3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kratzede - typische badische Beilage zu Spargel


Drucken:
4

Zutaten

  • 6 Eier
  • 1 Teel. Zucker
  • Prise Salz
  • 200 ml Milch
  • 200 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 250 g Mehl
  • Fett zum Ausbacken
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eier trennen. Eischnee mit einer Prise Salz steif schlagen. (mit Rühraufsatz etwa 2 1/2 Minuten/Stufe 4) In eine große Schüssel umfüllen. Closed lidmuss nicht gespült werden.

     

    Eigelb, Zucker und Salz in den Topf geben und 30 Sek. auf Stufe 4 verrühren.

    TM  weiterlaufen lassen.

    Nun abwechselnd durch das Loch portionsweise oben Mehl und Flüssigkeit zugeben. Dabei mit der Milch anfangen, danach erst das Wasser.

     

    Den Teig 10 Minuten stehen lassen.

     

    Nun die Mischung zum geschlagenen Eiweiß geben und vorsichtig unterheben.

     

    In einer Pfanne etwas Fett erhitzen und soviel Teig hineingeben, dass der Boden der Pfanne etwa einen Zentimenter hoch bedeckt ist.

    Den Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun backen und mit Gabeln in 2-3 cm große Stücke reißen.

     

    Den gesamten Teig so verarbeiten, die fertigen Kratzede jeweils warm stellen.

     

     

    Kratzede sind eine typische Spargelbeilage im Badischen mit rohem und/oder gekochtem Schinken und Sauce Hollandaise.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern Abend zum Spargel gemacht. War sehr lecker...

    Verfasst von Birgit03 am 20. Mai 2018 - 15:12.

    Gestern Abend zum Spargel gemacht. War sehr lecker und meine Lieben und ich waren begeistert.
    Der Eischnee war allerdings ziemlich schnell wieder flüssig.Ich denke, ich werde ihn nächstes Mal länger schlagen und dann in den Kühlschrank stellen, bis der Rest soweit ist.
    Verdiente fünf Sterne! Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich war sehr zufrieden mit dem Rezept- hat...

    Verfasst von Streitnatter am 22. April 2017 - 18:59.

    Auch ich war sehr zufrieden mit dem Rezept- hat super geklappt und noch besser geschmeckt! Vielen Dank:-*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie zu Spargel gemacht

    Verfasst von Sendi-H am 26. Juli 2016 - 10:26.

    Habe sie zu Spargel gemacht (schön bissl her) und waren sehr gut. Das Rezept wird es jetzt zu Spargel öfters geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  Gab's bei mir

    Verfasst von Munie am 25. Mai 2016 - 21:27.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) Gab's bei mir mit Puderzucker und Apfelmus zum Frühstück tmrc_emoticons.;) Könnte mich reinlegen Love !

    Vielen Dank für das Rezept!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo malwine,   5***** !

    Verfasst von luna280983 am 11. Mai 2014 - 17:45.

    Hallo malwine,

     

    5***** ! Gestern Abend gemacht und jeder sagt: Schmeckt super lecker! Mein neues Kratzede Rezept! Vieeelen Dank dafür!

     

    Liebe Grüße luna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde morgen Dein Rezept

    Verfasst von salue am 7. Mai 2011 - 22:52.

    Ich werde morgen Dein Rezept ausprobieren, den Zucker jedoch weglassen! Bin gespannt und werde berichten.

    Gruß salue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können