meine Mutsch

    Verfasst von erikay am 25. Januar 2015 - 12:41.

    Diese Knödel hat meine Mutsch früher auch sehr oft gemacht.Wir haben sie geliebt. (ohne Semmel)

    Sie liegen nun bei mir im Varoma bereit, da ich sie mit Dampf garenmöchte. Habe die anderthalbfache Menge gemacht und dafür ein sehr

    großes Ei und ein ganzes Backpulver verwendet. Dachte ich schreibe dies mal schon.

    Melde mich nach dem Essen wieder  Cooking 1

    Bis dahin

    LG Erikay

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das probiere ich aus! Bin

    Verfasst von kallistona am 6. Dezember 2014 - 15:25.

    das probiere ich aus! Bin sehr gespannt wie es wird ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können