Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lachsrolle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 80 Gramm Mehl
  • 200 Gramm Milch
  • 3 Stück Eier
  • 1 Messerspitze Backpuler
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 1 Bund Dill
  • 400 Gramm Frischkäse
  • 150 Gramm Schmand
  • 20 Gramm Meerrettich, aus dem Glas
  • 1 Bund Schnittlauch, in Röllchen
  • 1 TL Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 400 Gramm Räucherlachs, in Scheiben
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Lachsrolle
  1. Teig:

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und (30 Sek.St.4,5)zu einem Teig verarbeiten.Den Teig ca.30 Min quellen lassen und (15Sek.St.4,5)verrühren.Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen,den Teig hineingeben un im vorgeheizten Backofen(200 Grad 10-15 Min) backen,aus dem Backofen nehen und vollständig auskühlen lassen.

     

    Füllung:

    Dill in den Mixtopf geben und (5Sek.St.6)zerkleinen.Die restlichen Zutaten,bis auf den Lachs,zugeben und (10Sek.St.4,5)vermischen.Die Hälfte dieser Käsemischung auf dem ausgekühlten Teig verstreichen,dabei an der Nahseite ca.5-8 cm freilassen.Den Lachs darauf verteilen und die restliche Käsemiscung auf dem Lachs verstreichen.Die Teigplatte mithilfe des Backpapiers von der breiten Seite her einrollen,fest in das Backpapier einwickeln und für 2-3 Stunden klat stellen.Die gekühlte Rolle in etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden und auf grünen Salat anrichten!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bei mir hat der Teig auch

    Verfasst von michelefabian am 3. Juni 2016 - 15:07.

    Bei mir hat der Teig auch Blasen geworfen, fande ich allerdings nicht tragisch.

    Beim nächsten Mal würde ich auch die Hälfte an Créme und Lachs nehmen. Ich mag es eigentlich sehr gerne, wenn etwas mehr Sause da ist, aber das war selbst für meinen Geschmack etwas zu viel.

    Sonst ist die Lachsrolle super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich richtig

    Verfasst von jettelchen16 am 2. Juni 2016 - 15:49.

    Das liest sich richtig lecker. tmrc_emoticons.) Aber meine Frage ist, da ich absolut keinen Meerrettich mag, kann ich ihn auch durch etwas anderes, evtl. leichte Knobicreme, ersetzen? tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super geworden uind ich

    Verfasst von heitobig am 15. März 2016 - 09:37.

    Ist super geworden uind ich kam ber der Party groß damit raus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gerade auch

    Verfasst von Maeuse-pups am 12. März 2016 - 00:43.

    Ich habe es gerade auch probiert tmrc_emoticons.-)

    Blasen hat der Teig bei mir auch geworfen. Das finde ich nicht schlimm, sind ja wieder zusammengefallen.

    Allerdings werde ich beim nächsten Mal nur halb so viel Creme machen- es quatschte überall heraus und das Verhältnis von Teig/Füllung passte für mich nicht so richtig. Rollen war quasi unmöglich. Ich habe jetzt auch nur die Hälfte vom Lachs verwendet. Geschmacklich top! 

    Wir hatten die Rolle pur gegessen. Wären 4 kleine Portionen. Das könnte sich bei der Cremereduzierung entsprechend ändern.

    Mein Mann war begeistert, aber auf seinem Teller war auch noch Füllung übrig. Falls ich es mal für eine Party mache, verdoppel ich den Teig tmrc_emoticons.;-)

    Es wird sie definitiv wieder geben. Vielleicht werde ich den Teig beim nächsten Mal in der Pfanne backen. Das könnte schneller gehen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein richtiges Highlight. Auch

    Verfasst von THT 36 am 9. März 2016 - 21:18.

    Ein richtiges Highlight. Auch praktisch fürs Büro. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!! Werde ich mit

    Verfasst von Da-da-niela am 6. März 2016 - 18:06.

    sehr lecker!!!

    Werde ich mit Sicherheit wieder machen! Die Creme kann noch ein bisschen mehr Geschmack vertragen, aber auch so lecker und schnell gemacht.

    Auch bei mir hat der Teig blasen beim Backen bekommen, die waren aber nach dem auskühlen wieder weg. Da kann man nichts falsch machen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe statt 20g

    Verfasst von Rdmb5156 am 5. März 2016 - 14:04.

    Super lecker, habe statt 20g 50g Meerrettich genommen und den Schnittlauch weggelassen. einfach nur göttlich Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig hat wie unten schon mal

    Verfasst von Küchenmäuschen am 29. Februar 2016 - 21:41.

    Teig hat wie unten schon mal geschrieben bei mir auch rießige  (ca. 15 cm) Blasen geworfen die dann zusammen fallen was leider nicht schön aussieht. Obwohl exakt die Mengen eingehalten worden sind. Die Füllung leider auch viel zu viel 2/3 hätten vollkommen gereicht. Lief leider alles aus der Rolle raus da es so viel war. Der Käse ist meiner Meinung nach auf zu hoher Stufe gemacht worden deshalb auch total flüssig. Zudem finde ich 1 tl Salz auch zu viel da der Lachs auch salzig ist und im Teig ja auch schon Salz drin ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und bestimmt noch

    Verfasst von Ilbu am 29. Februar 2016 - 19:35.

    Echt lecker und bestimmt noch öfter! Natürlich 5Sterne  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Schade, bei mir ist es

    Verfasst von Birmafreundin am 29. Februar 2016 - 12:34.

     Schade, bei mir ist es nichts geworden.  Soweit, so einfach, aber leider hat der Teig auf dem Blech große Blasen geworfen und sich zusammengezogen.  Den zweiten Versuch habe ich mit dem Pfannekuchen Grundteig aus dem allgemeinen Kochbuch gemacht. Das ging dann, war natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Termimaus,   habe am

    Verfasst von Gemuesebuerste am 29. Februar 2016 - 09:40.

    Hallo Termimaus,

     

    habe am Samstag deine Lachsrolle für mein Geburtstagsbuffet zubereitet.

    Was soll ich sagen ....... super! Alle waren begeistert und ich musste das Rezept rausrücken.

    Sie ist einfach herzustellen mit großer Wirkung. So liebe ich das.

    Vielen Dank für das tolle Rezept und dafür natürlich 5 Sterne.

    Viele Grüße   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich habe diese

    Verfasst von Küchenzwergchen am 24. Februar 2016 - 11:54.

    Hallo,

     ich habe diese Lachsrolle schon mehrmals gemacht (allerdings ohne Meerrettich) und ich liebe sie. Die Zubereitung ist wirklich super einfach und die Rolle schmeckt genial! Love

    Hat schon mal jemand ausprobiert in den Teig ein bisschen gemixten TK-Spinat zu machen? Ich hätte gerne mal eine andere Optik, bin aber unsicher wegen der konsistenz vom Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist gut und

    Verfasst von kunststück am 20. Februar 2016 - 11:21.

    Rezept ist gut und schmackhaft.

    Da ich finde, dass durch Lachs schon sehr viel Eiweiß in diesem Gericht ist, habe ich die Menge von Lachs und Käse um die Hälfte reduziert. 

    So vertrage ich es auch gut - und es schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben sie immer wieder

    Verfasst von Gluecksreni am 29. Januar 2016 - 22:07.

    Wir lieben sie immer wieder auf,s neue. Vielene Dank dafür und hier unsere Belohnung. Unsere 5 Sterne für Dich tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal die

    Verfasst von MaiBoy am 10. Januar 2016 - 18:07.

    Heute das erste Mal die Lachsrolle mit dem Thermomix gemacht. Mein "altes" Rezept und das neue zusammengeworfen und los ging´s und das Ergebniss wie gewohnt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker .. Sollte bei

    Verfasst von Baehe am 5. Dezember 2015 - 13:22.

    tmrc_emoticons.) super lecker .. Sollte bei keinem Brunch fehlen  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach

    Verfasst von Lilli8181 am 30. September 2015 - 17:08.

    sehr lecker und einfach gemacht. gab es als fingerfood zum geburtstagsessen. alle waren total begeistert und mein mann möchte das nun öfter haben. ich habe allerdings den meerettich weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eben die LachStolle

    Verfasst von Julischka1991 am 16. August 2015 - 00:18.

    Habe eben die LachStolle gemacht und sie ist überhaupt nichts geworden! Beim Backen haben sich viele Blasen gebildet und davon abgesehen hat die Menge an Teig noch nicht mal für das gesamte Backblech gereicht! Werde sie gleich in die Tonne werfen....sehr schade denn sie war eigentlich für einen Geburtstag morgen gedacht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!  Habe die

    Verfasst von Carrie Blue am 7. Juli 2015 - 23:29.

    super lecker!  tmrc_emoticons.)

    Habe die Rolle schon ein paar mal bei anderen gegessen... und am Wochenende zum Brunch das erste mal selbst gemacht. Total einfach, macht richtig was her und kommt super an.

    Habe allerdings auch die Füllung reduziert (auf ca. 2/3). War perfekt so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) mmmmhhhhhh

    Verfasst von Kanimasi am 7. Juni 2015 - 16:05.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) mmmmhhhhhh lecker

     

    einfach himmlisch und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lachsrolle war sehr gut.

    Verfasst von elketessi am 5. Februar 2015 - 18:41.

    Die Lachsrolle war sehr gut. Morgen werde ich Pellkartoffel dazu machen. Es war mir zuviel Soße dabei. Ich hatte schon alles um die hälfte gekürzt. Aber sehr lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe allerdings

    Verfasst von anja böttcher am 30. Dezember 2014 - 19:52.

    Sehr lecker, habe allerdings die Füllung nicht im TM gemacht, da ich die fettarme Variante gemacht habe und sie im TM immer zu flüssig wird. Der Teig wird aber super. Früher ohne TM war er immer klumpig!! Volle 5 Sterne;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lachsrolle ist der

    Verfasst von NiDa84 am 15. Juli 2014 - 15:05.

    Die Lachsrolle ist der Hammer. Wirklich lecker!

    Mixingbowl closed NiDa84 Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von Thermipetra am 16. Juni 2014 - 11:43.

    Super lecker, vielen Dank für das Rezept! Das wird es häufiger geben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker mit dem

    Verfasst von lena-lenchen am 11. März 2014 - 15:52.

    super lecker mit dem Meerrettichgeschmack! Ich habe statt Dill, Spinat zur Frischkäsefüllung gemischt. Ist sehr gut angekommen.


    5 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und lecker.....

    Verfasst von 16V am 13. September 2013 - 02:22.

    schnell und lecker.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lachsrolle... hmmmmmmm

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 31. Mai 2013 - 09:13.

    Love Lachsrolle... hmmmmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja das schmeckt wirklich

    Verfasst von Termimaus am 29. Mai 2013 - 23:42.

    ja das schmeckt wirklich hammer lecker hätte nie gedacht!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für jedes Büffet und jeden

    Verfasst von augustloewe am 29. Mai 2013 - 14:51.

    Für jedes Büffet und jeden Picknick ein Highlight. Kann ich nur empfehlen und bekommt von mir Bestnote

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können