3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Reibeplätzchen / Reibekuchen / Kartoffelpuffer


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 600 g mehligkochende Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Mehl
  • 15 g Haferflocken
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Muskatnuss
  • 1 Spritzer Zitronensaft

außerdem:

  • 3-4 EL Butterschmalz, zum Ausbacken
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln und Zwiebel schälen, Zwiebel vierteln und Kartoffeln in so große Stücke schneiden, dass sie durch die Deckelöffnung passen.

  2. Zusammen mit allen anderen Zutaten in den Mixtopf geben und 12sec./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern.

  3. Teig im Topf ein paar Minuten ruhen lassen.

  4. Aus dem Teig in einer Pfanne mit heißem Butterschmalz 12 kleine Reibeplätzchen ausbacken, herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt einfach nur mit Salz, mit Zimt und Zucker, mit Apfelmus* oder mit Räucherlachs und Frühlingsquark.

Apfelmus:

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/w%C3%BCrz-apfelmus-mit-mango/711459

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach, lecker und schnell. Danke! :O)

    Verfasst von Hagebutte am 10. Mai 2018 - 18:06.

    Einfach, lecker und schnell. Danke! :O)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Ich habe eine Lauchstange dazu...

    Verfasst von Schmitt Petra am 19. Dezember 2017 - 19:35.

    Tolles Rezept. Ich habe eine Lauchstange dazu gegeben, mit Tomate und Käse überbacken.

    Vielen Dank fürs Einstellen

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles gut!...

    Verfasst von Pimpelhuber am 28. November 2017 - 21:26.

    Alles gut!
    Prima Teig ohne Ei, gute Konsistenz, lecker!
    Mache ich nun öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt! Konsistenz, Verarbeitung in der...

    Verfasst von Zebulon am 1. November 2017 - 18:24.

    Einfach perfekt! Konsistenz, Verarbeitung in der Pfanne, Geschmack....alles super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper!!! War heute das "Testkochen" für...

    Verfasst von RoSiRoMa am 24. Oktober 2017 - 18:30.

    Suuuper!!! War heute das "Testkochen" für Heiligabend: kalt mit Meerrettich- und Dillfrisckäse plus Lachs. Oberlecker und schön knusprig. Habe nix am Rezept verändert und genau so als perfekt befunden! Vielen Dank!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ... gelungenes Rezept ... wird es...

    Verfasst von Ramonzl am 21. Oktober 2017 - 09:49.

    super lecker ... gelungenes Rezept ... wird es definitiv öfters geben tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen sie gerne als Beilage zum Gulasch. ;-)...

    Verfasst von MoSie am 29. August 2017 - 13:40.

    Wir essen sie gerne als Beilage zum Gulasch. tmrc_emoticons.;-)
    Megalecker & endlich nicht mehr so viel Arbeit damit. Danke für's Teilen.

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reibekuchen waren lecker, ohne Ei perfekt wenn man...

    Verfasst von Bdehnhardt am 23. August 2017 - 21:55.

    Reibekuchen waren lecker, ohne Ei perfekt wenn man kein Eiweiß verträgt,
    Portion genau für zwei Personen. Super Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht. Lecker! Danke fürs...

    Verfasst von noa_star am 23. August 2017 - 12:12.

    Schnell und einfach gemacht. Lecker! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept und wirklich schnell...

    Verfasst von Cremlin1208 am 22. August 2017 - 14:02.

    Super leckeres Rezept und wirklich schnell zubereitet. Danke fürs einstellen Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut

    Verfasst von Kraut am 22. August 2017 - 02:52.

    Gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und knapp - sehr gut, schnell, einfach

    Verfasst von Manuela-1977 am 20. August 2017 - 13:01.

    Kurz und knapp - sehr gut, schnell, einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • upps das ging ja superschnell Und sehr sehr lecker...

    Verfasst von serafin1 am 8. Juni 2017 - 12:55.

    upps, das ging ja superschnell!!! Und sehr, sehr lecker. Allerdings habe ich noch ein Ei in den Teig gegeben. Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt für reibeplätzchenliebhaber

    Verfasst von Essirartep am 8. Januar 2017 - 19:20.

    Perfekt für reibeplätzchenliebhaber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept;...

    Verfasst von Thermomix1965 am 3. Oktober 2016 - 11:34.

    Vielen Dank für das tolle Rezept;

    ich bin noch immer erstaunt wie schnell das ging und wie lecker es schmeckt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial ! Super knusprig

    Verfasst von Fifi1810 am 27. September 2016 - 11:31.

    Genial ! Super knusprig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die werden gleich morgen

    Verfasst von fanny37 am 9. August 2016 - 21:52.

    die werden gleich morgen ausprobiert - hören sich super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Sehr lecker.Die besten

    Verfasst von Thermonollo am 4. August 2016 - 18:59.

    tmrc_emoticons.)Sehr lecker.Die besten Reibekuchen überhaupt.Schön knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker

    Verfasst von artgerecht am 26. Juni 2016 - 22:02.

    Unglaublich lecker !!!!!!!!!!!danke !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich schnell gemacht und

    Verfasst von NiBre am 28. April 2016 - 16:17.

    wirklich schnell gemacht und sehr lecker Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich darf ich hier

    Verfasst von Wollmops am 24. März 2016 - 20:35.

    Eigentlich darf ich hier keine 5 sterne vergeben.....verklagen wäre besser....wir stehen hier alle kurz vor dem platzen....megalecker...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super lecker

    Verfasst von harzerwurst24 am 8. März 2016 - 15:52.

    super super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daaanke für die lieben Worte,

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 24. Januar 2016 - 09:45.

    Daaanke für die lieben Worte, und auch ich habe Reibeplätzchen-Backen immer nicht soooo gemocht, aber mit dem Rezept klappt's immer - liegt an den Haferflocken (glaub ich) tmrc_emoticons.-)

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gleich Appetiet

    Verfasst von Fröbi am 22. Januar 2016 - 23:07.

    Ich habe gleich Appetiet bekommen,das mache ich morgen ,habe noch ein Glas Apfelmus selbst gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fett for fun Thermi das

    Verfasst von Galala696 am 22. Januar 2016 - 18:11.

    Hallo Fett for fun Thermi

    das klang so einfach, da hab ich mich heute Mittag drangetraut. Das hab selbst ich hinbekommen und so schön kross! Super...ich hab es also ausprobiert....und kann es daher auch bewerten, wenn Du verstehst, was ich meine.....

    Die besten Rezepte kann man nicht mit Freude geben, wenn es dem neidischen Nachbarn nicht gefällt.

    Danke Dir für's Einstellen. Bitte mach weiter!

    Lieben Gruß

    Galala

     

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können