3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Reissalat mit Rucola und Feta


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

Zutaten Salat:

  • 300 Gramm Reis
  • 50 Gramm Rucola
  • 100 Gramm Cocktail-Tomaten
  • 150 Gramm Feta Käse
  • 125 Gramm gekochter Schinken
  • schwarze Oliven

Marinade:

  • 50 ml Öl (z.B. Raps-, oder Sonnenblumenöl)
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 4-5 EL Weißer Balsamico Essig
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Pesto, (geht auch ohne)
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL Honig
  • - Salz
  • Pfeffer
  • Schnittlauch
5

Zubereitung

    Reis kochen:
  1. 1000 Gramm Wasser und 1 Tl. Salz in den Closed lid geben und 300 Gramm Reis in das Gärkorbchen geben.                         35 min./100°/Stufe 1

    Reis dannach in eine Große Schüssel geben und auskühlen lassen.

  2. Zutaten:
  3. Cocktail-Tomaten vierteln

    Feta-Käse würfeln 

    Schinken in Streifen schneiden

    Oliven klein schneiden

    Rucola waschen 

    Alle Zutaten zum Reis geben

  4. Dressing:
  5. 1. Knoblauchzehe auf das laufende Messer Stufe. 5 fallen lassen.

    2. Öl, Gemüsebrühe, Essig, Pesto, Senf, Honig, Salz, Pfeffer und Schnittlauch in den Closed lid geben und 20.Sek./Stufe 5.

    Das Dressing an den Salat geben und Genießen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Pesto kann man auch weglassen, falls man keines Zuhause hat. Ich mach es mal so und mal so!

Den Schinken kann man natürlich auch weglassen falls man den Salat vegetarisch machen möchte! 

Ach ja, bevor ich den Salat das erste mal gegessen habe, mochte ich weder Oliven noch Rucola! Aber seitdem.... Lecker! Zwar nicht so aber in Kombination mit dem Reis und dem Dressing! Ein Traum.

Guten Appetit! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept hat meine Freundin gemacht. Es ist...

    Verfasst von ente71 am 2. August 2018 - 22:20.

    Das Rezept hat meine Freundin gemacht. Es ist soooooo lecker. 😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von LECKER!...

    Verfasst von La Gomera am 2. August 2018 - 15:05.

    So was von LECKER!

    ich hatte grad kein Pesto... deshalb ohne gemacht.....aber es hat uns total gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer leichter Sommersalat. Ideal wenn Reste...

    Verfasst von Rita04 am 24. Juli 2018 - 17:47.

    Leckerer leichter Sommersalat. Ideal wenn Reste vom Reis vorhanden sind. Sogar meine Tochter, die eigentlich keine Oliven mag ist begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!...

    Verfasst von Leoluz am 24. Juli 2018 - 13:06.

    Perfekt!
    Der Salat ist sehr lecker, das richtige für die Hitze! Ich würde das nächste Mal nur von allem, außer Reis, mehr nehmen. Die schwarzen Oliven passen perfekt dazu.... bisher mochte ich Sie nicht so sehr...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von Ich 100050 am 22. Juli 2018 - 22:32.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von Muffin71 am 21. Juli 2018 - 12:20.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und super lecker. Ich hatte...

    Verfasst von Hexen_Kessel1001 am 19. Juli 2018 - 14:42.

    Sehr schnell gemacht und super lecker. Ich hatte noch Reis über, damit hatte ich das Abkühlen gespart. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaaanz lecker - Dein Salat....

    Verfasst von UteMutz am 29. Juni 2018 - 15:57.

    Gaaaanz lecker - Dein Salat.

    Danke für´s Rezept. Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Salat!!!

    Verfasst von Annika N. am 11. Juni 2018 - 14:37.

    Sehr leckerer Salat!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es unglaublich gut geschmeckt. Die...

    Verfasst von Maikecologne am 17. April 2018 - 10:07.

    Uns hat es unglaublich gut geschmeckt. Die Marinade ist wirklich SEHR köstlich. Wird auf alle Fälle öfters gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker. Danke für die Einstellung von...

    Verfasst von jungihex am 18. Februar 2018 - 21:22.

    Cooking 9 sehr sehr lecker. Danke für die Einstellung von dem tollen Salat wird es bei uns öfters geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand den Salat schon ein Tag vorher gemacht?

    Verfasst von Laurale am 6. Oktober 2017 - 14:15.

    Hat jemand den Salat schon ein Tag vorher gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, auch bei meinen Gästen immer wieder...

    Verfasst von Vonni70 am 10. August 2017 - 12:16.

    Mega lecker, auch bei meinen Gästen immer wieder gern genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hat uns gut geschmeckt. Hatte...

    Verfasst von Helschra am 5. August 2017 - 21:09.

    Sehr lecker hat uns gut geschmeckt. Hatte zusätzlich noch lauchzwiebeln reingegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum reinlegen...

    Verfasst von Hoppeline am 15. Juni 2017 - 12:25.

    Zum reinlegenSmile
    einfach nur lecker habe den Schinken weggelassen dafür noch getrocknete in Öl Tomaten rein,mhhhhm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Salat auch super lecker aber den Reis...

    Verfasst von Avalilia am 17. Mai 2017 - 09:08.

    Ich fand den Salat auch super lecker, aber den Reis habe ich gewaschen und bei 35 min Stufe 1 ist der trotzdem nicht gar geworden. Also hab ich den normal nach Chip nochmal gekocht. Da wird er 20 min 100 grad auf Stufe 4 gekocht. Dann war er perfekt.

    Nächstes mal werde ich noch die Reismenge minimal reduzieren.

    Aber auf jedenfall lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein fantastischer Salat ...

    Verfasst von eelchen am 5. Mai 2017 - 21:17.

    Einfach ein fantastischer Salat
    Super Kombination der Zutaten, das Dressing ist der Knaller 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich: Reis-Salat mal anders. ...

    Verfasst von tatti-s am 9. November 2016 - 20:29.

    Endlich: Reis-Salat mal anders.

    Sehr leckere Marinade zu dieser mediterranen Variante. Cool

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gibt es bei mir immer mal wieder als...

    Verfasst von Lin87 am 26. Oktober 2016 - 17:31.

    Sehr lecker. Gibt es bei mir immer mal wieder als Hauptgericht Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker , mochte vorher nie Oliven, aber...

    Verfasst von Vonni70 am 22. September 2016 - 16:38.

    Sehr sehr lecker , mochte vorher nie Oliven, aber in Verbindung mit diesem Salat finde ich sie lecker und würde sie nicht weg lassen. Auch auf Grillabenden bei Freunden ist er super angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht so recht wie

    Verfasst von Carrie78 am 18. August 2016 - 16:32.

    Ich weiß nicht so recht wie ich bewerten soll.

     Das Dressing war nicht so meins. Der Reis war nicht gar und im großen und ganzen finde ich es zu viel geschnibbel. Für mich ist es daher kein TM Rezept. Ein dressing lässt sich schnell zusammen rühren der Reis wäre auf dem Herd besser gelungen, und schneiden muss man ja eh alles.

    Die Idee finde ich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht so unseres, aber

    Verfasst von kiwiqueen am 17. Juli 2016 - 22:48.

    Leider nicht so unseres, aber trotzdem ein schnelles und einfaches Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker und passt super

    Verfasst von sully1 am 13. Juli 2016 - 23:53.

    echt lecker und passt super auf jeden Grillabend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Salat ist

    Verfasst von Superbi am 8. Juli 2016 - 22:22.

    Dieser Salat ist geschmacklich eine Bombe. Ich mag eh alle Zutaten aus diesem Salat sehr gerne und das alles zusammen....... Hmmmmm, ein Genuss 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Schmeckt sehr

    Verfasst von Sisi79 am 7. Juli 2016 - 18:35.

    Klasse Rezept! Schmeckt sehr frisch und sieht auch nicht pampi aus. Wird es bestimmt öfter geben.

    danke fürs einstellen.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu evtl zu wenig Wasser

    Verfasst von Tinatomsa am 15. Juni 2016 - 16:08.

    Huhu evtl zu wenig Wasser ....

    Ich tu zuerst den Reis rein und Übergieße ihn mit dem Wasser und Rühre nochmal um das er komplett ,,nass,, ist .

    Das Wasser sollte bis zum Garkorb reichen.

    Mixingbowl closed TM Neuling tmrc_emoticons.-)  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist super super

    Verfasst von Page07 am 7. Juni 2016 - 13:57.

    Der Salat ist super super gut!!! Kann ich nur empfehlen nach zu machen,!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Der Salat ist echt

    Verfasst von V-S-L-J am 5. Juni 2016 - 01:31.

    Wow! Der Salat ist echt lecker!  Unsere Grillgäste waren begeistert.  Hab allerdings statt Reis Nudeln verwendet (meine Jungs hatten sich explizit einen NUDELsalat zum Grillen gewünscht) und statt Schnittlauch Petersilie (weil ich die noch im Haus hatte). Sonst alles nach Anweisung tmrc_emoticons.D.  Den werde ich garantiert wieder zubereiten. Jammi...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch ohne

    Verfasst von dilusu am 30. Mai 2016 - 14:47.

    Sehr lecker, auch ohne schinken !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Reissalat, den ich

    Verfasst von rogger am 25. Mai 2016 - 23:36.

    Der beste Reissalat, den ich je gemacht und gegessen habe. Auch die Gäste waren begeistert  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Imoet, den Reis muss

    Verfasst von Siamkätzchen am 18. Mai 2016 - 20:55.

    Hallo Imoet,

    den Reis muss man vor dem kochen nass machen.

    Das wurde in dem Rezept nicht erwähnt. Probier es mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert ( die

    Verfasst von gourmechen am 18. Mai 2016 - 20:49.

    Ausprobiert ( die vegetarische Variante ), für sehr lecker befunden und seitdem schon 2 mal wiederholt.

    einfach lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durfte ihn letzte Woche essen

    Verfasst von Schrunsekris am 18. Mai 2016 - 09:54.

    Durfte ihn letzte Woche essen (ohne Schinken)

    ..... ein Genuss tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Lotta28082014 am 10. Mai 2016 - 00:17.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns ist der Reis nicht

    Verfasst von Imoet am 9. Mai 2016 - 22:00.

    Bei uns ist der Reis nicht ga.r geworden?!  tmrc_emoticons.(

    wir haben ihn noch 5 minuten länger drin gelassen, aber auch dann war er noch total hart. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Wir haben Parboiled Reis genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde den Salat gerne für

    Verfasst von Theodor68 am 2. Mai 2016 - 21:36.

    Würde den Salat gerne für eine Familienfeier machen. WIeviel Oliven nehmt ihr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker

    Verfasst von Jacki1807 am 26. April 2016 - 21:45.

    Wirklich lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das Dressing

    Verfasst von Bella_83 am 22. April 2016 - 14:08.

    Super lecker! Das Dressing ist der Hammer - habe Bärlauch Pesto dazu verwendet...hmmmm...lecker! Der Mann wünscht sich etwas weniger Rucola, aber ich fand es perfekt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckerer Salat

    Verfasst von Silko76 am 21. April 2016 - 21:39.

    Sehr, sehr leckerer Salat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert ! Er war

    Verfasst von hallo allilein am 18. April 2016 - 09:50.

    Gestern ausprobiert ! Er war sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Hab am

    Verfasst von Lovebimby am 17. April 2016 - 19:20.

    Super lecker!!!!

    Hab am Vorabend alles vorbereitet (Reis gekocht, die anderen Zutaten geschnipselt, Dressing gemixt) und in der Früh alles zusammen gemischt -> leckeres Essen für die Mittagspause für mich und meinen Mann  in der arbeit!! Nächstes Wochenende wird dieses Rezept wiederholt, in doppelter Menge für eine Familienfeier tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch mehr Worte braucht

    Verfasst von Sarah2416 am 17. April 2016 - 17:42.

    Himmlisch Love mehr Worte braucht es nicht  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Kam gestern

    Verfasst von Netti225 am 17. April 2016 - 17:29.

    Klasse Rezept! Kam gestern beim Grillen sehr gut bei den Nachbarn an. Wird es nun öfter geben, danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker!!!!

    Verfasst von welle333 am 16. April 2016 - 23:01.

    Super, super lecker!!!! Vielen Dank für`s Reinstellen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi lecker!

    Verfasst von frog 2015 am 16. April 2016 - 22:54.

    Supi lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt! Hat uns

    Verfasst von Andrea01061979 am 16. April 2016 - 22:15.

    Einfach perfekt! Hat uns super geschmeckt, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Salat  m u s s  man

    Verfasst von lila2 am 14. April 2016 - 15:59.

    Diesen Salat  m u s s  man probiert haben!!!!! Das Dressing ist der Hammer. Habe ihn mit Thunfisch zubereitet und noch lauwarm genossen. .........reicht jetzt leider nur noch für zwei Personen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von mobuehler am 12. April 2016 - 12:11.

    Sehr sehr lecker. Ich habe Vollkornbasmati - Reis genommen. Ich liebe den leicht nussigen Geschmack und Basilikumpesto. Der schmeckt sogar denen die keinen Ruccola mögen. tmrc_emoticons.;)  Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! hatte

    Verfasst von annikathi am 11. April 2016 - 18:40.

    Sehr, sehr lecker!

    hatte Walnuss-Peto zu Hause - meine Familie war begeistert. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Den wird es

    Verfasst von Pfefferminzhaus am 10. April 2016 - 20:31.

    Superlecker! Den wird es öfters jetzt öfters geben!  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •