3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohl mit heller Sauce wie bei Mama


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 500 g Rosenkohl, geputzt
  • 500 g Wasser
  • 1 Stück Zwiebel
  • 15 g Butter
  • 300 g Garflüssigkeit, evtl. auffüllen
  • 20 g Mehl
  • 1 Teelöffel Salz
  • etwas Muskatnuss, gerieben

1 TL Gemüsebrühe

  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Rosenkohl
  1. Rosenkohl in den Varoma geben. Ich lege noch zwei Plätzchenformen dazu, damit genügend Schlitze frei bleiben. 

  2. Wasser und Gemüsebrühe in den Closed lid

  3. Varoma aufsetzen und 30 Min. /Varoma/ Stufe 1 garen. 

    Danach Varoma zur Seite stellen und den Rosenkohl warm halten.

  4. Sauce
  5. Closed lid leeren, Garflüssigkeit auffangen

  6. Zwiebel in denClosed lid und 5 Sek. / Stufe 5 , mit dem Spatel,runter schieben und ggf. Noch mal 5 Sek. / Stufe 5

  7. Butter dazu und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 andünsten . Mit Deckel versteht sich. 

  8. Garflüssigkeit hinzu geben und auf 300 g auffüllen

  9. Mehl, Salz und Muskatnuss hinzugeben und 5 Minuten/ 100 Grad/ Stufe 3 kochen. Mit Deckel versteht sich. 

  10. Sauce und Rosenkohl in einer Schüssel mischen und genießen! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe im Garkörbchen noch Kartoffeln mit gekocht. Die Garzeit habe ich dabei um 5 Minuten erhöht. 

Dazu gab es Schnitzel bei uns. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, da bleibt der Geschmack vom Rosenkohl...

    Verfasst von supermixtm5 am 8. Oktober 2017 - 13:23.

    Sehr lecker, da bleibt der Geschmack vom Rosenkohl schön erhalten. Kartoffeln habe ich im Garkorb mitgekocht. Ich habe etwas mehr Wasser genommen. Das ging super.Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt klasse, habe noch Champignons in...

    Verfasst von Schokokeule am 3. September 2017 - 15:24.

    Schmeckt klasse, habe noch Champignons in Scheibchen mit in den Varoma getan (alles tiefgekühlt, Zeit reichte trotzdem). Dazu Hähnchenbrustfilet aus dem Backofen- ein Gedicht! Vielen Dank für das Rezept! Lol

    Was dem einen sein Porsche, ist dem anderen sein Thermomix. (O-Ton Gatte) Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 750g gemacht. Der Rosenkohl samt Soße...

    Verfasst von piepchen am 27. Juni 2017 - 20:51.

    Ich habe 750g gemacht. Der Rosenkohl samt Soße war superlecker und kam sogar bei "Rosenkohlhassern" hervorragend an! Die Platte war ratzfatz geputzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • piepchen:oh, entschuldige, eben erst gesehen. ...

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 18. März 2017 - 15:53.

    piepchen:oh, entschuldige, eben erst gesehen.

    Mehr hab ich noch nicht probiert. Was halt in den Vroma passt würde ich sagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hammer! Die gibt's zu allem...

    Verfasst von SvenjaBecker am 10. Februar 2017 - 23:29.

    Die Soße ist der Hammer! Die gibt's zu allem möglichen Gemüsen. Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Trischa01 am 4. Februar 2017 - 10:48.

    Sehr lecker

    ich hab auch noch Speckwürfel zu den Zwiebeln gegeben

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und schnell

    Verfasst von ManUschi am 22. Januar 2017 - 15:58.

    Sehr lecker, einfach und schnell Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße war total köstlich. Habe beim...

    Verfasst von Utti am 8. Januar 2017 - 22:19.

    Die Soße war total köstlich. Habe beim andünsten der Zwiebel noch kleine Schinkenwürfel dazugegeben!! Auch die Menge war total ausreichend. Danke!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker so wie bei Muttern. Das Gemüse...

    Verfasst von hr.gudrun50 am 3. Januar 2017 - 18:49.

    Cooking 9Echt lecker so wie bei Muttern. Das Gemüse und. Gleich die Kartoffeln mit gegart.

    Bin 63 Jahre alt. Bei ist der Virus Termomix ausgebrochen wir sind angesteckt. Das geniale ist immer neue Ideen.klasse  an alle die sich die Mühe machen dies ins Netz zubstellen.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind 500g die Maximalmenge?...

    Verfasst von piepchen am 20. Dezember 2016 - 20:48.

    Sind 500g die Maximalmenge?

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KiSchra hat geschrieben:...

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 12. Dezember 2016 - 09:12.

    KiSchra hat geschrieben:
    Es war super lecker, aber mein Rosenkohl war nach 30 Min noch richtig hart. Ich musste die Zeit 20 Min verlängern. Woran liegt das? Das gleiche Problem habe ich bei Blumenkohl. Dort wirt auch immer geschrieben 1/2 Std. Varoma - das klappt NIE tmrc_emoticons.-(



    hm, grad letztens erst wieder gemacht kein Problem.

    Probier mal zwei Gabeln verkehrt herum unten rein legen oder zwei Plätzchenformen.

    Vielleicht kommt bei dir nicht genug Dampf oben an. Und wichtig eben auf Varoma stellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Garflüssigkeit mit Schmand verrührt,...

    Verfasst von ElkeAndreaS am 11. Dezember 2016 - 13:08.

    Garflüssigkeit mit Schmand verrührt, dazu gab es Gänsebrust aus dem Slow Cooker und Kartoffelknödel, super lecker! Die 30 min haben voll und ganz gereicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war super lecker, aber mein Rosenkohl war nach...

    Verfasst von KiSchra am 30. November 2016 - 13:03.

    Es war super lecker, aber mein Rosenkohl war nach 30 Min noch richtig hart. Ich musste die Zeit 20 Min verlängern. Woran liegt das? Das gleiche Problem habe ich bei Blumenkohl. Dort wirt auch immer geschrieben 1/2 Std. Varoma - das klappt NIE tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Denke für die Kommentare und die Sterne.

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 29. November 2016 - 10:20.

    Denke für die Kommentare und die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, wie so oft wenn man Kartoffeln und...

    Verfasst von Regenwetter2016 am 6. November 2016 - 19:22.

    Super, wie so oft wenn man Kartoffeln und Gemüse zugleich garen kann Smile Wir sind nicht so Soßenesser, drum habe ich die Mengen für die Soße halbiert, aber noch eine Handvoll magere Speckwürfelchen hinzugefügt. Dazu gab es statt Schnitzel gebratene Hähnchenbrust.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell zubereitet und mega lecker!...

    Verfasst von arita-1971 am 18. Oktober 2016 - 14:36.

    Super schnell zubereitet und mega lecker!
    Hab auch gleich Kartoffeln mit gekocht.


    Habe die Garflüssigkeit mit Cremefine aufgefüllt. Von mir volle Punktzahl. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das wird auf jeden Fall wieder...

    Verfasst von Shamrock8888 am 17. Oktober 2016 - 05:10.

    Sehr lecker, das wird auf jeden Fall wieder gemacht, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße letzte

    Verfasst von reksiu am 23. April 2016 - 16:11.

    Ich habe die Soße letzte Woche gemacht.  Für mein Geschmack hat etwas Sahne gefehlt.  Ich habe die Soße damit verfeinert, dann war die lecker.  Daher "nur" vier Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Steeine und den

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 20. April 2016 - 22:47.

    Danke für die Steeine und den Kommentar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe

    Verfasst von Hellersdorfer am 3. April 2016 - 21:39.

    Sehr lecker, habe TK-Rosenkohl genommen da kein frischer aufzutreiben war.

    Kochzeit hat sich dadurch nicht geändert, Kartoffeln auch migekocht.Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum gibt jemand nur drei

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 16. März 2016 - 09:04.

    Warum gibt jemand nur drei Sterne ohne Kommentar? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können