Du befindest dich hier:
3
4
Zutaten
4 Portion/en
Risotto
- 40 Gramm Zwiebeln, in Stücken
- 1 Knoblauchzehe
- 50 Gramm Butter
- 10 Gramm Olivenöl
- 300 Gramm Risottoreis
- 70 Gramm Weißwein
- 700 Gramm Gemüsebrühe
- 1 Teelöffel Salz
- 50 Gramm Parmesan, gerieben
-
6
25min
Zubereitung 25minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM6
-
Rezept erstellt für
TM5
Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf! -
Rezept erstellt für
TM31
-
Rezept erstellt für
TM21
-
5
Zubereitung
- 1. Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 4 zerkleinern. Mit dem Spatel am Topfrand nach unten schieben.
- 2. 25 g Butter und Olivenöl hinzugeben und 2 Min./120°C/Stufe 1 andünsten.
- 3. Risottoreis hinzugeben und ohne Messbecher 2 Min. 30 Sek./100°C/
"Linkslauf" /Stufe 1 andünsten.
- 4. Mit dem Spatel einmal über den Mixtopfboden rühren, um den Reis zu lösen. Weißwein zugeben und ohne Messbecher 1 Min./100°C/
"Linkslauf" /Stufe 1 einkochen.
- 5. Brühe und Salz zufügen, anstelle des Messbechers den Varoma als Spritzschutz aufsetzen und 12-15 Min./100°C/
"Linkslauf" /Stufe 1 einkochen. Danach 1 - 1 1/2 Minuten im Mixtopf ziehen lassen.
- 6. 25 g Butter und den geriebenen Parmesan zugeben und mit dem Spatel unterheben.
10
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
jetzt kaufen! -
Messbecher TM5/TM6
jetzt kaufen! -
Spülbürste Set
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
11
Tipp
Die Kochzeit des Reises und die benötigte Flüssigkeitsmenge können je nach Herstellerangaben variieren. Passe Zeit und Flüssigkeitsmenge falls nötig an. Grundsätzlich sollte das Risotto cremig und die Reiskörner einen bissfesten Kern haben.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Kommentierengutes Grundrezept für Risotto ohne...
gutes Grundrezept für Risotto ohne SchnickSchnack..gibt es mit Sicherheit wieder
Super lecker, perfekt abgestimmtes Rezept. Oft...
Super lecker, perfekt abgestimmtes Rezept. Oft neigt man dazu Rezepte zu verändern. Das ist hier nicht nötig. 5*****
Hallo,...
Hallo,
habe gerade das Risotto gemacht, zum Schluss mit etwas Kräuterbutter verfeinert, hat sehr gut geschmeckt.